[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 Kokarde aus der napoleonischen Zeit?

Gehe zu:  
Avatar  Kokarde aus der napoleonischen Zeit?  (Gelesen 1711 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2016, um 17:00:07 Uhr

Hallo,

bei dem Teil handelt es sich vermutlich um eine Kokarde zum anheften. Nadelhalter und Nadelrast auf der Rückseite sind abgebrochen. Dafür ist senkrecht zur Nadel ein Röhrchen erhalten, das früher vielleicht mal einen Federbusch oder auch einen anderen Uniformschmuck getragen haben könnte. Könnte die Kokarde vielleicht von einem Helm bzw. einer Uniformmütze aus der napoleonischen Ära stammen? Die Farben sind nicht mehr erkennbar. Kann diese Kokarde bzw. die Einheit trotzdem näher bestimmt werden?

LG Jochen



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kokarde 160828 a.jpg
Kokarde 160828 b.jpg
Kokarde 160828 c.jpg
Kokarde 160828 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Oktober 2016, um 19:52:02 Uhr

Ich denke zur Zeit Napoleons waren diese Dinger immer aus Stoff. Kokarden aus Metall kamen meines Wissens erst ab ca. 1880 auf.

Bin mal gespannt was die anderen schreiben.......

Offline
(versteckt)
#2
12. Oktober 2016, um 20:43:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xeno
Ich denke zur Zeit Napoleons waren diese Dinger immer aus Stoff. Kokarden aus Metall kamen meines Wissens erst ab ca. 1880 auf.
Auf Helmen gab's wohl auch welche aus Metall.

Bei diesem interessanten Stück muss ich leider passen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2016, um 11:04:50 Uhr

Hallo

Ich denke schon, dass dies ne Kokarde ist. Hinten in dem Röhrchen war der Federbusch, Pompon oder Huppe eingesteckt.

Zur Zeit von Napoleon I. gab es Kokarden aus Stoff, Leder und Metall, je nach Nation. In Frankreich waren bis ca. 1805 hauptsächlich Kokarden aus Stoff in Gebrauch, ab 1805 waren die dann meist aus Leder (zumindest was Infanterie und Artillerie betrifft).
Bei den Metallhelmen der Dragoner und Kürrassiere waren die Kokarden aber immer aus Metall.
Die Kokarde am bayrischen Raupenhelm war bis 1806 aus Stoff (gewirgter Wolle) und dann aus Metall.

Genauer zuordnen wird bei der Kokarde aber schwer. Die Farben sind ja leider nicht mehr vorhanden. Und zeitlich wurde so was auch noch lange nach Napoleon getragen.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Oktober 2016, um 13:44:16 Uhr

Servus Rizzo,

danke für deine ausführliche Beschreibung.

LG Jochen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor