[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 was bin ich ?

Gehe zu:  
Avatar  was bin ich ?  (Gelesen 656 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Mai 2019, um 13:43:02 Uhr

hallo , heute mal wieder eine Frage von mir , diese kleine Silberne , Billon , möchte gerne identifiziert werden . Die einseitig geprägte Silberne hat einen Durchmesser von 8 - 10 mm , ist ja ein wenig unförmig.
Die Buchstaben RFP , könnten heißen - Frömmigkeit stärkt die Reiche - und deutet auf eine dänische Münze aus dem 17. Jahrhundert hin . Wer kann helfen , danke

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20190519-WA0011.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Mai 2019, um 15:01:34 Uhr

Ja, RFP heißt regna firmat Pietas. Letztens hatten wir auch so eine Münze vermeintlich dänischer Herkunft. Das entpuppte sich dann als Münze aus Bremen-Irgendwas, unter der Herrschaft von Christian IV: geprägt. Vielleicht ist das hier auch ein Heller aus Bremen oder ähnliches. Die dänischen Skilling und Soeding sehen anders aus.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
20. Mai 2019, um 15:23:35 Uhr

Das ist 1 Heller Böhmen 1526-1530
Rex Ferdinandus Primus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Mai 2019, um 15:33:58 Uhr

Danke, lag ich ja total daneben

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor