[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Makro Multi Kruzer

Gehe zu:  
Avatar  Makro Multi Kruzer  (Gelesen 26301 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
21. April 2019, um 19:21:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Seit einigen Tagen kämpfe ich schon mit einem Wackelkontakt im oberen Spulenkabel. Heute ging dann überhaupt nichts mehr, sehr ärgerlich. Da hilft wohl nur eine neue Spule. Traurig
Deiner ist doch noch gar nicht so alt.
Hat der noch Garantie?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#91
26. April 2019, um 16:31:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Deiner ist doch noch gar nicht so alt.
Hat der noch Garantie?

Also der Sondierer sagt, die von Makro tauschen die Spule aus. Super Hab sie jetzt eingeschickt und mir für die Wartezeit eine konzentrische bestellt (23C). Mal sehen, wie tief die geht und vor allem, ob die vielleicht etwas ruhiger läuft.

Offline
(versteckt)
#92
26. April 2019, um 16:55:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Also der Sondierer sagt, die von Makro tauschen die Spule aus. Super Hab sie jetzt eingeschickt und mir für die Wartezeit eine konzentrische bestellt (23C). Mal sehen, wie tief die geht und vor allem, ob die vielleicht etwas ruhiger läuft.
Das hört sich gut an .
Ich benutze gerne konzentrische Spulen .
Für meinen AT-Pro hatte ich auch eine und ich bin gerne mit der gelaufen.
"Tiefenmäßig" war meine konzentrische gleich wie die DD-Spule.  Ich fand aber das "Pinpointen" besser , und die Erkennung von Eisen fand ich auch besser. 
Ich will gar nicht sagen das die konzentrische besser ist , die ist einfach anders. Und mir hats Spaß gemacht damit zu suchen.

Offline
(versteckt)
#93
26. April 2019, um 18:40:12 Uhr

ich hatte den Makro Multi Kruzer und den Anfibio beim Händler auch in der Hand. Der Händler schwärmte von diesen Detektoren. Vor allem in der Tiefenleistung sollen die unschlagbar sein. Aber der liebe Kerl brachte es nicht fertig die Geräte ruhig zum laufen zu bringen.
Wenn die so weiter machen wird dieser Hersteller aus der Türkei gald die Nummer 1 unter den Detektorenherstellern werden.
ps. ich bin nicht gesponsort von Makro, im Gegenteil, ich bin Nokta traumatisiert!

Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#94
27. April 2019, um 19:37:19 Uhr

@John Wendigo
Die Laufruhe hängt stark von der Umgebung ab. Zur Not muss man die Gain stark runterdrehen und hat dann nur noch die Tiefe eines normalen Detektors. Wenn aber keine Hochleitungen oder andere Störquellen in der Nähe sind, kann man ihn gut aufdrehen.

Hab übrigens grade eine wichtige versteckte Funktion entdeckt, die auch in der Anleitung auf S. 12 beschrieben wird. Wenn man pp und Pfeil nach oben drückt, kann man die Tiefe einstellen, ab der ein Leitwert angezeigt wird. Bei "HI" sind es glatt 5 cm mehr. Hab jetzt mit der 23C-Spule im Lufttest 30cm auf 1/24 Thaler, mal sehen wie es morgen auf dem Feld wird.  Reiter

« Letzte Änderung: 27. April 2019, um 19:44:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#95
30. April 2019, um 08:08:46 Uhr

Ich war die letzten beiden Tage mit der konzentrischen Spule unterwegs und muss sagen, sie gefällt mir. Hat eine gute Laufruhe auf dem Acker (ich war mit 4-Ton Gain 85 unterwegs), die Leitwerte kommen klarer herein und die Empfindlichkeit auf Kleinteile ist anscheinend noch höher. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass Eisen auch häufiger falsch als Buntmetall erkannt wird. Die 1/24 Thaler waren im Acker dann nur noch 19 cm tief aufspürbar, aber die Suchtiefe kam mir trotzdem etwas höher vor als bei der Standardspule.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#96
04. August 2019, um 10:44:35 Uhr

Hab eine neue Einstellung für mich gefunden, die ich gerne zum Ansondeln auf dem Acker benutze:

14 kHz
3-Ton-Modus
Gain 94
Disc 3
Notch 4
Fe Vol N3
TBreak 10 15
Tone 15 25 66
Target-ID HI

1. Tonstufe für Eisen, 2. Tonstufe für Folie/Koks/maskierte niedrige Leitwerte (vielleicht graben), 3. Tonstufe Buntmetall (immer graben)

Den 3-Ton-Modus bevorzuge ich vor allem wegen der Laufruhe, beim Ansondeln brauche ich noch nicht so viel Tiefe. Bei zweifelhaften Signalen schalte ich dann aber immer wieder mal in den 4-Ton-Modus (mit Gain 94).
Tiefes Eisen ist manchmal noch ein Problem. Ich mache dann immer ein genügend breites Loch und versuche den Detektor reinzuhalten, ab einer gewissen Tiefe hört man das Eisen wieder gut raus.

« Letzte Änderung: 04. August 2019, um 10:46:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#97
29. September 2019, um 14:36:09 Uhr

Hallo,

da der Anfibio und der neue Simplex mit der 28AF-Spule erstaunliche Tiefen erzielen, habe ich mir jetzt auch diese Spule für den Kruzer besorgt. Ich war erstmal überrascht wie leicht die Spule ist, kaum schwerer als die schmalere Standardspule. Dann gestern gleich auf dem (nassen) Acker getestet, das mehr an Breite hat man auch gleich in der Tiefe gespürt, ein Spatenstich hat bei vielen Signalen nicht mehr ausgereicht. Der Pinpointer zeigte zum ersten Mal Werte über 30cm an. Leider war der Lehmboden unten immer noch sehr fest, so dass ich nicht alles ausgraben konnte. Dann hatte ich noch kurz einen MA-Denar im Boden getestet. Beim letzten Mal hatte ich nur etwas Erde raufgeschüttet und es kam schon ein unsauberes Signal um die 25, diesmal kam ein sehr klares Signal um die 30, lag es am feuchteren Boden? Was fiel mir noch auf: tiefere Werte beim Bodenabgleich (um die 60), mehr Koks (wegen höherer Leitwerte?), dafür weniger falsches Eisen (nur ein mal Eisen gegraben). Bei Stellen mit viel Eisen war die Spule dann etwas überfordert. Fazit: für große weite Ackerflächen sehr gut geeignet und wird dafür jetzt auch meine erste Wahl sein, wenn der Eisenanteil höher wird und die Funde dichter, sollte man wieder auf die alte Spule zurückgreifen.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#98
22. Oktober 2019, um 12:54:29 Uhr

Mein Multi Kruzer hat seinen Geist nun leider komplett aufgegeben. Der Akku lässt sich nicht mehr laden. Am Netz kann man ihn anmachen, er kann die Ladung aber nicht mehr halten. Ich habe ihn vielleicht 10 X geladen. Ansonsten war ich mit dem Gerät immer sehr zufrieden. Ich schicke ihn jetzt ein und schaue mal, was die Experten sagen...

Offline
(versteckt)
#99
30. Oktober 2019, um 16:58:34 Uhr

Moin

muss man den Multi Kruzer nach einem Spulentausch Reseten, und wenn wie ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#100
30. Oktober 2019, um 20:10:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Deckard
Moin

muss man den Multi Kruzer nach einem Spulentausch Reseten, und wenn wie ?

Reseten? Nein, einfach Aus- und Anschalten.

Offline
(versteckt)
#101
18. Dezember 2019, um 23:48:07 Uhr

Servus  Winken
Da ich mich von meinem Gold Bug verabschiedet habe und mich die Berichte überzeugt haben, versuche ich es auch mal mit dem MKK  Zwinkernd
Bin schon gespannt ob wir zwei harmonieren  Lächelnd
Werde am Anfang auch mal die hier geschrieben Einstellungen testen  Super
Jetzt heißt es aufs Packet warten und vor allem Zeit zum suchen zu bekommen.  Huch

Gruß Grave.....

Hinzugefügt 19. Dezember 2019, um 11:14:05 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Hans
Mein Multi Kruzer hat seinen Geist nun leider komplett aufgegeben. Der Akku lässt sich nicht mehr laden. Am Netz kann man ihn anmachen, er kann die Ladung aber nicht mehr halten. Ich habe ihn vielleicht 10 X geladen. Ansonsten war ich mit dem Gerät immer sehr zufrieden. Ich schicke ihn jetzt ein und schaue mal, was die Experten sagen...
Was haben die Experten gesagt? 
Gruß Grave.....

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2019, um 11:14:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#102
15. September 2020, um 14:14:19 Uhr

In letzter Zeit bin ich ausschließlich im 3-Ton-Modus gelaufen, nicht nur weil er deutlich ruhiger ist, sondern auch weil hier die Diskriminierung am besten funktioniert. Selten, dass ich mal falsches Eisen ausgrabe und die Leitwerte sind auch immer schön stabil.

Eine Beobachtung, die ich noch gemacht habe ist, dass man in diesem schnellen Modus nicht zu langsam schwenken darf, sonst können schwächere Signale leicht überlaufen werden, vor allem mit der 28AF-Spule. Eigentlich dachte ich erst das Gegenteil, aber das Signal kann sich tatsächlich verstärken, wenn man schneller rüberschwenkt.

Hinzugefügt 15. September 2020, um 16:36:26 Uhr:

Was ich absolut vermisse ist, die Reaktionszeit (und Tiefe) selbst einzustellen. Im 3-Ton-Modus unter Gain 90 verliert man ja noch mehr an Tiefe, bleibt mir also nichts anderes übrig als die ganze Zeit mit Gain 94 rumzulaufen. Im tieferen 4-Ton-Modus wird er aber wieder zu unruhig, ebenso bei 5 und 19 kHz.  Irre

Schön wäre auch, wenn man Kontrolle über das Masking hätte (kleine oder schwache Signale ausblenden), so wie z.B. beim Rutus Alter 71. Ansonsten gefällt mir der Detektor eigentlich ganz gut, vor allem die Geschwindigkeit und Spulenauswahl (DD und konzentrisch), da ich aber Nebengeräusche absolut nicht ausstehen kann, ist die Funktionalität doch sehr eingeschränkt.

« Letzte Änderung: 15. September 2020, um 16:36:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#103
22. Oktober 2020, um 15:42:47 Uhr

Ich stehe immer vor der Wahl, ob ich die 28x14 oder die 28er Rundspule nehmen soll, mittlerweile ist mir folgendes bewusst geworden: die 28er ist gut auf trockenen (sandigen) Böden, wo auch die Funde öfters in tiefere Bodenschichten rutschen. Auf feuchten Böden (fest und lehmig) wie jetzt im Oktober nehme ich lieber die 28x14, weil dort viel mehr kleinere, schwächere Signale durchkommen, das ist mit der größeren Rundspule auf die Dauer anstrengend.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#104
16. Mai 2021, um 11:33:16 Uhr

Hallo,

war gestern im Wald unterwegs und konnte mal wieder die konzentrische 23er Spule testen. Auf dem Acker bevorzuge ich ja lieber DD-Spulen, aber im Wald ist sie in Kombination mit dem 2-Ton-Modus (VCO) hervorragend.

Man bekommt ein gutes Gefühl, ob man kleine oder große Objekte unter der Spule hat und die Signale sind meist klar und eindeutig. Das Pinpointing ist sehr genau, die Empfindlichkeit auf Kleinteile fast noch etwas zu hoch. Hab auch so gut wie kein Eisen gegraben.

Ich finde ja, konzentrische Spulen werden zu unrecht vernachlässigt, es gibt Einsatzgebiete wo sie echt sinnvoll sind. Trotzdem gibt es nur wenige Hersteller, die noch welche anbieten.

Hier meine Einstellungen:

14 kHz
2-Ton-Modus
Gain 85-90
Disc 3
Notch 4
Fe Vol N3
TBreak 10 oder 15
iSat 1

Funde gestern: jede Menge Buntmetallschrott, aber auch zwei Münzen und ein ganzer Fingerhut. Für den Anfang bin ich zufrieden damit.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, um 11:39:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor