[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 mein 1. HJ Koppelschloss

Gehe zu:  
Avatar  mein 1. HJ Koppelschloss  (Gelesen 2341 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
13. September 2010, um 20:48:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Silber nicht, Neusilber schon eher. Neusilber hat nichts mit dem Edelmetall zu tun, sodnern ist eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung, die einfach nur silbern glänzt. Wenn sie korrodiert, wird sie rötlich, wie bei deinem Stück - ganz ähnlich zu den D-Mark-Bodenfund-Münzen, bei denen man das auch oft sehen kann.

Viele Grüße,
Günter


Meinte ja Neusilber  Grinsend
Würde ich meins auch so hinbekommen wie Deins?
Und wie bist Du vorgegangen mit der Reinigung?

Offline
(versteckt)
#16
13. September 2010, um 20:53:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Würde ich meins auch so hinbekommen wie Deins?
Ich fürchte nein, bei mir war noch mehr der silbrigen Oberfläche erhalten. Da, wo sie angegriffen war, war mein KS so rötlich wie deines. Ich hab's nur feucht mit Kaiser-Natron abgerieben und anschließend mit Paraffin behandelt, um eben das rötliche dunkler zu machen, da ich das ästhetischer finde.

So sah ein Zwischenzustand aus.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ksz_1.jpg
Offline
(versteckt)
#17
14. Januar 2011, um 23:12:49 Uhr

@sherlok
Bitte jetzt nicht erschrecken!!!!!!
Neusilber wird ganz einfach in verdünnte Salzsäure (gibt ja höchstens 30 %ige glaub ich) kurz eingetaucht und dann unter wasser abgespühlt!Du wirst erstaunt sein wie Dein HJ KS hinterher ausschaut und wie schnell und einfach das Teil silbern wird!!!

ggf Uwe

Offline
(versteckt)
#18
15. Januar 2011, um 05:59:38 Uhr

sherlok

Da hast du ein sehr schöne stk gefunden in mein gegend hatte ich noch nicht,,,(leider)gratuliere zu dein fund Super

gruß D

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor