[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Knopf oder sowas mit Gasmaske

Gehe zu:  
Avatar  Knopf oder sowas mit Gasmaske  (Gelesen 579 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. November 2013, um 15:35:10 Uhr

da ich hier bei mir recht wenig aus den beiden weltkriegen finde, freue ich mich doch immer wieder mal auch über solche - für mich - seltenen funde. dieses hauchdünne plättchen gibt mir rätsel auf: es ist etwa so groß wie ein euro und könnte teil eines (druck-) knopfes sein. vllt. kann mir ja jemand helfen...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gasmaske.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. November 2013, um 19:20:27 Uhr

waren auf den maskendosen der wehmacht nicht solche embleme ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. November 2013, um 19:53:35 Uhr

wenn man´s wüsste? mir gefällt das ding dermaßen, dass ich weiterhin auf hilfe hoffe, da ich mir dir finger schon wundgegoogelt habe. danke für deinen hinweis, vllt. hilft es ja weiter. ca. 300 meter weiter habe ich teile von einer amerikanischen mustang gefunden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese teil ganz für sich alleine dort runter ging...

Offline
(versteckt)
#3
30. November 2013, um 07:46:55 Uhr

Hallo

Also ich kenne jede Version der deutschen Wehrmachtsgasmaskenbüchse, aber so ein Emblem hab ich bei noch keiner gesehen.
Aber mich erinnert die darauf dargestellte Gasmaske auch eher an eine deutsche Volksgasmaske aus dem 3. Reich.
Evtl.was vom Luftschutz oder der Feuerwehr denk ich.

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 30. November 2013, um 07:55:34 Uhr:

Hier, so was mein ich:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bochumer-bunker.de/html/gasschutz_.html


Servus
 Rizzo

« Letzte Änderung: 30. November 2013, um 07:55:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. November 2013, um 08:36:27 Uhr

ahhh, man kümmert sich um mich! danke. in die richtung volksgasmaske habe ich mich auch orientiert, aber leider nichts entsprechendes gefunden. feuerwehr oder so geht bestimmt auch, wenn man denn nur wüsste, wozu das ding gut war. es könnte vllt. sein, dass es sich um eine abdeckung des filters handelte, welches einfach mit einem klebestreifen aufgeklebt war. da ich das teil wirklich skurril finde wäre es schön, wenn ihr weitersucht. gruß  Winken

Hinzugefügt 30. November 2013, um 19:05:23 Uhr:

...wenn nochmal jemand für mich schnüffeln würde...

« Letzte Änderung: 30. November 2013, um 19:05:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
30. November 2013, um 19:19:59 Uhr

gefällt mir auch gut ,ich schau mal

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#6
30. November 2013, um 19:30:40 Uhr

Mach mal richtig sauber,damit Du mehr Details siehst und dann guck mal ob da der Typ dabei ist.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gasmaska.cz/program/zobraz_sbirka.php?region=4&muta=a


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. November 2013, um 19:40:04 Uhr

das teil fasziniert mich total, endlich mal kein römer  Cool  hier mal ein wenig sauberer. man könnte glatt einen gurt an den schultern vermuten, aber wieso sollte ein pilot sowas tragen?

Hinzugefügt 01. Dezember 2013, um 16:00:23 Uhr:

dieses kleine (kupfer-?) plättchen lag direkt daneben. erst bei genauem hinsehen habe ich die prägung erkannt. vllt. hilft das weiter...

Hinzugefügt 01. Dezember 2013, um 16:01:09 Uhr:



Hinzugefügt 01. Dezember 2013, um 16:01:57 Uhr:

das plättchen hat einen durchmesser von ca. 2cm


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gas1.JPG
gj1.JPG
gj2.JPG

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, um 16:01:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor