[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Zwei kleine zerbrechliche Münzlein

Gehe zu:  
Avatar  Zwei kleine zerbrechliche Münzlein  (Gelesen 1555 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. September 2017, um 15:15:14 Uhr

Kann mir jemand was zu den beiden Münzen sagen.

Durchmesser ca. 10 mm, sehr leicht, zerbrechlich...


Gruß und Danke


Buddler


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Fund 001.jpg
resized_Fund 002.jpg
resized_Fund 003.jpg
resized_Fund 004.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. September 2017, um 17:53:25 Uhr

Das sind beides Heller aus Nürnberg vor 1500
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. September 2017, um 18:02:09 Uhr

Danke, das hört sich ja gut an..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
10. September 2017, um 19:46:38 Uhr

mit dem GoldMAXX oder Deus Light gefunden und wie tief ca.?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. September 2017, um 10:32:44 Uhr

Mit Deus und nicht sehr tief....


Kann mir einer noch etwas näheres zur zweiten Münze sagen, habe sie bislang
nirgends gefunden..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#5
09. Oktober 2017, um 08:47:11 Uhr

Grüß Dich  Buddler,

im Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte hat Hans-Jörg Kellner, Die Münzen der freien Reichsstadt Nürnberg, veröffentlicht. Im Teil II behandelt er die Silbermünzen um 1500. Es könnte die 109 passen. Er hat auch einiges dazu über die Münzgeschichte geschrieben. Leider weiß ich den Jahrgang nicht mehr, es müsste zwischen 1960 und 1975 sein. Du kannst sie als PDF-Datei unter der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft - Publikationen, herunterladen.

Viele Grüße

Findnix000

Offline
(versteckt)
#6
09. Oktober 2017, um 21:46:44 Uhr

Mit Kellner II., dazu die Nr. 109 als Zitierstelle werden die meisten nichts anfangen können,
eventuell ein Bildchen dazu, bzw. den Link der BNG/Publikationen würde das erheblich erleichtern,
in einem Numis-Forum wär's angebracht, hier nützt es nicht viel, auch wenn's gut gemeint ist.
...ausserdem bin ich bei der 2ten nicht ganz sicher ob man die Nürnburg zuordnen kann.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#7
10. Oktober 2017, um 08:53:49 Uhr

@Walker
Ich hab den Weg zum "Erfolg" beschrieben. Sorry, dass ich keine Lust hatte 20 Minuten nach dem richtigen Jahrgang zu suchen ...

Auf der zweiten Münze ist ein Adler zu sehen, der zu Nürnberg passen würde. Die Vorderseite scheint ein Schildwappen zu sein. Die Erhaltung lässt natürlich noch einige "Luft". Zumindest Franken halte ich für gesichert. Ich könnte jetzt wieder eine Literaturstelle anführen, aber das bringt ja nichts.

Offline
(versteckt)
#8
10. Oktober 2017, um 09:05:30 Uhr

Für manche Bestimmung habe ich länger als 20 min mit der Suche zu gebracht   Zwinkernd 
Mich persönlich interessiert es ja auch welche Münzen hier gezeigt werden und den Mitgliedern hier ist dann natürlich auch damit geholfen 
Wenn du keine Lust zum recherchieren hast, dann bringen deine Beiträge nur wenig für die User die hier um Hilfe bitten 

 

Offline
(versteckt)
#9
10. Oktober 2017, um 10:59:07 Uhr

Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte, Band 7, Jahrgang 1956, S. 139-249

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bngev.de/wp-content/uploads/2013/06/1956-Band-VII.pdf


S. 149 die Heller mit Adler und N
S. 150, die Nr. 109 oder 110 (da is aber garnix zu sehen!!)

Hat nur 5 Minuten gedauert!  Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. Oktober 2017, um 16:45:34 Uhr

Ein Bekannter hat mir noch gesagt, dass es sich bei den Münzen evtl.

um Northeim handelt.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#11
10. Oktober 2017, um 17:05:54 Uhr

Grüß Dich buddler,

bei dem Heller (1. Münze) ist das ausgeschlossen. Bei der zweiten Münze hängt es ab, ab in dem Schild zu sehen ist. Das Aussehen entspricht den Fränkischen Pfennigen des 15./16. Jh.

Nur als Beispiel, es ist nicht der richtige Typ: 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.com/raffler/item.php5?id=14340


Etwas zu früh ...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.acsearch.info/search.html?id=1613252


Diese Pfennige kommen nicht so häufig vor und sind meist schlecht erhalten. Nordheim würde ich eher ausschließen oder hat er einen Literaturverweis/MA-Shops/...

Offline
(versteckt)
#12
10. Oktober 2017, um 22:32:43 Uhr

Die 1. Münze ist sicherlich Nürnberg die 2. Münze muß ich morgen nachschlagen da ich das Buch über die mittelalterlichen Münzen von Nürnberg gerade nicht gefunden habe. Wenn ein Adler drauf ist kann es aber auch Eger  heute Cheb sein. Dann muß man noch beim Götz nachschauen über die Münzen der Oberpfalz. So wie ich in Erinnerung habe sind da auch welche mit einem Adler dabei als Gemeinschaftsprögung mit Nürnberg.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 11. Oktober 2017, um 11:26:01 Uhr:

Die 1. Münze Adler auf Kreuz und auf der Rückseite ein N. Hier gibt es verschiedene Varianten dann noch mit Punkten und Sternen ( alle Kellner" Die Münzen der Reichstadt Nürnberg" Heller Nr.124 bis Nr.126 bei Erlanger " Die Reichsmünzstätte in Nürnberg" Nürnberger Forschungen 22 " wird nur 1 Pfennig beschrieben als Adler nach links nicht auf dem Kreuz und auf der Rückseite N.Von diesem Stück ist nur eine Münze bekannt. . Die 2. Münze ist sehr problematisch. Der Adler entspricht nicht den nürnberger Adlern im Besonderen könnte aber trotzdem in Nürnberg hergestellt worden sein als Pfennige nach der Alzeyer Münzordnung ( Alzeyer Landfrieden).Aber selbst diese sind einseitig so daß sie nicht in Frage kommt. Für die Münze mit Adler aus Eger habe ich leider keine Literaturreferenz.Man sollte diese Münze ins Münzforum stellen da sie sehr schwierig zu bestimmen ist. Beim Götz " Die Münzen aus der Oberpfalz" sind wohl einige Münzen nach der Alzeyer Münzverordnung abgebildet. Diese kommen aber alle nicht in Frage.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2017, um 11:26:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
13. Oktober 2017, um 17:52:12 Uhr

Hallo Derfla,

Bin nicht im Münzforum, bleib lieber diesem Forum treu... Vlt. kann es jemand für mich in Erfahrung bringen.


Gruß und Danke


Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor