[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 Buchstaben Beschlag R

Gehe zu:  
Avatar  Buchstaben Beschlag R  (Gelesen 1437 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. September 2015, um 13:42:05 Uhr

Hallo Miteinander,

habe kürzlich diesen Beschlag gefunden. Der Buchstabe ist sehr massiv, ich dachte eventuell ein Beschlag für einen Kartuschenkasten.
Höhe 50mm, Kontext 1866 bis WK1.
Vielleicht kann jemand das Teil zuordnen.
Besten Dank, M.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0636.jpg
IMG_0637.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
22. September 2015, um 19:31:39 Uhr

keiner eine idee?

Offline
(versteckt)
#2
22. September 2015, um 19:33:16 Uhr

Könnte für Regiment stehen, aber ist nur eine Vermutung.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. September 2015, um 19:58:19 Uhr

Dachte an Rex...

Offline
(versteckt)
#4
22. September 2015, um 20:07:21 Uhr

Das würde aber im Zusammenhang mit einem Namen stehen. Hier bei dir war wahrscheinlich noch eine Nr. bei.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#5
23. September 2015, um 15:17:12 Uhr

Hi

Also vom Deckel einer Patronentasche stammt das nicht.
Die hatten auf der Rückseite keine Splinte sondern Ösen, da man die zum Polieren abnehmen musste und dafür sind Splinte nicht tauglich, weil die schnell abbrechen würden.

Ich vermute dass dieses Teil eher von einer Epaulette oder Schulterklappe stammt.
So wie hier z.B.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.militaria-online.de/artikelnr_1234


Wenn man nach russischen Schlulterklappen googelt, dann kommen etliche Bilder von Schulterklappen mit Buchstaben oder grossen Nummern. Das R könnte dann für Romanov (das zaristische Herrschergeschlecht bis 1917) oder für Rostov (ein Regiments Name bei den Russen) stehen.

Servus
Rizzo


Offline
(versteckt)
#6
23. September 2015, um 16:02:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hi

Also vom Deckel einer Patronentasche stammt das nicht.
Die hatten auf der Rückseite keine Splinte sondern Ösen, da man die zum Polieren abnehmen musste und dafür sind Splinte nicht tauglich, weil die schnell abbrechen würden.

Ich vermute dass dieses Teil eher von einer Epaulette oder Schulterklappe stammt.
So wie hier z.B.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.militaria-online.de/artikelnr_1234


Wenn man nach russischen Schlulterklappen googelt, dann kommen etliche Bilder von Schulterklappen mit Buchstaben oder grossen Nummern. Das R könnte dann für Romanov (das zaristische Herrschergeschlecht bis 1917) oder für Rostov (ein Regiments Name bei den Russen) stehen.

Servus
Rizzo




An Schulterklappen hatte ich auch im Sinn genau so wie Kragenspiegel, was denkst du Rizzo.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
23. September 2015, um 17:02:38 Uhr

Moin,
Russland hat kein Buchstabe in Schriftform R , wenn mein Schulrussisch nicht täuscht, gibt es nur ein geschriebenes P

Gruß xxl-Lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. September 2015, um 09:05:15 Uhr

Moin, eben kein R im russisch und mit 5cm auch ziemlich groß für kragenspiegel.
Ist schön ziemlich spannend, aus dem Bauch heraus aber sicher nicht älter als 18. Jahrhundert

Offline
(versteckt)
#9
26. September 2015, um 21:16:38 Uhr

Moin,
Ich vermute , es könnte von einem Holzkreuz sein, der Buchstabe könnte von einer Inschrift stammen.
Zum Beispiel INRI
Gruß xxl-Lutz

Offline
(versteckt)
#10
26. September 2015, um 21:29:37 Uhr

Hallo,

etwas klein, aber vielleicht ein Brandzeichen für Pferde?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=brandzeichen&biw=1440&bih=781&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIxISO98KVyAIVxV4UCh2Vcwjc#tbm=isch&q=alte+brandzeichen+pferd


Viele Grüße
Sh3rl0ck

Offline
(versteckt)
#11
30. September 2015, um 15:16:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
Ich vermute , es könnte von einem Holzkreuz sein, der Buchstabe könnte von einer Inschrift stammen.
Zum Beispiel INRI
Gruß xxl-Lutz













Das kommt mir auch am wahrscheinlichsten vor.

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
02. Oktober 2015, um 09:55:14 Uhr

Moins,

von der Umbiegung der Splinte her ist von Leder auszugehen, die Zuordnung Militär oder Zivil wird wohl spekulativ bleiben. Schönes Wochenende.
Gruss M.

Offline
(versteckt)
#13
02. Oktober 2015, um 11:39:33 Uhr

Gestern hab ich im TV einen Brauereiwagen gesehen, da war am Gespann der Pferde der Brauerei Name mit einzelnen silbernen Buchstaben aus Metall auf dem Prunkzaumzeug geschrieben.
Vielleicht stammt dieser Buchstabe auch von einem Prunkzaumzeug einer Brauerei. Die waren ja früher noch viel verbreiteter diese Brauereigespanne und Brauereien gab es auch noch viel mehr als Heute.
Außerdem hatte man auch noch viel mehr Dorffeste, Märkte oder Kirtas früher und bei diesen Festen gab es meist auch einen Umzug,bei dem dann die Brauereiwagen ihr Prunkzaumzeugs anlegten (so wie Heute noch beim Oktoberfesteinzug).
Auch für Prozessionen, wie z.B. der Leonhardieritt wurden die Pferdewagen rausgeputzt und da nahmen dann auch die lokalen Brauereien mit ihren Bierwägen teil.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Bauer seine Initialien aus Metallbuchstaben am Prunkzaumzeug seiner Pferde hatte und davon dieser Buchstabe stammt.

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor