[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Erkennungsmarke

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke  (Gelesen 1593 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Dezember 2020, um 19:45:08 Uhr

Ich hoffe, die Rubrik stimmt. Das ist wohl eine EKM. Aber die Sollbruchstelle sieht anders aus, als ich sie kenne.
Kann jemand näher bestimmen, was für Infos hinter den Buchstaben und Zahlen stecken?

Danke!

Winken
Alraune

Hinzugefügt 06. Dezember 2020, um 20:26:16 Uhr:

"sollbruchstelle" würde ich dann doch gern in Anführungszeichen setzen. Der Begriff passt aber ganz gut:)


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20201206_192838_resized.jpg
CM201206-192915001_resized.jpg
CM201206-192918002_resized.jpg
CM201206-192921003_resized.jpg
CM201206-192928004_resized.jpg

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, um 20:26:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Als beste Antwort ausgewählt von Alraune 07. Dezember 2020, um 15:07:39 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2020, um 21:58:37 Uhr

10. Kompanie, Infanterieregiment 76. Die ist Ende WK1 bzw. Reichswehr.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Dezember 2020, um 22:01:31 Uhr

Auf dich ist Verlass! Danke:) 

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#3
07. Dezember 2020, um 22:12:52 Uhr

Ist eine interessante Marke a. Grd des Rohling. Der ist höchstwahrscheinlich selbst gefertigt.Wenn du mal Zeit hast, könntest du die mal messen. 

Grüße Winken

Online
(versteckt)
#4
07. Dezember 2020, um 22:15:56 Uhr

...passt doch auch in deine Region. Die 76 waren ein Hanseatischeas Inf.-Regt.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Dezember 2020, um 22:18:59 Uhr

Ja, ich habe nach Vergleichsstücken gesucht, aber nichts gefunden. Grade die Bruchstelle mit den zwei Aussparungen habe ich bisher nur bei einer Marke des Volkssturms gefunden. Ansonsten gibt es drei oder eben auch andere Variationen, die jeweils häufiger im Netz zu finden sind.

Die Maße sind 7x5,2cm

Was meinst du mit "a. Grd des Rohling"?

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#6
08. Dezember 2020, um 08:30:21 Uhr

Der Markenrohling ist, wie du auch schon festgestellt hast, keine Standatmarke und ist entweder ein selbst gefertigtes Exemplar oder würde durch den Verband selbst beschafft. Dann wohl auch in geringen Stückzahlen. 
Die 91 Rollennummer dürfte quasi einem Aktivist der ersten Stunde gehören und keine Feldarbeit sein. Es sein denn er hat seine Verloren und diese durch den Eigenbau ersetzt.
Ich müsste jetzt mal messen, aber die dürfte auch kleiner sein als die Standartmarke.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. Dezember 2020, um 09:24:25 Uhr

Interessante Informationen! Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du ein Vergleichsexemplar abmessen könntest
Das ist überhaupt nicht mein Sammelgebiet, aber insofern spannend, als dass sich ja der träger relativ genau zuordnen lässt, was ja 99,99% der Funde nicht der Fall ist

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Dezember 2020, um 18:41:28 Uhr

Ich habe mal einen Freund, der als Archäologe bei Weitze arbeitet, gefragt.

"Die Marke Modell 1915 hat genau dieselben Maße. Zuerst noch ohne Aussparungen. Dies wurde 1916 geändert.
Vielleicht hat man einfach nur zwei Aussparungen (statt drei wie befohlen) eingeschlagen.... 1.WK 1916/17"

Sonst findet er keine Vergleichsbilder für zwei Aussparungen.

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#9
14. Dezember 2020, um 19:07:29 Uhr

Das meine ich ja auch. Die Aussparungen sind selbst gefertigt. Man müsste jetzt mal noch das material bzw. dessen Stärke vergleichen, ob das aus einem Standardrohling gemacht wurde oder komplett in Eigenregie.
Auf alle Fälle ein ausgefallenes Stück, wenn man es so sieht.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. Dezember 2020, um 19:38:31 Uhr

Ja, Bolzenkopf. Das hab ich auch so verstanden.
Er war tatsächlich einer ähnlichen Überzeugung wie du, bevor ich ihm die Maße gegeben habe.

"Könnte erster WK oder vorläufige Reichswehr sein ..."

Betrachte meinen post gern als Ergänzung deiner zielführenden Ansprache:) 

Winken

Hinzugefügt 14. Dezember 2020, um 19:43:26 Uhr:

Ich würde das Stück gerne jemanden schenken, der es für seine Larp-Klamotte benutzen würde.

Allerdings nur, wenn ich wüßte, dass es nichts seltenes, das Sammler interessiert, ist.
Leider komm ich da nicht weiter, da ich keine Ahnung hab, ob es für diese spezielle EM Interessenten geben könnte.

Nur um das klarzustellen, ich möchte sie nicht verkaufen, aber auch nichts Wertvolles verschenken an jemanden, der es nicht wegen seiner Einzigartigkeit schätzt.

Kann mir jemand aus der Situation helfen?Smiley 

Winken
Alraune

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2020, um 19:43:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
14. Dezember 2020, um 23:18:17 Uhr

Selten liegt immer im Auge des Betrachters. Jemand der sich mit EKM's beschäftigt, wird sie wegen o.g. Gründen interessant finden. Die ist mindestens genau so interessant wie selbst angefertigte Frontstücke o.ä.
Der Marktwert liegt dabei allerdings nur bei 10-15€, weil es eben eine Nischen Sammelgebiet ist.
Wenn da Dirlewanger drauf stände wäre das was anderes für den ein oder anderen auch wesentlich attraktiver, aus diversen Gründen.
Will sagen, das ist nichts wertvolles im monetären Sinne, der geschichtliche Wert für den EKM-Begeisterten, der Sammelt um die "Evolution"der EKM Willen ist da wesentlich höher.
Ich persönlich würde mir im Rahmen von LARP/Reateechment keine originale Marke um den Hals hängen. Das ist gegen meinen Ethos, weil völlig unpersönlich und wer weiß ob man die überhaupt verdient. Die meisten Träger haben wohl wesentlich mehr mitgemacht als unsereins heute fähig wäre zu ertragen, seelisch wie körperlich.
Von daher behalte sie doch, solange sie einen Platz in der Vitrine bekommt und als stiller Zeuge einer bewegten Zeit ihr Dasein fristen darf.
Ansonsten bekommt sie das bei mir, wenn du sie unbedingt los werden willst Nullahnung

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. Dezember 2020, um 22:51:26 Uhr

Moin Bolzenkopf,

danke für die Infos! Weitze hätte Interesse an der Marke, wenn es kein Bodenfund wäre.
Und das mit dem Larp... ja, da hast du Recht, das hat was pietätloses. Interessant ist, dass ich da vorher gar nicht dran gedacht habe. Klar, hängt da das Schicksal eines Soldaten dran und es ist nicht garantiert, dass der unbedingt als Teil einer Gewandung für ein Spiel gebraucht werden will.
Das mit dem "... wesentlich mehr mitgemacht ..." seh ich dann doch anders und recht unpathetisch, aber das würde wohl das Forum sprengen, darüber hier zu diskutieren ...
In jedem Fall danke für deine Bestimmung. Kannst gleich in dein Postfach gucken ...

Winken
Alraune

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor