[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog

Gehe zu:  
Avatar  Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog  (Gelesen 51888 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 22 23 24 25 26 27 28 29    Nach unten
Offline
(versteckt)
#420
05. Februar 2022, um 19:32:23 Uhr

Hallo, ich frage jetzt mal hier, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bin relativ neu in dem Hobby und war auch erst 2x unterwegs. Leider gibt mein Nokta Simplex+ seit heute keinen Ton mehr von sich.
Hatte neulich von 2.68 auf 2.78 geupdated. Soweit ich mich erinnern kann, ging nach dem Update der Ton auch noch bei einem kurzen Test im Haus (wollte schauen, ob das Update erfolgreich war).

Heute geh ich raus und will zum zweiten mal in meinem Leben sondeln und bekomme einfach keinen Ton aus dem Gerät. Es ist nicht stumm geschalten (die Taste links unten) und in den Einstellungen habe ich die Lautstärke auch mehrmals auf verschiedenen Stufen probiert. Genotcht ist auch nichts.
Habe einen Reset probiert (angeblich die Power-Taste 6 Sekunden lang drücken?). Kein Erfolg. Habe eben nochmal per USB die Version 2.78 geflashed - auch kein Ton.
Ein Fall zum Einschicken? Sehr sehr ärgerlich. Kann doch nicht nach 2x kaputt gehen :-(

Sonst funktioniert alles einwandfrei nach meiner unerfahrenen Einschätzung. Habe mir dann heute mit der Vibration weitergeholfen, damit ich überhaupt etwas gemerkt habe, wenn etwas im Boden lag - aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.

« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, um 19:35:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#421
05. Februar 2022, um 20:40:15 Uhr

Ich weis nicht ob ich dir weiterhelfen kann, da ich selber keinen Simplex habe. Habe aber mal gelesen, man müsse die Updats immer der Reihenfolge nach machen. Nix auslassen, ansonsten können Fehler auftauchen. Vielleicht ist das dein Problem. Viel Glück

Gruss

Offline
(versteckt)
#422
05. Februar 2022, um 20:52:48 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich finde nur auf der Nokta-Seite keine andere Möglichkeit als 2.78 zu flashen. Hatte auch schon überlegt mal wieder die 2.68 zu probieren, aber die finde ich nirgends.

Offline
(versteckt)
#423
05. Februar 2022, um 22:13:56 Uhr

Die älteren Softwareversionen sind leider nicht mehr auf der Nokta-Makro-Homepage vorhanden, was ich sehr schade finde.
Laut Hersteller braucht man keine älteren Softwareupdates mehr, wobei ein User hier auch schon mal das Problem hatte und nach dem schrittweise Hochversionieren mit den älteren Updateständen hingegen keine Probleme mehr hatte.
Eventuell hat noch jemand von den Usern hier die Zwischenversionen rumliegen, das müssten 2.76 und 2.77 sein?
Ansonsten würde ich das Gerät beim Händler reklamieren.
Wobei mich wundert, dass Neugeräte noch mit diesen Uraltversionen ausgeliefert werden oder war es ein Gebrauchtgerät?

Offline
(versteckt)
#424
05. Februar 2022, um 22:49:52 Uhr

Eigentlich nicht - es wurde von einem Händler auf Ebay-Kleinanzeigen (mit Rechnung) verkauft als B-Ware (Karton beschädigt).
Falls hier nicht noch jemand die rettende Idee hat, werde ich es wohl reklamieren müssen am Montag. Wundert mich nur, dass ein Lautsprecher kaputt geht - ist ja nicht gerade das kompliziertes Teil an einem Detektor. Und im Einsatz war das Ding ja auch erst 2x, wobei er beim 2. mal ja schon defekt war. Gelabert war er bei mir im Keller im Schrank - also eigentlich auch ein guter Lagerplatz, an dem nichts kaputt gehen dürfte.

Offline
(versteckt)
#425
06. Februar 2022, um 00:14:43 Uhr

Gib mal über google hard reset simplex+ ein.

Offline
(versteckt)
#426
06. Februar 2022, um 01:08:03 Uhr

Lautsprecherdefekte sollen wohl mal vorkommen beim Simplex. Dann müsste er wohl eingeschickt werden. Aber ich würde erstmal versuchen, an ältere Softwareversionen heranzukommen. Vielleicht hat die noch jemand bei sich auf der Festplatte?

Offline
(versteckt)
#427
06. Februar 2022, um 11:28:43 Uhr

Danke, also Hard reset habe ich gerade probiert. Leider auch ohne Erfolg. Eigentlich sollten beim Reset ja 3 kurze Pieptöne kommen laut YouTube, aber die kommen auch nicht.

Bleibt nur noch die Hoffnung auf eine alte Firmware. Falls jemand eine hat, bitte melden. Danke!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#428
06. Februar 2022, um 12:30:32 Uhr

Hört sich alles nach einem Defekt an. Vielleicht handelte es sich bereits um Retourenware.

« Letzte Änderung: 06. Februar 2022, um 12:32:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#429
06. Februar 2022, um 12:36:20 Uhr

Wenn er gar keinen Pieps mehr macht, hört es sich für mich auch eher nach einem defekten Lautsprecher an, als nach Softewareproblemen.
Ich würde da gar nicht lange herumexperimentieren sondern den Händler informieren und der soll das Gerät dann erstmal zurücknehmen und die Reparatur veranlassen.
Wenn Du keinen zweiten Detektor hast, wirst Du wohl einige Zeit auf das Gerät verzichten müssen.
Der Werkstattservice (in D macht das wohl der Generalimporteur) könnte dann auch gleich das aktuelle Softwareupdate aufspielen.

Offline
(versteckt)
#430
06. Februar 2022, um 12:39:42 Uhr

Sowieso komisch, das er den nicht mit aktueller Software ausliefert. Ich hab letztes Jahr auch einen Mitte des Jahres gekauft und da war die aktuelle Version drauf.

Offline
(versteckt)
#431
06. Februar 2022, um 17:51:01 Uhr

Danke für eure Tipps.
Ich werde morgen den Händler kontaktieren. Rechnung ist von Mitte November, sollte dann ja ohne Probleme ablaufen.
So ein Mist - erst gefreut, dass er gut 10% günstiger war, aber die Freude hat ja nicht lange gehalten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#432
10. September 2022, um 12:38:04 Uhr

Nur mal eine kleine Nachricht: Der VK des Simplex wurde nun still und heimlich auf 329,- EUR OHNE Funkkopfhörer erhöht. Nach wie vor ist der Simplex trotzdem in seiner Preisklasse unschlagbar.

Offline
(versteckt)
#433
10. September 2022, um 13:42:29 Uhr

Andere Detektoren sind irgendwie auch teurer geworden, der Fisher F22 ist jetzt bei 375 statt 299 Euro. Muss wohl auch irgendwie mit der Entwicklung des Europreises zu tun haben.

Offline
(versteckt)
#434
10. September 2022, um 19:13:53 Uhr

Ja, viele Hersteller haben die Preise ordentlich hochgeschraubt.
Der Equinox beispielsweise liegt jetzt bei 1099 statt 999 Euro.
Aber auch Quest hat einige Geräte teurer gemacht.
Da kann man mitspielen, muss man aber nicht...

Seiten:  Prev 1 ... 22 23 24 25 26 27 28 29 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor