[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Abzeichen gekreuzte Säbel - Bundeswehr oder älter?

Gehe zu:  
Avatar  Abzeichen gekreuzte Säbel - Bundeswehr oder älter?  (Gelesen 1775 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2018, um 22:48:14 Uhr

Hallo zusammen,

heute ist mir dieses Abzeichen unter die Spule gekommen. Da es inmitten einer ganzen Menge von Musketenkugeln lag, hatte ich zuerst an etwas Älteres gedacht. Zuhause angekommen musste ich bei der Google-Recherche feststellen, dass es sich wohl doch nur um ein Abzeichen der BW-Gebirgsjäger handelt.

Oder könnte es evtl. doch ein älteres Abzeichen sein, dass der Bundeswehr später als Vorbild diente?

Das Abzeichen ist massiv gegossen und war ursprünglich vergoldet. Die Maße sind 44 x 15 mm.

Gruß Klappspaten  Reiter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180217_190217.jpg
20180217_190252.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2018, um 22:59:18 Uhr

Wusste gar nicht das Gebirgsjäger auch sowas haben, ich dachte die haben ihr Edelweiß.

Offline
(versteckt)
#2
17. Februar 2018, um 23:10:34 Uhr

Hallo, ich habe das gleiche Abzeichen gefunden.
Und zwar in Berlin (West).  Ich bin der Meinung es könnte älter sein. Dort wo ich es gefunden habe war die Bundeswehr nie aktiv. Aber wer weiß? Die Wege der Fundstücke sind unergründlich.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, es ist was "Früheres".

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. Februar 2018, um 23:24:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wusste gar nicht das Gebirgsjäger auch sowas haben, ich dachte die haben ihr Edelweiß.

Ist wohl allgemein ein Symbol für zu Lande kämpfende Truppenteile, also Heerestruppenteile und somit u.a. auch Gebirgsjäger Zwinkernd Mittlerweile haben die wohl aber nur noch das Edelweiß wenn ich es richtig gelesen habe.

Da sich die BW ja häufig alter Vorbilder bedient, wäre es interessant zu wissen, ob es diese gekreuzten Schwerter/Säbel auch vorher schon gegeben hat

Gruß

Hinzugefügt 17. Februar 2018, um 23:29:33 Uhr:

Vermutlich ist es aber wohl dieses Ding hier. Vergoldet, 45 mm breit, mit Anstecknadel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20180217-WA0016.jpg
shop.jpg

« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, um 23:40:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. Februar 2018, um 10:37:19 Uhr

Moin.

Bidde.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.troph-e-shop.com/de/security-military/military-abzeichen-aufnaher/mutzenabzeichen-metall.html


LG von der sonnigen Küste.
Ralf

Offline
(versteckt)
#5
19. Februar 2018, um 13:22:08 Uhr

:Smiley Bundeswehr Dienstmütze mit gekreuzten Säbeln und Edelweiss. Die Abz. waren tatsächlich massiv und nicht geprägt.
Grüße  Weise Berni


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030097 Kopie.jpg
s-l1600 (2).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. Februar 2018, um 14:00:41 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Gruß Klappspaten

Offline
(versteckt)
#7
20. Februar 2018, um 00:35:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Hallo, ich habe das gleiche Abzeichen gefunden.
Und zwar in Berlin (West). Ich bin der Meinung es könnte älter sein. Dort wo ich es gefunden habe war die Bundeswehr nie aktiv. Aber wer weiß? Die Wege der Fundstücke sind unergründlich.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, es ist was "Früheres".

Traurig die Mützen kann jeder Hanswurscht im Surplus kaufen, drum findet man die auch in Berlin .
     Gruß
Berni

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor