[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Orden 1. WK

Gehe zu:  
Avatar  Orden 1. WK  (Gelesen 511 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Februar 2012, um 21:21:29 Uhr

Hi,

ich habe diesen Orden mit Anstecknadel auf dem Dachboden gefunden, ist anscheinend ein Familienerbstück. Ich kenn mich damit leider null aus, kann mir jemand von euch sagen um was es sich genau handelt und ob es was wert ist?
Auf der Nadel ist ein eisernes Kreuz mit Jahrgang 1914, auf der Rückseite des Ordens 07.01.1916



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0_0.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2012, um 09:56:08 Uhr

Guten Morgen Miri,

erstmal ein sehr schöner Dachbodenfund, ich würde dir auch gerne weiterhelfen aber ich habe so etwas noch nie gesehen,
aber HERZLICH WILLKOMMEN im Forum, hoffe das einer von den netten Leuten dir helfen kann.

Grüße

Offline
(versteckt)
#2
20. Februar 2012, um 10:27:29 Uhr

Moin

Königreich Bayern


König-Ludwig-Kreuz 1916



König-Ludwig-Kreuz 1916

Dieses Kreuz wurde durch König Ludwig III. gestiftet, um den Landsleuten die in der Heimat während des Krieges sich verdient gemacht hatten und sich durch freiwillige Tätigkeit zum Wohl des Landes und der Armee hervor getan haben.
Dieses Kreuz ist in sehr hoher Auflage hergestellt worden. Die Exemplare aus Silber sind am seltensten (ca.250 Stk.) Diese wurden nur für das königliche Kabinett, Ministerien und hohe Persönlichkeiten verausgabt. Die anderen Kreuze ca. 90.000 Stk bestanden entweder aus Bronze, Eisen oder Zink. Diese Kreuze sind geschwärzt. Der Entwurf stammt von Bernhard Bleeker und der Stempel von Alois Börsch.

Längliches Kreuz aus Silber, Bronze, Eisen oder Zink. Die Kreuzarme sind glatt und an den Enden leicht gewölbt. Vorder-und Rückseite mit mitgeprägtem ovalem Mittelschild. Oben eine mitgeprägte quer liegende breite Öse mit Bandring.

Vorderseite:

    Das ovale Mittelschild mit Rand. Darin das nach links sehende Porträt Ludwig III.

Rückseite:

    Das ovale Mittelschild mit Rand. Als Untergrund das bayrische Rautenmuster.
    Darauf erhaben das 2 zeilige Datum: – 7. – 1. – / – 1916 -


Gestiftet:     7.Januar 1916 durch König Ludwig III.
Verliehen:    1916 - 1918
OEK Nummer:   458
Daten:

Material:(Silber), Bronze,Eisen,Zink geschwärzt
Größe: 42 x 39 mm
    

Preis:
40 – 45 € in Eisen
30 – 35 € in Bronze oder Zink geschwärzt


Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ehrenzeichen-orden.de




Mfg Nico

Offline
(versteckt)
#3
18. März 2012, um 12:37:29 Uhr

Sehr schöner Dachbodenfund !!!


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor