[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 EK -2

Gehe zu:  
Avatar  EK -2  (Gelesen 1553 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Oktober 2012, um 00:10:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von wurmsonde
naja ich dencke das die 1813 Hinten sind und das HK immer nach vorne


so sollte es sein. Wie ist es denn bei deinem EK??? Müßte ja vorne unter dem HK " 1939" stehen.

Offline
(versteckt)
#16
13. Oktober 2012, um 00:15:54 Uhr

Hallo wurmsonde

Zeig doch mal das gute Stück an Ganzes !

Ich glaub , du zeigst uns 2. als eins verkauft , he ? Zwinkernd .

Lg LOKI

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, um 00:27:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
13. Oktober 2012, um 00:17:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von torsten1979
ja, denke ich auch.

aber für das Eiserne Kreuz ist die befestigung der Öse falsch- allerdings auch für das ritterliche Eiserne Kreuz auch.

Jo, sieht wirklich angelötet aus.

@ Wurmsonde...

mach doch nochmal ein Foto mit dem ganzen EK. Wenn möglich senkrecht von oben.

Offline
(versteckt)
#18
13. Oktober 2012, um 00:23:55 Uhr

@wurmsonde   bitte erneutes Foto-  wie Loki sagte.

ja die Lötstelle sieht  komisch aus. das Eiserne Kreuz  wurde oberhalb durch eine Erhöhung angebracht.  Das Ritterliche Eiserne Kreuz wurde Senkrecht oben drauf angelötet.  Aber hier sieht es aus als ob ein loch Durchgebort worden ist. ( war vielleicht die Lötstelle abgebrochen und  wieder Hausmänisch repariert worden.  Würde man also nur durch ein gutes Foto sehen - ob 2 Bruchstellen oder nur eine Bruchstelle

Offline
(versteckt)
#19
13. Oktober 2012, um 00:25:46 Uhr

Wo hast du es denn nun genau gefunden
 Zwinkernd
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
13. Oktober 2012, um 08:49:33 Uhr

Hallo da sind noch  Bilder  Lächelnd und ein anderes EK2

Hinzugefügt 13. Oktober 2012, um 08:54:34 Uhr:

Bilder sind von 2 EKas

Hinzugefügt 13. Oktober 2012, um 21:02:48 Uhr:

was ist jetzt  mit der Lötstelle  Ärgerlich usw..... mensch  jungens das ding ist fasst wie neu und alt   Küsschen  SONST nichts, aber selten  Weinen in dem Erhaltungszustannt------WURMSONDE

Hinzugefügt 13. Oktober 2012, um 21:19:26 Uhr:

ACH SO DIE 13 auf dem Ring ist-  Reiter Hersteller-  Gustav Brehmer ,Markneukirchen/ Sschsen  Amen


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, um 21:19:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
13. Oktober 2012, um 22:17:26 Uhr

Also - da jetzt wirklich  eine feste aussage zu machen ist echt schwer. da gehören viele merkmale dazu.  Die 13  ist leider als Echtheit  heut zu Tage fast ausgeschlossen ( ja stand auf dem original) . Dier Ösen wurden auch  bei der 13 tatsache so Hergestellt. Normaler weise kann man noch erkennen ob es echt ist- wenn du  es dir mal von der Seite ansiehst- das EK2 wurde aus 2 stanzungen Hergestellt. Du müsstest also von der Seite sehen das es zusammengefügt worden ist- eine Fälschung wurde aus 1 stück gestanzt. 
Du hast jetzt schon 2 zur Hand-   leider wurden später nach dem wk2 viele Fälschung hergestellt und  die sind immer besser geworden.
Ganz sicher kannst du dir eigentlich nur sein, wenn du die 2 EK  von deinem Opa hast ( aber 2 ? ) 
bei dir  sind  beim einem EK2  verschiedene Abnutzungsgrade ( mhh- dann würde ich zweifeln an deiner stelle) 

also Fazit:  geh am besten mit beiden Teilen zu einem Händler und frage Ihn, er wird dir dann auch die Merkmale des Originals zeigen- weil nur vom Foto kann man zu schnell auch eine Fälschung drauß machen, weil die Fälscher immer besser werden )

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
13. Oktober 2012, um 22:22:34 Uhr

und was ist jetzt mit deiner Tehotorie oder so--------- bitte eine Antwort und die PROFS: sind auch gerne Willkommen und gruß wurmsonde

Hinzugefügt 13. Oktober 2012, um 22:30:44 Uhr:

Hallo es gab auch eiteilige Stucke aber meins ist aus 3 Teilen  der Rahmen ist  aus 2 Teilen silber und der Schwarzte Kern ist Messing oder Eisen ..habe es noch nicht getestet ??

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, um 22:30:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#23
13. Oktober 2012, um 22:49:25 Uhr

bei mir hängt so ein ek an der wand und die öse sieht aus wie bei dir. meines habe ich allerdings vor gut 20 jahren schon als replik gekauft und es sieht immer noch aus wie neu  Traurig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
13. Oktober 2012, um 22:53:10 Uhr

Hallo ich habe auch EK1 und EK2 vom WK1 und das sind 1 bis ?? ups weis nicht  wieviel es sind  ABER EINS WEIS ICH DA IST EIN  :-*godet ....G  ,, dabei wurmsonde

Offline
(versteckt)
#25
13. Oktober 2012, um 23:03:48 Uhr

kannst du den sermon mal übersetzen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
13. Oktober 2012, um 23:06:23 Uhr

hallo wavesport ist es aus 3 Teilen usw.aber meine sind Original weil ich kenne einen Händler und der will alles von mir Abkaufen  und warumm  Schockiert weil ich bekomme fast alles von einem Nachlasverwalter und Gemeinde  Amen das da auch mal ein zwei Koopien dabei sind ist doch normal oder Helme Gasmasbehelter usw oder wie vor einer Woche EINE Sturmpanzer  laterne usw...... ca 50 cm Höhe

Offline
(versteckt)
#27
01. November 2012, um 13:52:37 Uhr

Guten Morgen!

Wie schon "vermutet" wurde, handelt es sich hierbei zweifelsfrei um ein EK 2 des Herstellers "13" Gustav Brehmer. Die Öse wurde evtl. mal nachgelötet, ist aber so auf jedem Verleihungsstück zu sehen. Der gute Zustand des Stückes selbst, spricht für den Hersteller, da ich bisher oft gut erhaltene EKs aus diesem Hause gesehen habe.

Zu den Jahreszahlen:

EK 1813: Vorne leer, hinten die Krone mit den Initialien "FW" (Friedrich Wilhelm III. von Preußen), darunter in der Mitte der Kreuzarme das Eichenlaub und darunter das Stiftungsjahr 1813.

EK 1870: In der Mitte der Vorderseite befindet sich ein "W" (Wilhelm I. von Preußen) und darunter die Jahreszahl der aktuellen Stiftung, also 1870. Die Rückseite wird dabei der Stiftung von 1813 nachempfunden, da es die Erststiftung war.

EK: 1914: Vorne das "W" (Wilhelm II.) mit der neuen Stiftungszahl 1914. Rückseite wie Erststiftung.

EK 1939: Erstmals KEINE preußische Auszeichnung mehr, werden die Merkmale der Monarchie entfernt, heißt: vorne das Herrschaftszeichen des Nationalsozialismus (Hakenkreuz), darunter das Stiftungsjahr, auf der Rückseite nur noch die Jahreszahl im unteren Kreuzarm für die Erinnerung an die Erststiftung.



Ich dachte die Leute hier würden sich erst einmal den Artikel bei Wikipedia durchlesen, der gepostet wurde, um die darüber genannten Fragen zu beantworten, aber dass NACH dem Posten des Artikels diese Zweifel an der Originalität durch die Jahreszahlen und Ähnliches kommen, hätte ich niemals erwartet. Ich hoffe, dass ich die Zweifel aus dem Weg räumen konnte.

Gruß
Fabian

PS: Es gibt ohne Zweifel zumeist dreiteilige EKS, d.h. die Zarge, die aus zwei identischen Teilen zusammengestzt wird, um das dritte Teil, den Eisenkern, einzuschließen. Es gibt aber auch einteilige Stücke, aber die meisten Einteiligen sind selbstervständlich Kopien. Bei den Einteiligen, die vllt. Originale sein könnten, muss man aber mit entsprechendem Fachwissen drangehen, da es meiner Meinung nach nicht ganz einfach ist.

« Letzte Änderung: 01. November 2012, um 13:55:24 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor