[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 Granathaken Version 2

Gehe zu:  
Avatar  Granathaken Version 2  (Gelesen 1360 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Dezember 2015, um 14:40:56 Uhr


Hallo Allesamt,

manche von Euch werden sich vielleicht erinnern, dass ich seit Jahren schon versuche, die Herkunft ganz bestimmter immer gleich aussehender Haken zu ermitteln. Ich persönlich besitze zwei davon, die mir sammlealles netterweise einst geschenkt hatte und ich habe auch noch drei weitere identische Stücke in Foren oder auf eBay gesehen. Meine beiden Haken stammen direkt von einem Schlachtfeld des Spanischen Erbfolgekrieges und für mich ist das auch eine frühe, vereinfachte (Flamme) und verzierte Form der bekannten Grenadier-Granate. Andere sehen eine Jakobsmuschel, aber da halte ich immer dagegen, dass es wohl kaum einheitliche Pilgeruniformen gab Zwinkernd.

Lange Rede kurzer Sinn, letzte Woche fand ich einen kleineren (37mm) Haken, der aber den großen (42mm) sehr ähnlich sieht. Auch der Aufbau ist vergleichbar. An der Rückseite war über eine dünne Messing oder Kupferplatte ein Riemen angenietet, der wohl abgerissen ist, was zum Verlust des Hakens führte. Und mein Haken lag an einem Ort, an dem ebenfalls Soldaten im Spanischen Erbfolgekrieg lagerten. Und zwar solche der Französisch-Bayrischen Fraktion, was auch zum Fundort meiner größeren Haken passt. Obwohl ich schon drei Militärmuseen in drei Ländern angeschrieben habe, konnte ich bisher den Ursprung dieser Haken nicht abklären. Sollte jemand von Euch was darüber heraus bekommen oder selbst solche Haken finden, informiert mich bitte.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

granathaken_1.jpg
granathaken_2.jpg
granathaken_3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Dezember 2015, um 15:03:25 Uhr


Sind auf jeden Fall sehr schöne Stücke.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
12. Dezember 2015, um 17:55:32 Uhr

Prima Teile, meine Glückwünsche und danke fürs Zeigen  Super

Grüße
Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#3
12. Dezember 2015, um 17:59:16 Uhr

Schöne Mantel/Umhangschliessen würden mir auch gefallen!!!

Offline
(versteckt)
#4
12. Dezember 2015, um 18:04:54 Uhr

Bandolierhaken für Pulverbehälter vielleicht?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F9%2F97%2FBandelier_16.Jhdt.jpg%2F220px-Bandelier_16.Jhdt.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBandelier&h=186&w=220&tbnid=q-937ZIxpknpeM%3A&docid=xXE7rBiRE7L0_M&ei=TlFsVqfeN8fpUtLcgPgL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=360&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0ahUKEwinvand5NbJAhXHtBQKHVIuAL8QrQMIHjAA


Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. Dezember 2015, um 21:49:16 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es Anfang des 18. Jh. schon fertige Papierpatronen, weswegen ich persönlich immer eine Patronen- oder gar Handgranatentasche in Verdacht habe.

Ich habe nun mal mittels eines Papierstreifens aufgezeigt, wie der Riemen angebracht war. Um 90 Grad gedreht mit Haken nach unten würde dann sogar die stilisierte Granate richtigrum zeigen.

Auf dem letzten Bild kann man neben meinen beiden auf der linken Seite noch einen Haken aus eBay und einen aus dem BFF sehen. All diese Haken sind gleich groß, gleich aufgebaut und gleich gemustert – sie sind praktisch in einer Form (sprich uniform), weswegen ich – in Kombination mit den Fundorten – von ihrem militärischen Ursprung überzeugt bin.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Granathaken3.jpg
granathaken-riemen.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor