[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer EKM

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer EKM  (Gelesen 1024 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. September 2016, um 19:48:17 Uhr

Guten Abend zusammen,

diese Erkennungsmarke fand ich heute. Ich konnte bereits einiges recherchieren, aber bin mir bei einigen Angaben noch unschlüssig.

Dass es sich um eine EKM vom Sicherheits-Hilfs-Dienst handelt, der zum Reichsluftschutzbund gehört weiss ich bereits. Die Angabe "3" sollte nach meiner Recherche die Trägernummer sein.

- Die "IV" ist vermutlich der Gau. Um welchen handelt es sich dabei?

- Die "16" ist vermutlich der Gau-Abschnitt/Abteilung. Welche(r) ist das?

Leider habe ich erfolglos in den letzten Stunden recherchiert, um eine Übersicht zu finden - ohne Ergebnis. Vielleicht weiss ja jemand mehr dazu und kann mir weiterhelfen oder ggf. falsche Schlussfolgerungen meinerseits korrigieren.

Vielen Dank und Grüße
Ralf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SHD EKM.JPG

« Letzte Änderung: 28. September 2016, um 21:00:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. September 2016, um 20:49:45 Uhr

Versuche es mal hier  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.emarken.de/index.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. September 2016, um 20:52:26 Uhr

Über die Seite stolperte ich auch schon - also versuche ich da mal mein Glück... Zwinkernd Aber danke!

Hinzugefügt 28. September 2016, um 23:15:57 Uhr:

Nein, leider habe ich da kein Glück... zwei Stunden später und noch immer habe ich nach dem Lesen zahlreicher Beiträge keine Antworten gefunden... somit wieder hier in den Raum gestellt - wer kann mir helfen?

« Letzte Änderung: 28. September 2016, um 23:15:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Als beste Antwort ausgewählt von Feldstecher74 29. September 2016, um 00:12:52 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
29. September 2016, um 04:34:49 Uhr

Die römisch Vier, steht beim SHD für das Luftgau- Kommando.
IV das ist Berlin/ Dresden.
Im Netz gibt es unter dem Suchbgriff
Luftgau IV detaillierte Infos.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. September 2016, um 08:13:21 Uhr

Vielen Dank! Der Begriff "Luftgau" wars, der meiner Suche fehlte. Nun komme ich weiter Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor