[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 Unbekanntes Grenadier(?)-Abzeichen

Gehe zu:  
Avatar  Unbekanntes Grenadier(?)-Abzeichen  (Gelesen 2154 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Januar 2013, um 20:51:47 Uhr

Hallo Allesamt,

gestern war sammlealles so lieb und hat mir ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht.

Diesen ca. 38mm großen Beschlag, bei dessen Fund letzten Jahres ich mich nur wenige Meter daneben befand. Sollte es nicht ein zufälliger Anachronismus sein, müsste es sich hierbei um ein Grenadierabzeichen aus dem Spanischen Erbfolgekrieg handeln.

Kann das jemand genauer identifizieren?
 
Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Grenadier.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2013, um 15:30:53 Uhr

Hallo Günter

Ein wunderschönes Teil hast du da von sammlealles bekommen.  Applaus

Allerdings fürchte ich, dass es nicht eines dieser Grenadierabzeichen ist. dafür kommt es mir zu klein vor, sorry.
Auch hab ich noch nie so ne reichlich verzierte Granate bei diesen Abzeichen gesehen. Kenne das nur ohne Verzierung oder höchstens mit nem Herschermonogramm oder ner Rgt-Nummer drauf.
Meine Unterlagen über die Uniformierung der Truppen zu dieser Zeit sind zwar leider sehr bescheiden, aber die Grenadierabzeichen "Platzende Granate" findet man zu dieser Zeit in meinen Büchern noch nicht auf den Patronentaschen. Die dürften erst ab 1720-30 eingeführt worden sein.
Die Rückseite läßt mich auch zu diesem Schluß kommen dass es keine Gren-Abz. ist, denn die sieht für mich mehr nach nem Gürtel- oder Koppelhaken oder nem Teil von nem Säbelgehänge aus. 
Evtl ist das Teil ja von nem Offz-Gürtel aus dem span. Erbfolgekrieg ?  Bei den Offz gab es damals gab es ja reichlich individuellen Zierrat an den Uniformen, da die ja selbst ihre Uniformierung besorgen mußten und immer sehr "schmuck" daher kommen wollten.
Von der Machart her würd ich es auch ins 17./18. Jh stecken, das passt auf jeden Fall denk ich.

Soviel mal von mir zu den schönen Stück und vielleicht regt dies andere User auch noch dazu an ihren Senf dazu zugeben.  Zwinkernd

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#2
12. Januar 2013, um 15:42:53 Uhr

Es scheint kein Einzelprodukt zu sein.
Das Teil fiel mir bei ebay auf, hatte ganz vergessen dir den Link zu schicken
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/230894824161?nma=true&si=HjZcnDvqxFaok9K4DWMiUMLnHkE%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Gehe schon von einem Truppenabzeichen aus.
lg Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Januar 2013, um 16:01:41 Uhr

Hallo Rizzo,

vielen Dank für deine Einschätzung! Smiley

Erdbärs Grenadier Granate vom letzten Jahr war meiner Erinnerung nach ein wenig kleiner:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,47043.msg433886.html#msg433886


Nachdem hier leider bis auf deinem Beitrag gar keine Resonanz kam, hab ich das Stück auch im BFF gezeigt (ich mag eigentlich keine Doppelposts) und da wurde kräftig darüber diskutiert, v.a. da ein anderer User ein identisches Stück auf einem Acker, von dem keine Kampfhandlungen bekannt sind, nebst Schnallen aus dem 18. Jh. gefunden hat. Auf alle Fälle ist das also schon mal kein Unikat. Uii, sammlealles hat in der Zwischenzeit was geschrieben - super, das ist auch wieder ein solches Stück, bei dem die zentrale Niete an der Rückseite etwss weniger zentral ist. Muss gleich mal den Verkäufer kontaktieren!

Bei dem Vergleichsstück aus dem BFF ist die Lasche noch gerader.  Das ganze bestärkt deine Theorie eines Hakens, evtl. von einem Säbelgehänge oder einer Trommel.

Bei meinem Stück und dem Vergleichsstück erkennt man bei der Niete am Kugelpart eine dünne Metallplatte, die bei beiden Exemplaren abgebrochen ist. Ich denke, das war mal eine längere Zunge, die bis zur Eisenniete im Flammen- bzw. Muschelpart weiterging und zwischen der und dem eigentlichen "Abzeichen" dann der Lederriemen war. Ist die  Eisenniete dann gebrochen – bei meinem Stück sieht das da schon nach Gewaltanwendung in dem Bereich aus – ist sicher auch die dünne Stützplatte an der Unterseite schnell durchgerissen und der gesamte Haken dann abgefallen.

Aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Gesamtform nicht von einer (Hand)Granate der damaligen Zeit inspiriert ist – daran muss man doch sofort denken, oder? Siehe auch Vergleichsbild hier.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag-vgl-neu.jpg
Offline
(versteckt)
#4
12. Januar 2013, um 16:27:12 Uhr

Sieht so aus, als ob ich meine Aussage zurücknehmen muß und es nun doch auch ein Abzeichen von ner Patronentasche sein könnte.
Denn ich hab gerade nochmal eine Abbildung von nem österr. Grenadier aus der Zeit des span.Erbfolgekrieges angesehen und da ist mir aufgefallen, dass ich was übersehen hab. Die hatten nämlich doch ne kleinere Patronentasche vor dem Bauch (wird auf der Abb. durch die Hand fast verdeckt) und auf der war scheinbar auch ein Abzeichen (blauer Pfeil, 2.Bild).


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (2).jpg
Bild (3).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. Januar 2013, um 16:33:50 Uhr

Danke fürs Vergleichsbild, Rizzo Smiley. Mir ist wiederum aufgefallen, dass nicht nur Grenadiere, sondern auch Füsiliere diese Granate als Abzeichen verwende(te)n. Und die teilweise doch sehr verziert:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=fusillier+badge&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=dWnxUOWqKMXvsgayhYCwCQ&biw=1280&bih=931&sei=eGnxUIicIKba4QSVy4Fg


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
12. Januar 2013, um 16:48:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Danke fürs Vergleichsbild, Rizzo Smiley. Mir ist wiederum aufgefallen, dass nicht nur Grenadiere, sondern auch Füsiliere diese Granate als Abzeichen verwende(te)n. Und die teilweise doch sehr verziert:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=fusillier+badge&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=dWnxUOWqKMXvsgayhYCwCQ&biw=1280&bih=931&sei=eGnxUIicIKba4QSVy4Fg


Viele Grüße,
Günter


Hi Günter

Ja diese Abzeichen kenne ich schon, dass sind die britischen, von den Mützen oder Epauletten.
Waren bei dir am Schlachtfeld britische Truppen ?

Übrigens die Grösse des Abz. ist für mich nun auch kein Grund mehr, warum es nicht von ner Patronentasche sein sollte.
Denn in einem Buch über die österr. Armee von Maria Theresia hab ich entdeckt, dass das Grenadierabzeichen auf den kleinen Patronentaschen der Grenadiere auch nur ne Grösse von ca. 4cm hat.
Und dieses Grenadierabzeichen war damals scheinbar auch aufgenäht oder mit kleinen Nieten befestigt. Bisher kannte ich solche Abzeichen nämlich nur mit Stegöse, also abnehmbar vom Patronentaschendeckel (um beim Reinigen und Polieren des Abz. nicht den Deckel der Patronentasche zu vermutzen oder zu beschädigen). Aber anfangs waren die wohl mit Nieten befestigt, welche sicherlich durch kleine Metalplättchenen oder ähnlichem gegen Ausreissen aus dem Leder gesichert waren.
Aber wozu dann der Haken an deinem Exemplar ? Ob damit der Patronetaschendeckel geschlossen werden konnte ?  Huch

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 12. Januar 2013, um 17:05:44 Uhr:

Hier mal ein paar Bilder von Bayr. und österr. Füsselieren. Da sind aber keine Abzeichen an den Patronentaschen.
Das letzte Bild zeigt Briten von 1705. da findet man zwar keine Granatenabzeichen auf den Patronentaschen, aber der Grenadier hat eines an der Mütze.

Servus
Rizzo



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (5).jpg
Bild (6).jpg
Bild (7).jpg
Bild.jpg

« Letzte Änderung: 12. Januar 2013, um 17:05:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Januar 2013, um 17:33:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Waren bei dir am Schlachtfeld britische Truppen ?
Yo, die waren auch da. Genau wie Niederländer, Franzosen, Österreicher, Bayern und was weiß ich noch. Beim Fundort sollten am ehensten Bayern und Österreicher gewesen sein.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
12. Januar 2013, um 20:46:23 Uhr

Wie im BFF schon geschrieben halte ich es für eine Gürtelschliesse oder ein Spanierschloss  ( Mantel-Umhangschliesse. )

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. Januar 2013, um 21:25:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von AndreB
Wie im BFF schon geschrieben halte ich es für eine Gürtelschliesse oder ein Spanierschloss  ( Mantel-Umhangschliesse. )
Gut möglich. Interessant wäre halt nun, woher er genau stammt. Also z.B. von welcher Einheit bzw. Nation.

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor