[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Orden, Abzeichen und Beschläge vor WKI (Moderator: Drusus) > Thema:

 WK1 Ami EK

Gehe zu:  
Avatar  WK1 Ami EK  (Gelesen 1640 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2014, um 15:12:11 Uhr

Hier mal eine EK von den Amis aus WK1

Diese hatte ich vor einigen Wochen gefunden

« Letzte Änderung: 26. Februar 2015, um 13:59:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. August 2014, um 19:23:23 Uhr

Schöner Fund =)  und ich finde ein guter Zustand für fast knapp 100 Jahre...

Muss man eigentlich Marken aus dem 1 WK noch wo melden? Immerhin hat sie jemanden gehört bzw wird derjenige vlt vermisst...

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. August 2014, um 19:47:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Spisi
Schöner Fund =) und ich finde ein guter Zustand für fast knapp 100 Jahre...

Muss man eigentlich Marken aus dem 1 WK noch wo melden? Immerhin hat sie jemanden gehört bzw wird derjenige vlt vermisst...

mfg

Sie ist doch hier gemeldet Zwinkernd

Melden ja, wenn der Körper dabei liegt.

Offline
(versteckt)
#3
27. August 2014, um 19:51:49 Uhr

Wie tief lag die denn ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. August 2014, um 19:54:28 Uhr

20-30 cm tief lag die

Offline
(versteckt)
#5
28. August 2014, um 00:31:51 Uhr

Hallo Sarkozi

Ich kenne die US EKM aus dem 1. Wk nur in runder Form.
Entweder ist das hier was ganz Besonderes, oder es ist eine vom Soldaten selbst gefertigte (z. B. als Ersatz weil er seine verloren hat.)

Jedenfalls ein toller Fund !

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#6
28. August 2014, um 00:39:15 Uhr

Na? Wer mag den da nicht schlafen  Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.emarken.de/buch01/jeanh.htm
   hier ist eine ganze Bilderreihe von eckigen Marken aus dem 1 WK. die waren damals noch nciht einheitlich .


mfg Spisi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. August 2014, um 07:35:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo Sarkozi

Ich kenne die US EKM aus dem 1. Wk nur in runder Form.
Entweder ist das hier was ganz Besonderes, oder es ist eine vom Soldaten selbst gefertigte (z. B. als Ersatz weil er seine verloren hat.)

Jedenfalls ein toller Fund !

Servus
Rizzo

Ja rund und ovale gab es auch bei den US im WK1, solche habe ich aber schon mehrere gefunden.
Muss mal schauen ob es Dokumentation darüber gibt.

Offline
(versteckt)
#8
28. August 2014, um 10:34:09 Uhr

@Spisi - ich meinte ja auch die US Marken, nicht die Deutschen. Bei den deutschen EKM kenne ich die natürlich schon.
Und die US EKM des ersten Weltkriegs waren sehr wohl schon einheitlich. Das waren zwei runde Alumarken mit Durchmesser 3-4 cm (das genaue Maß hab ich jetzt nicht im Kopf), auf jeder die selbe Beschriftung, vorne der Name etc., auf der RS immer die Nummer des Soldaten.
Deshalb vermute ich bei dieser eckigen EKM hier eine Selbstfertigung des Soldaten.

@Sarkozi- Die ovalen US EKM kenne ich schon, die wurden am Handgelenk getragen und die gibt es auch in länglicher rechteckiger Form und sogar noch im Wk 2. Das waren aber keine offiziell ausgegeben EKM, sondern privat beschaffte der Soldaten (bei Offz sehr beliebt).
Ich hab meine Infos zu den US EKM von einem US-EKMsammler, der seit über 40 Jahren die Dinger sammelt und sich auch intensiv mit den Teilen beschäftigt hat. Auf meinem alten PC hatte ich jede Menge Infos von ihm zu dem Thema, aber als der vor einigen Jahren den Geist aufgab, da ging das alles verloren und mittlerweile lebt der Typ nicht mehr. Traurig

 Winken

Offline
(versteckt)
#9
28. August 2014, um 17:59:08 Uhr

Bei der häufigkeit wie sie doch gefunden werden, würde es sich fast lohnen ein EKM Buch für die idendifizierung zu kaufen Lächelnd Immerhin wird ja öfters danach gefragt ob jemand wüsste von wo die sein könnte...

Offline
(versteckt)
#10
29. August 2014, um 15:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Spisi
Bei der häufigkeit wie sie doch gefunden werden, würde es sich fast lohnen ein EKM Buch für die idendifizierung zu kaufen Lächelnd Immerhin wird ja öfters danach gefragt ob jemand wüsste von wo die sein könnte...




Hier mal eines über die deutschen (und auch ein paar ausländische) EKM
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.das-geschichtsbuch.de/product_info.php?info=p6865_Deutsche-Erkennungsmarken---Von-den-Anfaengen-bis-heute.html


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor