[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog

Gehe zu:  
Avatar  Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog  (Gelesen 51893 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ... 29   Nach unten
Offline
(versteckt)
#270
20. Oktober 2020, um 08:28:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Gestern war ich mit dem Simplex und der SP24 auf einem neuen Stoppelacker, der teilweise unter einer dreifachen Überlandleitung liegt (d. h. drei große Hochspannungsmasten nebeneinander!). Trotz massiver EMI (die Luft hat hörbar "gebrutzelt") konnte ich mit Sensitivität auf Stufe 4 meist die ganze Zeit suchen. Ich habe im Bereich der Stromtrasse für mich den Allmetalmodus gewählt, weil er meiner Meinung nach die wenigsten Fehlsignale produziert. Im Field oder Park 1/2 konnte ich da teilweise nicht gehen, weil die IDs selbst mit Sens auf 3 total verrückt gespielt haben.
Etwa 30-50 m weg von der Leitung konnte ich schon wieder auf Field umschalten und auf volle Leistung gehen.
Was ich noch nicht getestet habe, ist das Verhalten in der Nähe eines Weidezauns. Da hat die SP28 ganz schön rumgezickt, wenn man dem zu nahe kam.
Seit ich den Simplex habe, stehen meine Bulgaren nur noch in der Ecke rum. Muss mal bald den GM 4 wieder rausholen. Smiley


Ich muss hier noch was korrigieren bezüglich der Sensitivität, weil ich da teilweise aus Versehen falsche Werte genannt habe:
Ich bin im Allmetallmodus unter den Masten mit dem Sensbalken auf Stufe 6 gegangen. Dabei hörte man es zwar auch ordentlich brummen, aber man konnte damit suchen. Allerdings dröhnt einem dann schon irgendwann der Schädel.  Platt
In den anderen Modi war es unter den Leitungen auch bei 3 Balken kaum möglich, kein dauerhaftes "Leitwertgewitter" zu bekommen. Etwa 50-80 m weg von den Leitungen war dann wieder der Field-Modus mit Stufe 6, teilweise sogar 7 möglich. Wie gesagt, alles nur mit der SP24. Mit der SP28 konnte ich hier gar nicht gehen.

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, um 08:30:14 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#271
31. Dezember 2020, um 11:12:40 Uhr

Habe den Simplex ja erst ein paar Tage mit Version 2.78 . 
So wie ich lese sei 2.77 etwas besser Grübeln  .
Mal schauen was ich da in Zukunft ändere. 
Ist es sinnvoll auf 2.77 umzustellen Huch 
Läuft denn der ein oder andere auf 2.78 ?? 

Werde morgen das neue Jahr ansondeln  Smiley  und auch 0-10  ausnotchen 
bis 15 bin ich am überlegen . Aber vermute da kann schon mal was schönes kleines kommen  Grübeln
aber eher wohl frums, kleiner Schrott 

Grüße und guten Rutsch

Offline
(versteckt)
#272
31. Dezember 2020, um 11:33:07 Uhr

Hallo
Auf keinen Fall über 10 ausblenden. Da kommt zwar meistens Schrott, aber gestern habe ich mit 13 eine kleine Kupfermünze von 1615 gefunden. So was will man doch nicht verpassen. Übrigens die älteste Münze die ich bislang gefunden habe.

Offline
(versteckt)
#273
26. April 2021, um 01:30:52 Uhr

Könnte jemand der die Standart und die SP24 Spule hat vll mal ein kleines Test Video machen in Sachen Tönen und Leistung?
LG

Offline
(versteckt)
#274
26. April 2021, um 17:09:05 Uhr

Naja, wir wissen eigentlich alle, dass Töne nur eine untergeordnete Rolle beim Simplex spielen. Passende Videos findest Du bei YouTube unter "Sondelsüchtig".

Offline
(versteckt)
#275
26. April 2021, um 17:10:32 Uhr

Ich dachte Töne sind wichtiger als die Werte?

Offline
(versteckt)
#276
26. April 2021, um 17:13:13 Uhr

Sorry, hab mich vertan. Klar sind Töne besser als die springenden Werte. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#277
26. April 2021, um 17:15:13 Uhr

Sondelsüchtig hat meiner Meinung nach keine Ahnung, das würde ich mir nicht geben Down

Offline
(versteckt)
#278
26. April 2021, um 17:20:27 Uhr

Ich kann mir das auch nicht anschauen.

Offline
(versteckt)
#279
27. April 2021, um 09:34:44 Uhr

Sorry, meinte natürlich Crazy Detectors mit Stefan ;-)

« Letzte Änderung: 27. April 2021, um 09:38:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#280
27. April 2021, um 12:45:00 Uhr

Hallo

Kann es sein das die Werte auch stark vom Boden abhängig sind. Habe fast ein Jahr überwiegend sandigen Boden gesondelt und da haben die Werte oft extrem präzise gepasst. Ich konnte meist schon vorher anhand des Wertes sagen was da liegt. ZB 32 ist immer ein Pfennig Kaiserreich. Seit kurzem bin ich an anderer Stelle aktiv. Dort sind die Böden lemig oder sogar ton. Da sind die Werte wie von euch beschrieben. Total durcheinander. Habe gestern mehrfach Blei gehabt. Einmal mit 20er, dann mit 77er Wert. Und auch Münzen haben zum Teil totale Schrottwerte. Bei dem Anderen Boden wusste ich immer vorher ob es eine Münze ist oder nicht.
Ist das jetzt nur mein subjektiver Eindruck oder kann jemand anderer das so bestätigen? Jedenfalls fällt mir das sondeln grad schwer, weil meine ursprünglichen Erfahrungen nicht mehr passen.
Noch eine andere Frage. Brauchen die Sonden eigentlich Wartung oder funktionieren die bis sie auseinander fallen?

Online
(versteckt)
#281
27. April 2021, um 13:24:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Hallo

Kann es sein das die Werte auch stark vom Boden abhängig sind. Habe fast ein Jahr überwiegend sandigen Boden gesondelt und da haben die Werte oft extrem präzise gepasst. Ich konnte meist schon vorher anhand des Wertes sagen was da liegt. ZB 32 ist immer ein Pfennig Kaiserreich. Seit kurzem bin ich an anderer Stelle aktiv. Dort sind die Böden lemig oder sogar ton. Da sind die Werte wie von euch beschrieben. Total durcheinander. Habe gestern mehrfach Blei gehabt. Einmal mit 20er, dann mit 77er Wert. Und auch Münzen haben zum Teil totale Schrottwerte. Bei dem Anderen Boden wusste ich immer vorher ob es eine Münze ist oder nicht.
Ist das jetzt nur mein subjektiver Eindruck oder kann jemand anderer das so bestätigen? Jedenfalls fällt mir das sondeln grad schwer, weil meine ursprünglichen Erfahrungen nicht mehr passen.
Noch eine andere Frage. Brauchen die Sonden eigentlich Wartung oder funktionieren die bis sie auseinander fallen?


Genauso ist es, Sandböden sind einfacher, da passt der Simplex mit großer Spule ideal. Lehmböden, am besten noch von der Sonne erhitzt und getrocknet, sind schwierig, aber langsamer Schwenken hilft auch schon etwas.

Spulenwartung: man sollte die Spule immer sauber halten, ab und zu vielleicht auch mal den Spulenschutz abmachen und den Dreck dazwischen beseitigen. Und vorsichtig mit dem Kabel umgehen, also nicht knicken oder so, sonst gibt es einen Bruch.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#282
27. April 2021, um 15:51:12 Uhr

Puh... Das mit den Leitwerten ist ja bekannt. Dass es allerdings so krass ist hätte ich nicht gedacht! In dem Fall hab ich ich mit Sicherheit schon zig gute Sachen überlaufen. Die Äcker bei mir sind schon recht lehmig. 

Wenn das so ist, dann werde ich in Zukunft tatsächlich auch vermehrt die Schrottwerte graben. Man darf gespannt sein!

BF

Online
(versteckt)
#283
27. April 2021, um 17:10:47 Uhr

Einfach mal vorher einen Bodentest machen, also kleine Münze in den Boden stecken (auch hochkant) und Leitwert prüfen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#284
27. April 2021, um 17:13:45 Uhr

Das lass ich glaub lieber. Da hopst der Wert wahrscheinlich genauso wild. Kupfer, Messing... klein, groß... wie tief, hochkant oder nicht... Das ist mir zu dumm Smiley



Seiten:  Prev 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ... 29
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor