[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Simplex und sehr nasse Böden

Gehe zu:  
Avatar  Simplex und sehr nasse Böden  (Gelesen 3230 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Januar 2021, um 19:07:20 Uhr

Zitat von: (versteckt)
 Und ich gehe davon aus, dass die Spule sauber gehalten wird
Was eine dämliche Diskussion. Aber ja, Punkt an dich. Narr

Offline
(versteckt)
#16
20. Januar 2021, um 19:29:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Wenn an der Spule mineralisierter Boden klebt, ist das denke ich nicht so gut.

...wenn dem so wäre, dann würde Strandsondeln ja fast unmöglich sein wenn nur minerisierter Sand

   unter der Spule ist.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#17
21. Januar 2021, um 00:18:53 Uhr

Du scheinst es nicht recht zu begreifen. Aber lauft ruhig mit euer Stahlschraube, dann bleibt für andere mehr liegen.

Offline
(versteckt)
#18
21. Januar 2021, um 07:54:51 Uhr

Hast du Belege für deine Aussagen, Andreas?

Ich werde das testen, mit dem Lobo, da liegt noch eine Stahlschraube für rum

Hinzugefügt 21. Januar 2021, um 17:09:03 Uhr:

Der Baldur liegt richtig, ich muss mich korrigieren.

Im GeoTech hab ich einen Fred aufgemacht, da wird von Metallschrauben abgeraten.

Wenn so alte Tesoros oder C-Scopes, etc., Metallschrauben haben, dürfte die Elektronik darauf abgestimmt worden sein

« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, um 17:09:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
21. Januar 2021, um 20:35:48 Uhr

Auch die alten Geräte mit Stahlschrauben haben dadurch damals massiv an Tiefenleistung verloren. Es kann jeder selbst kontrollieren: Macht einfach mal einen Bodenabgleich über einem Eisennagel und vergleicht anschließend die Suchleistung mit einem regulären Abgleich.

Offline
(versteckt)
#20
21. Januar 2021, um 20:44:16 Uhr

Ich kanns ja kaum glauben, dass die damals ihre eigenen Geräte schlechter gemacht haben. Grübeln

Ich überlege mir, wie ich das am sinnvollsten mit meinem Lobo teste

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
24. Januar 2021, um 12:27:56 Uhr

Danke für teure viele Beiträge.... jetzt war es wieder trockener und das Gerät lief zuverlässig.... die Spule habe ich gereinigt.. 

Vom simplex bin ich begeistert.... Nun kommt mein AT Pro weg... Der ist einfach zu schwer und der simplex kann absolut mithalten.....

Offline
(versteckt)
#22
24. Januar 2021, um 12:46:42 Uhr

Bei lehmigen Böden kann ich auch empfehlen sehr langsam zu schwingen, dann holt man mehr interessante Kleinteile aus dem Boden. Am besten man nimmt immer etwas zum Testen im Boden mit, dann kann man die richtige Geschwindigkeit gut abstimmen. Eine kleinere Spule hilft da auch.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#23
24. Januar 2021, um 13:06:53 Uhr

tja  lauter Simplex Fans Smiley  hab grad mal meine Kumpels besucht draussen ,normalerweise sind es vier ,mir is zu kalt heut  Weise    LG Sw!   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210124_125655.jpg
Offline
(versteckt)
#24
24. Januar 2021, um 13:14:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wenn so alte Tesoros oder C-Scopes, etc., Metallschrauben haben, dürfte die Elektronik darauf abgestimmt worden sein


...das wäre eine Erklärung. Habe mit C-scoope meine Sondeltätigkeit begonnen und bin dann auf Tesoro

   gewechselt. Mit beiden Geräten immer schöne Funde gemacht, der Tesoro ging auch richtig Tief auf

   Kleinteile und Münzen. 

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
24. Januar 2021, um 14:29:00 Uhr

Herrliche.... 3 Stück auf einmal.... der Nokta ist wirklich toll.... aber Garrett hat auch seine Reize.... nur eben das Gewicht

« Letzte Änderung: 24. Januar 2021, um 14:29:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
10. März 2021, um 17:12:54 Uhr

Neulich war ich bei feuchtem, teilweise auch lehmigem Boden, der aber zumindest oberflächlich abgetrocknet war, auf dem Acker.

Dieser ist zuletzt im Herbst auf links gedreht (gepflügt) worden, die Karten sind also wohl neu gemischt.

Ich hatte in drei Stunden zwei oder drei Fehlsignale, bei denen nach dem Graben einfach nichts mehr zu finden war. Ist das normal, oder der Feuchtigkeit bzw. dem vielleicht noch nicht ganz gesetzten Boden zuzuschreiben?

War mit der Ausbeute ansonsten zufrieden, paar Münzen (leider nur Zinker und ein rostiges 2 Pfennig), Plomben und paar andere interessante Sachen.

Grüße

Furchenkratzer

« Letzte Änderung: 10. März 2021, um 17:15:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
10. März 2021, um 17:16:57 Uhr

Ich meine, das können auch sehr kleine Metallstücke sein, die dann im eifer des Gefechts verloren gehen

Offline
(versteckt)
#28
10. März 2021, um 17:38:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
sehr kleine Metallstücke sein


Weise...meist sind das Schrotkugeln, da  wirst verrückt.

Offline
(versteckt)
#29
24. November 2021, um 14:51:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von rtfahrer
Ich wollte gerne eure Erfahrungen wissen bezüglich dem simplex und Schlammwetter. Nicht nur, dass heute das Laufen schwerer war, auch der Detektor wollte nicht so recht.Der Boden war mega aufgeweicht und vielleicht lag es daran... Was denkt ihr? LG


Dieses Gefühl werde ich bei meinem Gerät auch nicht los ... 
Ist aber vermutlich Einbildung oder dort hat wirklich nichts gelegen.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor