[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 Kanonenkugel in der Nähe meines Furmannsbesteck gefunden,,klasse,!!!

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel in der Nähe meines Furmannsbesteck gefunden,,klasse,!!!  (Gelesen 1884 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Februar 2016, um 19:43:18 Uhr

Hallo an alle hier im Forum..

Heute hab ich meine Pause beendet,und dass natürlich mit meinem Lieblingsfund einer Kanonenkugel!!  Zwinkernd
Kollegen hier die mich kennen wissen dass ich nichts unternehme ohne mich vorher entsprechend vor zu bereiten,so geschah es auch
in  der heutigen angelegenheit.
Ich hatte vor Wochen ein Furmannsbesteck gefunden das hatte auf der Rückseite ein fehlendes Blech welches zum durchführen eines Gürtels diente.
Dieses Besteck wurde dem Soldaten im Gefecht entrissen,,wie auch immer,fackt ist ich hab es in mitten eines Schlachtfeldes gefunden,Funde die ich um das
Besteck machte   lassen mich darauf schließen,,so auch heute wieder.   Zwinkernd (Ich fing schon vor Jahren da an zu suchen und fand so einiges)
Ich machte mich nach der Arbeit auf den Weg an meinen Fundort,angekommen machte ich mich gleich daran die Stelle Meter für Meter abzusuchen.Ich fand zuerst 2 Schnallen
eine aus Eisen und die andere aus Bronze,,ich war da schon Glücklich,doch meine absicht war was anderes zu finden und es ging weiter mit meiner Suche,nach etwas 1Stunde dann
ein Super Signal,,rein und laut war es ich wusste gleich dass es eine Kanonenkugel war,,ich kenne diesen Klang zu gut und so war es auch ich holte eine 3 Pfünder aus dem Boden!  Lächelnd
Dass was ich eigentlich finden wollte gelang mir leider nicht,,leider,,.!Die Kugel lag etwa 7 Meter vom Furmannsbesteck entfernt.

Dieser Fund und alle anderen wie 22 Kanonenkugeln verschiedener Kalieber wie 3 Pfünder,6 Pfünder und Hohlkugelsplitter darunter Splitter mit einem,,H,,darauf und alle alle anderen Funde die ich bis
jetzt da machte geben mir einen genauen Einblichk in den Schlachtverlauf,so dass ich jetzt genau die Kanonenstellungen bestimmen kann wie auch die wenigen 4 Pfünder Kanonen der Franzosen,diese
hab ich jetzt auch ausmachen können an Hand einer 4 Pfünder die in dem Abschnit was besonderes bedeutet.Ich kann dass was Geschrieben steht lückenlos nachvollziehen sogar noch besser denn
dass was bis jetzt zu lesen war über diesen Kampf ist rein Oberflächlich,ich aber hab Material was genau zeigt wie und wo was geschah,,,leider ist es mir nicht möglich dass alles weiter zu geben oder
Öffentlich zu machen denn man würde es mir nicht gönnen,und ich hätte nur Ärger  Weinen

Aber ich hab ja die Kollegen hier im Forum die mir ihr Ohr,,äämm Augen leihen und meine Geschichten zu schätzen wissen    Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

So genug erzählt ihr wollt doch Bilder sehen,,  Schockiert    ,,

Euer Indi


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

16-1.jpg
16-2.jpg
16-3.jpg
16-5.jpg

« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, um 19:50:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2016, um 07:16:30 Uhr

schöne Geschichte und tolle Kugel           Glückwunsch        Indi          Super



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
20. Februar 2016, um 07:38:59 Uhr

So kenn ich dich Indi, immer mit Begeisterung auf seinem Schlachtfeld.
Du bist einer der wenigen die nicht nur Metall, sondern auch Geschichte
suchen und finden.  Super
Glückwunsch zum Kügelchen
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)
#3
20. Februar 2016, um 09:01:34 Uhr

wieder eine tolle Geschichte, mit tollen Funden  Applaus Applaus
Glückwunsch zu deiner Kugel  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Februar 2016, um 09:30:24 Uhr

Danke Kollegen..


Ich bin der Meinung dass man zu seinen Funden die Geschichten kennen sollte.
Dass aber erfordert Recherche und vor allem Material an Büchern,oder Heimathefte die benutze ich oft für meine
Recherchen .Es gibt doch nichts schöneres als das dass man seine Funde genau zuordnen kan,,oder ?

Noch schöner sind Aussagen von Leuten die noch von früher her dass eine oder andere wissen,und du kommst an ein solches
Material,wie ich es mal von einem Bauarbeiter gesagt bekommen hatte,die fanden beim Bau einer Straße Kanonenkugeln und ich
suchte schon lange diese Stelle,dass war für mich der Durchbruch und verhalf mir zu etlichen Kanonenkugeln.
Darum Kollegen immer die Ohren und die Augen aufmachen dann kommt man zu seinem Fund...

L.G Indi

Offline
(versteckt)
#5
20. Februar 2016, um 10:35:34 Uhr

Glückwunsch zur Franzosen 4 Pfünder  Super
Deine Geschichte zeigt wieder das Recherche und Beharrlichkeit zum Erfolg führt.  Super

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Februar 2016, um 10:58:55 Uhr


Danke Cannonball,,aber die 4 Pfünder hatte ich schon beim letzetenmal gefunden und die ist schon in deiner
super Datenbank zu sehen..

Die Kugel welche ich gestern fand ist eine 3 Pfünder,die dort auch lag wie alle anderen welche ich schon vor 3 Jahren
da fand,,wie schon geschrieben sind es bis jetzt 22 Kugeln die da lagen,und da liegen noch!

Die 4 Pfünder die ich 2015 da fand ist was besonderes,denn in den Unterlagen werden diese Geschütze nur kurz erwähnt.
Was einen Grund hat.Und ich hab eine der wenigen abgefeuerten 4 Pfünder gefunden,,,das ist Geschichte kann ich nur sagen.....

Indi

Offline
(versteckt)
#7
20. Februar 2016, um 12:08:21 Uhr

Super Indi, Glückwunsch zur Kugel. War am Freitag auch unterwegs, aber ausser Kartaetchenkugeln war bei mir nichts. Aber diese Gebiet war mir neu für solche Geschosse. Deshalb werde ich diese Gebiet noch im Auge haben.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#8
20. Februar 2016, um 12:28:52 Uhr

Hi Indi


Unser "Kanonenkugel-finde-König" hat wieder mal zugeschlagen.  Applaus
Ich gratuliere zur ersten Kugel im Jahre 2016 !
Tja, langsam wird dein Haus zum Artilleriemunitionsdepot.  Grinsend

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Februar 2016, um 12:55:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hi Indi


Unser "Kanonenkugel-finde-König" hat wieder mal zugeschlagen. Applaus
Ich gratuliere zur ersten Kugel im Jahre 2016 !
Tja, langsam wird dein Haus zum Artilleriemunitionsdepot. Grinsend

Servus
Rizzo

Ohhhh ja dass kann man so sagen Rizzo..

Also Kugeln hab ich so einige,aber was daran interessant ist jede hat seine eigene Geschichte.

Darum bekomme ich von den Dingern den Hals nie voll.  

Und es macht ja auch einen Riesen Spaß die Dinger zu orten und dann auszugraben ich bin dann meistens
aufgeregt,obwohl ich genau weiß das da eine im Boden liegt,nach dem ich den Klang höre....


@ Tigersteff....


Zuerst mal danke .....

Dann noch was.....Uwe und ich wir haben da was großes vor,wird in den nächsten Wochen in unser
Regionalen Zeitung stehen,,,,wird dich auch interessieren.
Wir wollen mit den Sachen eine Wanderausstellung machen....Vielleicht auch noch mal bei euch !!

Indi

Offline
(versteckt)
#10
20. Februar 2016, um 12:56:31 Uhr


Hi Indi,

ich gönne es Dir von ganzen Herzen  Applaus

Deine Berichte sowie Bilder sind wie immer SPITZE, gebe es nur mehr solche Enthusiasten wie Dich  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
20. Februar 2016, um 12:59:50 Uhr

Dake Coindancer..


Freut mich wenn ich euch mit meinen Beiträgen unterhalte...

LG. Indi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor