[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Fund Bericht eines Kollegen. Warum man Platzpatronen nie liegen lassen sollte...

Gehe zu:  
Avatar  Fund Bericht eines Kollegen. Warum man Platzpatronen nie liegen lassen sollte...  (Gelesen 626 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. März 2016, um 21:19:08 Uhr

Diesen ausführlichen Fund Bericht eines Kollegen wollte ich euch mal nicht vorenthalten.
Was er von Beruf ist kann man sich schon denken......Schriftsteller
Viel Spaß beim lesen

Warum man Platzpatronen nie liegen lassen sollte...

... haben wir gestern mal wieder eindringlich vor Augen geführt bekommen. Sooo spannend dürfte es für die meisten jetzt auch nicht sein, aber ich verdien meine Brötchen mit dem Schreiben, ich
versuch, es wenigstens amüsant zu machen. Übertreibungen können vorkommen. Zwinkernd Mich hat es jedenfalls gefreut wie ein Schwein im Wasser.

Gestern zur Mittagszeit lief die Nase noch in Strömen, aber den Sondelabend versauen lassen? Nee, mein lieber! So nicht! Die anderen zählen auf dich! Dann wird eben dick eingepackt. Lange U-Hose, Thermohemd vom Moppedfahren, Pulli drüber.
"Schatz? Hast du irgendwelche gescheiten Schals? Ich glaub meine sind noch in der alten Wohnung. Irgendwas warmes?"
"Ja sicher! Ich hab Dutzende," spricht sie, und hält mir etwas hin, was wie ein mutierter Kleiderbügel mit Ringen drunter aussieht. Darauf ein buntes Gehänk neben dem nächsten. Einer aus dünnerem geflimse, als der andere.
"Äh... Ich dachte jetzt eher so an dick, Wolle, dunkle Farbe..."
"Mach mal die Schublade da unten auf, da sind meine für den Winter."
Wann braucht man denn sonst Schals? - Denke ich mir und zieh die Schublade auf. Ah! Jackpot. Wollene Wärmer. Ich greife den erstbesten und will ihn mir um den Hals schlingen... Äh.
"Was soll das sein? Das ist doch kein Schal. Der ist ja an den Enden zusammengenäht?!"
"Klar ist das ein Schal! Das ist ein "Wrap-Around"!"
"Wat? Ach vergiss es. Wird schon nicht so kalt werden."

Frustriert und gehetzt, weil eh schon spät dran. Ab ins Auto. Im Auto fluchen, weil man was zu trinken vergessen hat. Genau, wie tagsüber vielleicht mal was zu essen. Kurz überlegt, wie gut ein "Warte mal 15 Minuten, ich muss noch schnell
beim MacDonalds vorbei" bei den anderen ankommt. Gedanke verworfen. Dann eben nüchtern Sondeln. Danach ist auch noch Zeit. Der Abend ist noch jung.

Wir spulen vor. ca. 2-3 Stunden später:

Ein Blick nach hinten. Nanu? Gerade war da noch Wiese. Na, da wird sich morgen jemand freuen. Wir haben ihm kostenlos einen neuen Acker angelegt. Der Kollege jammert, sein Fundbeutel ist schon so voll, der wird langsam schwer.
Recht hat er. Meiner hängt am Gürtel und droht auch schon, sich mitsamt der Hose gen Süden zu verabschieden.
Die reiche Ausbeute? Ein paar Knöpfe! Und ein paar Münzen!
... und ein paar Zelthaken (Nachkrieg). Und Kaugummipapier. Und Alufolie. Flaschenverschlüsse. Fuffziger Hülsen. US Platzpatronen, soviel das Herz begehrt! Flaschenschraubverschlüsse. Schrauben. Was zur... ein britisches Pfund von 1993? Hä?
Ich weiss, man sollte es nicht fragen aber... wie zur Hölle kommt das hier hin? Eine Frage, an der Sondler schon verzweifelt sind. Noch mehr Flaschenverschlüsse. Dosenabziehlaschen. Ganze Dosen. Eine alte Schaufel. Ein... ja, gute Frage. Sieht aus wie ein
großes, quadratisches Stück Eisen. Kurz über den Diskri geflucht, weiter. Noch mehr undefinierbarer Zivilisationsmüll. Und die Münzen? Aus den 60igern...
Aber egal. Man nimmt ja alles mit. Sortieren kann man später noch.

So langsam geht uns allen aber die Puste aus. Und die Taschentücher. Die Nase läuft in einer Tour und ich fühle mich schon wie ein Fussballer. Linkes Nasenloch zuhalten, einmal kräftig Schneuzen. Rechtes, das selbe Spiel. Kopf tut langsam weh.
Wir beschliessen, uns in Ruhe zum Auto zurückzusondeln.
Dann.. wildes Gebimmel! Na, da muss man aber doch noch mal. Juhu. Ami-Platzer. Einen Meter weiter.. noch einer. Die Kollegen nebenan... ebenso. Jeder eine.
Und da ist er wieder. Der böse Gedanke, den wir wohl alle kennen:
"Ich glaube, ich geh mal fünf Meter weiter. Ich kenn ja meine amerikanischen Pappenheimer. Eine Platzpatrone verballern ist nicht. Da wird draufgehalten!"
Aber irgendwie... Nein. Diesmal nicht. Auf der Wiese kam schon so viel gutes, da muss noch was gehen. Diesmal gräbst du alles aus.
Noch ein Platzer. Und noch einer. Egal. Es wird gebuddelt.
Und noch ein Bimmeln und ... der Pinpointer rastet schon am Boden aus, bevor überhaupt ein Loch gemacht wurde.
Nanu? Das fühlt sich aber etwas grösser an. Taschenlampe rauskram.. Oha, ne oder? JUNGS! Ich hab meinen allerersten Orden überhaupt! Ich werd nicht mehr!
Ein VWA!! Mitten unter den Platzpatronen! Da fehlt ne Ecke, es is aus Zink, scheissegal, ich hatte noch nie ein Abzeichen!
Ich hab alles Mögliche ausgebuddelt. Wir haben den KMRD im Whatsapp. Alles war schon dabei. Ich wurd schon belächelt weil mir genau das immer noch gefehlt hat! Endlich!

Sofort ist natürlich bei allen Umstehenden alle Müdigkeit verflogen. Wie wild fliegen die Platzpatronen durch die Gegend. Und Knöpfe! Marine, Heer, alles dabei! Herrlich!
Eine Ecke von ner EKM!

Erschöpft und Glücklich treten wir den Heimweg an, nachdem wir wirklich alles abgesucht haben. Das VWA liegt in der Hosentasche wie Blei. Kaum zu fassen. Die Nadel sogar noch dran!

Zur Feier des Tages spendiere ich mir dann doch noch das Royal TS Menü vom Mäcces. Die Spezi, die ich mir dazu geben lasse, läuft die Kehle runter, wie Öl.
3-4 Verwundungen brauchte es für das VWA in Silber. Nach Jahren des Sondelns ohne Auszeichnung fühle ich mich, als hätte ich es verdient. Schade, dass ich wohl nie erfahren werde,
wem es mal verliehen wurde, damals. Und das beste? Die anderen beiden hatten auf der Wiese schon früher jeweils selbst eins. Besser geht es doch nicht.

Daheim ist an Schlaf nicht zu denken und der Mäccesfrass wird auch erstmal kalt. Sofort ab unters Wasser und Zahnbürste. Stirnrunzeln. Die obere Hälfte und die Rückseite sind wie verklebt mit steinhartem
Dreck. Vorsichtig wird die große Nadel ausgepackt und in der Kruste gestochert. Die nächste Überraschung. Unter sanftem Druck platz die Schicht einfach ab und darunter? Ich werd nich mehr! Die Originale Versilberung!
Glänzt wie gestern gemacht! Ja Geil. Sogar auf der Nadel noch ein paar Tupfer. Krönender Abschluss. Und der Royal hat sogar kalt geschmeckt. Zwinkernd

Fazit: Abgesucht gibt´s nicht. Und man sollte dem Drang, an Platzpatronen/Zivilisationsmüllfeldern vorbeizulaufen, öfters mal wiederstehen. Irgendwo steckt noch ein EK1 unter einem Haufen Butterbrot-Alufolien. Dein ISA wartet
vielleicht zwischen einer Müllhalde aus Dosenabziehlaschen. Willst du wirklich den Pour le Merité liegen lassen, nur weil einer 10 Pepsidosen daneben vergraben hat? Lächelnd

In diesem Sinne.. Gut Fund!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor