[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Vieleicht ist da nog von dieser kuphere etwas von zu machen

Gehe zu:  
Avatar  Vieleicht ist da nog von dieser kuphere etwas von zu machen  (Gelesen 761 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. November 2022, um 15:43:10 Uhr

Einer Deutchse kuphere Muntzse
die hinte seite ist ganzs glad
diamesse 23mm

gerne info

Hinzugefügt 19. November 2022, um 15:57:46 Uhr:

hier nog eine bild von der hinte zeite


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC07312.jpg
DSC07313.jpg
DSC07314.jpg
DSC07316.jpg

« Letzte Änderung: 19. November 2022, um 15:57:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
19. November 2022, um 21:10:25 Uhr

...ich sehe da keine Münze, m.M. nach handelt es sich um das Fragment eines Livree Knopfes der 

   "Wettinischen Fürstentümer" 18. -Anfang 19.Jhd.

    Das Monogramm aufzuschlüsseln und auch zeitlich richtig einzuordnen, dürfte Aufgrund der Verflechtungen

    der Fürstentümer ausserordentlich schwer sein.

    Ich pers. tippe da auf Sachsen-Altenburg. 

    Grüsse    Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Wettiner_linien.jpg
Offline
(versteckt)
#2
19. November 2022, um 23:11:05 Uhr

Grob geht es in diese Richtung.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. November 2022, um 23:15:27 Uhr

Genau der selbe Hamersterson

Danke fur deine beitragen Super

Hinzugefügt 19. November 2022, um 23:15:27 Uhr:

Genau der selbe Hamersterson

Danke fur deine beitragen Super

Offline
(versteckt)
#4
20. November 2022, um 13:27:41 Uhr

...gut gesehen @Hamstersohn   Super.

   hab mich von dem gepiegeltem "E" täuschen lassen. Die Wettiner haben das wohl von den Bayern geklaut.   Nullahnung

   Aber trotzdem, eine Münze (beim Fund) sehe ich noch immer nicht, lediglich das Monogram des Kurfürsten

   "Max Emanuel Elector". Das Monogram gab es in leicht modifizierter Form bis 1918 in der bay. Armee auf den

    Schulterstücken der Offz. u. Mannschaften des Kgl. Bay. 2. Inf. -Regt. "Kronprinz.

    Das 2. Inf.-Regt. Kronprinz war ein Verband der ursprünglich 1632 unter dem Namen "Degenfeld zu Fuss" unter

    Kurfürst Max Emanuel für die Kur bayerische Armee errichtet wurde. Aus diesem entwickelte sich im 19.Jhd. das

    2. Inf. -Regt. "Kronprinz". Es trug in seinem Regt.-Wappen die Initialien des Gründers Max Emanuel Elector.

    Während der Kurpfälzischen Zeit ab 1778 wurde das Regt. dann in die geschaffene Stammliste der Armee

    aufgenommen.

    Die Lösung des Monogram liegt bei mir im Fundus, ein Schulterstück des Regt. Kronprinz um 1900.

    Noch ein Foto aus dem Armeemuseum Ingolstadt, bei den Auflagen der Offz.-Schulterstücke und dem

    Epaulett ist das "Monogram" deutlicher erkennbar, wenn auch in modifizierter Form

    Grüsse    Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1060143.jpg
P1060688.jpg
Offline
(versteckt)
#5
20. November 2022, um 14:12:21 Uhr

Ich sehe da auf beiden Seiten was, Monogramm und drittes Bild ein Kopf, für mich eindeutig eine Münze.

Offline
(versteckt)
#6
21. November 2022, um 11:32:49 Uhr

Die Aufnahmen sind preisverdächtig! Wenn ihr hier schon solche Ruinen einstellt, dann achtet doch wenigstens darauf gescheite und gut ausgeleuchtete Bilder einzustellen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor