[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Stadt Köln Albus 1585

Gehe zu:  
Avatar  Stadt Köln Albus 1585  (Gelesen 1877 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
Gesperrt
#15
30. Dezember 2008, um 21:38:02 Uhr

also ich  habe münzen von 1536/38 die sind noch mittelalter einzustufen,ich denke auch mal so ab 1580 ist es dann schon neuzeit.

bzw. ab dem datum wo man die komplette zahl geprägt hat.so genau weiss ich es aber auch nicht.

Offline
(versteckt)
#16
30. Dezember 2008, um 21:42:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von BWGuenni
Wenn es allerdings ein allgemein von Fachleuten anerkanntes Datum gibt, könnte man das nehmen und das in den Titel der Unterforen aufnehmen, So weiss dann jeder Bescheid.

Das ist eine gute Idee, Günni!  Applaus

Ich denke, wir sollten usn einfach an Wiki halten: "Im Groben ordnet man das Mittelalter in die Zeit von 500 bzw. 600 n. Chr. bis etwa 1500 ein." - also, wie Max schon meinte 500 bis 1500 - Christian oder Roxel können das sicher in den Untertitel mit aufnehmen (der eh geändert werden sollte): "Alle Funde (außer Münzen) die aus der Zeit des Mittelalters (500 bis 1500) datieren"

Viele Grüße,
Günter

PS: @McHammer: ich hab 1515 mit kompletten Datum - siehe Bild.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mnz2.jpg

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, um 21:45:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#17
30. Dezember 2008, um 21:49:42 Uhr

ah klasse münzen! Super

okay aber ich ürde schon sagen wollen,ab 1600 ist dann neuzeit.soweit ich weiss gibt es wirklich keine reglung dafür.

Offline
(versteckt)
#18
30. Dezember 2008, um 21:57:15 Uhr

Hi,

vom numismatischen Standpunkt aus betrachtet, wäre es 1486 (Beginn der Großsilbermünzenprägung /Taler),
sozusagen im ausgehenden 15. Jahrhundert, aber dann gäbe es noch mehr Beispiele (wie oben schon erwähnt)  Belehren

Mein Sammelgebiet ist neuzeitlich und das fängt bei mir ab 1500 an (2 oder 3 Jährchen lass ich noch durchgehn)  Zwinkernd













..

















Geschrieben von {author}

...Wenn man von Mittelalter spricht sagt man einfach 500 n. Chr. bis 1500 n. Chr. fertig...




..
Ich stimme für Maxx  Super

Grüße Walker


Offline
(versteckt)
#19
30. Dezember 2008, um 21:58:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von McHammer
ah klasse münzen! Super


Danke - das sind aber auch mit meine schönsten. Smiley













..

















Geschrieben von {author}

okay aber ich ürde schon sagen wollen,ab 1600 ist dann neuzeit.soweit ich weiss gibt es wirklich keine reglung dafür.




..


Hmm, da wird auch auf Geschichtsforen diskutiert - siehe z.B.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Viele Grüße,
Günter


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor