[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 Legimitationskapsel K.u.K Armee gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Legimitationskapsel K.u.K Armee gefunden  (Gelesen 2268 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2014, um 18:24:59 Uhr

hallo Leute
habe diese Legimitationskapsel gefunden,1meter davon entfernt habe ich ein STück vom Inhalt gefunden.
V.Ö   H.A   18.1    1891
gruß schwingi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 053.jpg
Funde 054.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2014, um 20:38:40 Uhr


Die Legitimationskapsel

Schöner Fund


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rainerregiment.at/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=367&Itemid=295


Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2014, um 20:40:47 Uhr

Super Fund   Super

Hatte ich auch mal gefunden,aber nur den Behälter,,,,ohne Inhalt,,,, Ärgerlich

Indi

Offline
(versteckt)
#3
10. Oktober 2014, um 22:36:49 Uhr

Hey ,
das ist ja mal ein Hammer Fund!
Gruß Nero

Offline
(versteckt)
#4
11. Oktober 2014, um 06:59:30 Uhr

Seltener Fund Applaus

 Smiley

Offline
(versteckt)
#5
11. Oktober 2014, um 11:14:39 Uhr

Absolut toller Fund. Schön erhalten ist er ja auch noch.
Gruß

Offline
(versteckt)
#6
11. Oktober 2014, um 11:20:02 Uhr


Schönes Stück, Gratuliere.


Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Oktober 2014, um 13:48:40 Uhr

Danke an alle,am meisten Glück hatte ich wohl das ich einen Teil des Inhaltes gefunden habe,direkt 1 meter daneben,
schwingi

Offline
(versteckt)
#8
11. Oktober 2014, um 13:51:31 Uhr

Schöner und seltener Fund  Super


Gratulation schwingi   Applaus

Offline
(versteckt)
#9
10. November 2014, um 13:49:35 Uhr

Hi Schwingi

Hab da eben grad zufällig etwas Interessantes zu den Legitimationskapseln im Netz gefunden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.museumsblog.at/2014/07/23/die-gegend-scheint-da-vorne-ein-ende-zu-haben-dem-ein-nichts-folgt-blogserie-zum-ersten-weltkrieg/


Servus
Rizzo (der auch schon mal Eine, aber ohne Inhalt, gefunden hat)

« Letzte Änderung: 10. November 2014, um 13:50:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. November 2014, um 15:17:52 Uhr

hallo Rizzo Danke für den Link was mich etwas an der Kapsel wundert ist das ich sie auch im Nezt und zwar bei Bert,Sammlerecke gefunden habe und bei allen ist ein Stück Papier drin,wahrscheinlich war das bei Offizieren anders als bei Soldaten oder warum meinst du ist mein Inhalt aus Pressblech bei meinem Stück?
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#11
10. November 2014, um 23:41:40 Uhr

Also ich kenne diese Kapseln nur mit Zettel (hab dir mal Bilder von meiner Sammlung angefügt Bild 1 - 4) , während des Krieges stieg man um auf Kapseln aus Eisen oder Zink - Messing war ja kriegswichtig)
Auch gab es bei den Zetteln keinen Unterschied zwischen Manschaften und Offizieren. Bei den Offz. waren die Kapseln nur schön verziert.
So ne Metalleinlage wie bei deiner hab ich vorher noch nie gesehen.
Evtl ist das ja eine Eigenproduktion eines Heimwehlers aus der "wilden Zeit" nach dem 1. Wk und dem Zusammenbruch der K.u.K.Monarchie. Oder es ist eine Legitimationskapsel der österr. Armee nach dem 1. Wk bis zum Anschluss '38.
Konnte nämlich trotz jahrelanger Recherche nie rausfinden wie die Erkennungsmarken der österr. Armee in der Zeit von 1919-38 aussahen.

 Winken

PS: Die Italiener hatten im 1. Wk auch solch ähnliche Kapseln (Bild 5 und 6) und die Ungarn dann im 2.Wk auch wieder (Bild 7 und Cool, ebenso die Tschechoslowakische (ab 1939 nur mehr die Slowakische) Armee (Bild 9 und 10).


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Austria 002.jpg
Austria 003.jpg
Austria 004.jpg
Austria 006.jpg
Austria 007.jpg
Austria 008.jpg
Austria 009.jpg
Austria 011.jpg
Austria 012.jpg
Austria 013.jpg

« Letzte Änderung: 10. November 2014, um 23:43:53 Uhr von (versteckt), Grund: Bilder angefügt »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. November 2014, um 17:56:12 Uhr

schöne Sammlung hast du da Rizzo,dieses einzelne Teil des Innenleben denke ich auch das es noch wi 2 Stück war nicht nur das eine,auf jeden Fall hab ich Freude an dem Teil,und wenn dies anscheinend nicht so leicht einzuordnen sind ist es vielleicht nicht so oft in dieser Ausführung ,aber egal wenns nicht so ist.
Sicher wäre mir lieber gewesen ein Stück mit Doppeladler zu finden,aber man muss nehmen was man bekommt,Danke für deine Info
Gruß schwingi und allzeit gut Fund

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor