[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Pickel für Schulterklappe - WH, Jäger, Schütze, NVA...?

Gehe zu:  
Avatar  Pickel für Schulterklappe - WH, Jäger, Schütze, NVA...?  (Gelesen 833 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2016, um 12:26:36 Uhr

Hallo zusammen,

nach relativ überschaubarer Ackerrunde am gestrigen Nachmittag fuhren Freundin und meine Wenigkeit noch einmal am Abend zum Fluss und sondierten im Flussbett - auch mit mehr oder weniger bescheidenem Erfolg.

Ein Fundstück fand ich allerdings interessant, da es mir bekannt ist. Nach m.E. handelt es sich um einen Pickel für eine Schulterklappe ("Schulterstück"), doch bin ich bei der zeitlichen Einordnung unschlüssig. In Frage kommen, aufgrund der bisherigen WW2-Funde am Standort, Wehrmacht, alternativ Jäger/Schützen oder aber (was ich für relativ ausgeschlossen halte) NVA.

Was meint Ihr?

Grüße
Ralf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8001.jpg
IMG_8005.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2016, um 12:56:42 Uhr

ist schon ein alter Wehrmachtspickel und entweder hängengeblieben oder mit Gewalt rausgezogen sonst wären die Splinte noch umgebogen


          larod Smiley

« Letzte Änderung: 25. August 2016, um 12:58:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. August 2016, um 12:59:15 Uhr

NVA finde ich nicht völlig abwegig. Wehrmach habe ich zumindestens anders in Erinnerung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. August 2016, um 20:48:37 Uhr

Der Nutzer PeterSalier schrieb hier im Forum mal:













..

















Geschrieben von {author}


Die Unterscheidung zwischen Wehrmacht und NVA ist einfach. Die Kreise im Stern bei Wehrmacht (zu sehen in der Vergrösserung) sind gedrehter Draht. Bei der NVA sieht es aus wie Zahnräder von der Uhr. (Sperrrad) Außerdem sind die Eckzacken bei der Wehrmacht etwas länger.




..

Was auf das Fundstück passen würde...


Online
(versteckt)
#4
25. August 2016, um 21:37:24 Uhr

Ich kann eine original WH Schulterklappe zeigen wenn es was hilft.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1665.JPG
Offline
(versteckt)
#5
25. August 2016, um 22:00:19 Uhr



Vergleiche mal mit BGS.

Hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bing.com/images/search?q=rangabzeichen+bgs&view=detailv2&qpvt=rangabzeichen+bgs&id=83E871FCD0E3B83C853023844A092E429EBD44AC&selectedIndex=9&ccid=68NZW%2f71&simid=607989464105880379&thid=OIP.Mebc3595bfef549de9440af880803aaa8o0&ajaxhist=0



G&GF

karuna  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor