[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Paar Fragen zum Nokta Simplex Plus

Gehe zu:  
Avatar  Paar Fragen zum Nokta Simplex Plus  (Gelesen 6703 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2020, um 22:53:09 Uhr

Hallo Leute,

seit heute bin ich im Besitz eines Simplex plus. Diesen habe ich natürlich getestet und auch einige Funde gemacht. Es war allerdings nur Müll / Bierdeckel und ein Metallteil was einer Gürtelschnelle ähnelt aber sicherlich keine ist.

Mir sind während des Sondeln ein paar Sachen aufgefallen und wollte euch um Rat bitten.

1. Was genaue sagen die Leitwerte? Mir ist aufgefallen das bestimmte Gegenstände meist in einem ähnlichen Bereich angezeigt wurde z.b. 20-28. Gibt es dazu vielleicht eine Auflistung mit was man rechnen kann wenn man einen Leitwert ablesen kann?

2. Der Angezeigte Bereicht (Leitwert) schwankt sehr stark. Ein Leitwert wird nur angezeigt wenn ich den Detektor bewege, halte ich ihn Still über dem Gegenstand z.B. 1 cent Münze wird kein Leitwert angezeigt. Wir haben zum test paar Münzen auf das Gras gelegt,  10cent wurden ebenfalls nur erkannt wenn sich die Spule bewegt hat.

3. Sehr kurze Piptöne, Leitbereicht meist 3-4 was bedeuten diese? Ist dort wirklich etwas? Sehr tief oder sehr kleines Objekt? Bei so etwas habe ich nicht gegraben da sehr ungenau und ich noch keinen Pinpointer habe.

Würde mich über ein paar Antworten und Tips freuen.

Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2020, um 06:44:58 Uhr

Mein persönlicher Tipp für die Fragen 1) und 3) wäre es, durch wiederholtes Graben und Sammeln von Erfahrungswerten selber herauszufinden was es mit den Leitwerten auf sich hat. Leitwerte sind nie in Stein gemeißelt, das hängt immer von vielen Faktoren ab (Material, Lage und Verwitterung des Gegenstands, Bodenbeschaffenheit etc.)
Mit der Zeit merkt man dann schon was man graben sollte und was nicht. Aber verlass Dich nicht nur auf die Anzeige, die Töne sind meiner Meinung nach noch wichtiger. Wobei ich keinen Simplex habe, aber das gilt allgemein.
Schau mal in Baldurs Erfahrungsblog im Nokta-Unterforum, da ist schon viel zu den Simplex-Leitwerten geschrieben worden.

Zu 2): Die meisten Detektoren im Hobbybereich sind Motion-Detektoren, d.h. Du musst sie über das Objekt schwenken, um ein Signal zu bekommen. Das ist völlig normal. Es gibt auch Non-Motion-Detektoren (z. B. C.Scope CS1220XD), aber die sind heutzutage wohl eher selten geworden. Anders ist es wieder bei den Pinpointern, weil die nach einem anderen Prinzip arbeiten (Pulsinduktion).

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 06:47:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
02. Juli 2020, um 11:56:08 Uhr

Wenn der Detektor ne Pinpointfunktion hat, ist er auch im Nonmotionmodus

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2020, um 11:59:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wenn der Detektor ne Pinpointfunktion hat, ist er auch im Nonmotionmodus

Ja, hatte ich vergessen. Meine Detektoren haben sowas ja nicht. Cool
Vielleicht wäre es auch ratsam erst mal die Bedienungsanleitung in Ruhe zu lesen, dann hätte sich die Frage gar nicht gestellt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Juli 2020, um 12:07:00 Uhr

ich habe den Thread überflogen, von den 16 Seiten sind 2-3 Beiträge bezüglich Leitwerte. Habe aber ein paar gute Youtube Videos gefunden wo genau beschrieben wird was man bei welchem Wert erwarten kann.
Da ich noch keinen PP habe ist es für mich sehr gut vorab zu wissen nach was ich ausschau halten soll.

Mir ist dadurch auch klar geworden das wenn man Aluschrott erwartet es sogar ein Goldring sein könnte, spricht erstmal nach allem graben auch wenn mir von gestern noch die Hand wehtut.

Offline
(versteckt)
#5
02. Juli 2020, um 12:10:40 Uhr

Viel graben spart das Fitnessstudio. Narr

Offline
(versteckt)
#6
02. Juli 2020, um 12:24:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kartoffelsalat
Da ich noch keinen PP habe ist es für mich sehr gut vorab zu wissen nach was ich ausschau halten soll.
Durch den Leitwert weißt du noch lange nicht was dich erwartet. Der kann nämlich z.B. durch Lage des Fundes und Boden abweichen. Anhand des Leitwerts weißt du vielleicht gerade mal was dich für ein Metall erwartet.

Offline
(versteckt)
#7
02. Juli 2020, um 12:28:41 Uhr

Das funktioniert nur ganz gut bei einer Auftragssuche z. B. nach einem Ehering. Wenn man den Leitwert des Partnerrings vorher ermitteln kann, lässt sich gezielt nach diesem Wert bzw. einem bestimmten Wertebereich suchen.
Oder wenn man in einem Waldstück immer wieder .50 BMG-Geschosse ausgräbt, dann weiß man meistens schon beim Leitwert UND am Ton was da kommt.

Offline
(versteckt)
#8
02. Juli 2020, um 12:33:53 Uhr

Hallo
Ich bin zwar erst knapp drei Monate mit dem Simplex unterwegs, aber ich grabe derzeit oft und habe Erfahrungen gesammelt. Allgemein kann man sagen, dass sich Werte doppeln, springen oder verändern, je nachdem ob der Boden trocken oder nass ist und wie schon gesagt auch der Zustand des Teils. Aber immer wenn der Simplex ausschlägt dann ist da auch was! Ob gut oder schlecht kann man anhand der Werte schlecht sagen. Aber so ein paar Konstanten habe ich für mich entdeckt.
Das klassische 3-4 Signal ist immer Eisen. Geht hoch bis 10. Zu beginn habe ich alles gegraben, um zu sehen was es ist. Inzwischen lasse ich fast alles unter 10 liegen. Wichtig bei 12 habe ich schon alte Münzen gefunden ( 1 Heller 1772 ), aber meist ist es Dreck. Die 20er Werte sind bei mir oft Blei ( Musketen Kugel etc. ) oder Zink Münzen, wobei die auch im 40er liegen können. Mein Klassiker ist ne stabile 32. Ist immer ein Pfennig aus dem Kaiserreich. Hab inzwischen 21 gefunden. Die 40er Werte sind ein Ãœberraschungsei. Das kann alles sein. Von geil bis Müll. Die 50er sind oft 10 Pfennig Stücke. 60er sind Bronze, kann aber auch 30er sein. Eine 68 - 70 ist bei mir immer eine Patronen Hülse oder eine Scharfe. Also Vorsicht dabei. Hatte letzte Woche einen Gang mit fast 50 hülsen. Da kriegst du echt zu viel. Trotzdem habe ich alles rausgeholt, weil auch ich immer noch lerne. 70er ist bei mir der Dosen oder Tuben Klassiker. Trotzdem immer graben, denn vor drei Wochen habe ich bei einer 78 eine wunderschöne Silbermünze rausgeholt. Bei 80 und 90 habe ich bislang nur Müll und Eisen rausgeholt, ich weis aber dass es da auch gute Sachen gibt. Hab ich zumindest gelesen. Mein Ehering hat beim Test 86.
So kommt es bei mir raus mit dem Simplex. Heißt aber nicht, dass es bei dir auch so sein muss.
Das ein zigste was sicher hilft ist rausgehen, wach und aufmerksam sein und graben graben graben!!!
Und spiele etwas mit den Programmen und Eistellungen. Der Tipp hier aus dem Forum hat mir extrem geholfen.

Offline
(versteckt)
#9
02. Juli 2020, um 12:41:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Bei 80 und 90 habe ich bislang nur Müll und Eisen rausgeholt, ich weis aber dass es da auch gute Sachen gibt. Hab ich zumindest gelesen.
Ob ich Eisen grabe oder nicht, mach ich vom Suchgebiet abhängig.
Im Wald jedes Signal graben, weil Pfeilspitzen nach der BZ, Armbrustbolzen, Lanzenspitzen usw. alle aus Eisen sind und auf dem Acker nur Buntmetall.
Und man lässt doch ungern für andere was liegen. Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WF9G79GI.jpg

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 12:43:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
02. Juli 2020, um 19:29:16 Uhr

Hallo, ich hätte da auch mal Fragen zum Simplex Plus, da ich leider noch so gar keine Erfahrungen habe. 

Ich würde mir den gerne bestellen (mein erster Detektor), lohnt sich die WHP Ausführung mit dem Funkkopfhörer?

Und kann man bei einer Bestellung jetzt damit rechnen, dass der Händler schon das neueste Update aufgespielt hat?

Ich habe mir nämlich einen Garrett Pinpointer gekauft, und die Mute Funktion ist klasse.

Grüße 

Furchenkratzer

Offline
(versteckt)
#11
02. Juli 2020, um 19:38:06 Uhr

Schreib mal dem Mitglied "Sondierer" eine Nachricht. Der hat einen Shop und verkauft die. Gibt auch einige Mitglieder die in den letzten Jahren bei Martin gekauft haben und mit dem Service sehr zufrieden sind. Kann man hier auch nachlesen.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 19:43:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
02. Juli 2020, um 23:09:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Furchenkratzer
Hallo, ich hätte da auch mal Fragen zum Simplex Plus, da ich leider noch so gar keine Erfahrungen habe. 

Ich würde mir den gerne bestellen (mein erster Detektor), lohnt sich die WHP Ausführung mit dem Funkkopfhörer?

Und kann man bei einer Bestellung jetzt damit rechnen, dass der Händler schon das neueste Update aufgespielt hat?

Ich habe mir nämlich einen Garrett Pinpointer gekauft, und die Mute Funktion ist klasse.

Grüße 

Furchenkratzer

Ist auch mein erster Detektor. Ich finde die Töne sind gut hör- und unterscheidbar ohne Funkkopfhörer.
Das Sondeln an sich bzw. vorallem das ausgraben ist doch relativ anstrengend und kann schnell mal deprimieren werden wenn man nichts als Müll findet, von daher rate ich dir für den Anfang erstmal ohne Kopfhörer zu bestellen. Die kannst du später zum gleichen Preis dazukaufen falls du wirklich denkst welche zu benötigen. Und falls es dir nicht liegt hast du erstmal 100€ gespart.

Offline
(versteckt)
#13
03. Juli 2020, um 08:34:28 Uhr

Hallo
Also ich habe ihn auf anraten unserer Experten gleich mitbestellt und es hat sich gelohnt. Habe es mit und ohne versucht und manches leise Signal entgeht einem ohne Kopfhörer. Und gerade die leisen Signale sind oft geile alte Münzen. Habe so schon mehrere aus dem 18. und 19 Jhdt gefunden. Warscheinlich wirst du das auch ohne Kopfhörer hören, wenn du die Lautstärke voll aufdrehst, aber dann schrillt dir ein deutliches Signal die ganze Gegend zusammen.

Offline
(versteckt)
#14
03. Juli 2020, um 08:38:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Habe es mit und ohne versucht und manches leise Signal entgeht einem ohne Kopfhörer. Und gerade die leisen Signale sind oft geile alte Münzen. Habe so schon mehrere aus dem 18. und 19 Jhdt gefunden. 
Und nebenbei spart man auch Akkukapazität Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor