[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Stark verkrusteter Silber-Friedrich

Gehe zu:  
Avatar  Stark verkrusteter Silber-Friedrich  (Gelesen 703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Januar 2020, um 14:27:05 Uhr

So eine verkrustete Silbermünze hatte ich bisher noch nicht. Womit reinigen? Normalerweise nehme ich Zitrone aus dem Bällchen und Wattestäbchen. Glaube aber nicht, dass ich damit hier weiter komme... Zitronensäure in Pulverform habe ich da, ebenso Alufolie und Speisesalz. Was rät man mir?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200106_141918.jpg
20200106_141943.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Januar 2020, um 14:33:47 Uhr

Normalerweise würde ich Proargentol empfehlen, aber das bringt in deinem Fall wahrscheinlich auch nix mehr. 
Sieht ganz danach aus, als ob sie nicht allein in der Erde lag   Grübeln 
Evtl mechanische Methoden probieren. 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Januar 2020, um 14:57:05 Uhr

Die Münze lag auf dem/im Laub . Lasse sie dann mal eine Weile im Kernseifenbad. Danke dir!

Offline
(versteckt)
#3
06. Januar 2020, um 15:22:57 Uhr

Also eigentlich sollte Proargentol A nach Gebrauchsanweisung (glaub 50:50 mit heißem Wasser) schon was bringen.
Hier einfach so mit Zimmertemperatur angewendet (wegen dem Gestank   Zwinkernd ) :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/wirkung_proargentol_351_a_bei_billonmunzen-t116654.0.html;highlight=proargentol


Gruß

Offline
(versteckt)
#4
06. Januar 2020, um 15:41:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Also eigentlich sollte Proargentol A nach Gebrauchsanweisung (glaub 50:50 mit heißem Wasser) schon was bringen.

 

Hast du dir mal die Bilder angesehen? 



Offline
(versteckt)
#5
06. Januar 2020, um 18:20:21 Uhr

Einfach mal in Zitronensäure werfen und danach mit Kaisernatron abreiben. Vorgang wiederholen bis Du zufrieden bist. Ein Versuch ist es wert und sowas hat man auch meistens daheim.

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#6
07. Januar 2020, um 09:24:52 Uhr

Hast du dir mal die Bilder angesehen? 


[/quote]

Hab ich.
Im schlimmsten Fall löst sich die Verkrustung eben an oder auf,zu versauen ist ja scheinbar nichts mehr-

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Januar 2020, um 13:55:39 Uhr

Die verkrustete Oberfläche habe ich mit einer Kanüle gereinigt. Der Gute ist echt arg mitgenommen . Ich wurschtel noch ein wenig weiter...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor