[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Spange und Knopf bitten um Identifikation

Gehe zu:  
Avatar  Spange und Knopf bitten um Identifikation  (Gelesen 552 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juli 2012, um 20:18:26 Uhr

Hallo zusammen,

in einem Wäldchen habe ich eine interessante Spange und (evtl.) einen Uniformknopf gefunden.
In diesem Wald hat es kleinere Auseinandersetzungen während des WK2 zwischen deutschen und amerikanischen Truppen gegeben.
Einige andere Funde deuten darauf hin, dass dort auch Übungen der Bundeswehr und englischen Soldaten stattgefunden haben.

Zum Knopf:
Er zeigt eine Krone oberhalb und die Sphinx (Huch) in der Mitte. Unterhalb der Figur ist noch Egypt lesbar.
Hinten steht Firmin & Sons Ltd. London

Die Spange:
Wieder oberhalb eine Krone mit Schrift darunter, die ich leider nicht mehr entziffern kann.
Darunter eine Kanone auf Lafette mit dem darunterliegenden Schriftzug: UOKAS ET GLORIA DUCUNT
Wahrscheinlich fehlt vor dem "U" des ersten Worts ein Buchstabe!
Die Nadel auf der Rückseite ist vertikal angebracht und ist eher ein stumpfer Clip, um das Stück z.B. an einer Brusttasche zu befestigen.

Falls jemand die beiden Stücke schon mal gesehen hat, würde mich das freuen. Sollte es Klüngel sein ... ich kann die Wahrheit vertragen.  Zwinkernd
Es mag auch sein, dass Buchstaben nicht korrekt entziffert wurden, das Material isz arg angegriffen.

Ich danke euch!   Super

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1775_neu.jpg
IMG_1777_neu.jpg

« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, um 20:36:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2012, um 13:53:50 Uhr

Hi, bei der Spange handelt es sich um ein Münzenabzeichen der "Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Royal Artillery
", also britisch.
Das Motto UBIQUE QUO FAS ET GLORIA DUCUNT bdeutet "Überall wohin Recht und Ruhm führen" ober so ähnlich.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Juli 2012, um 17:49:55 Uhr

Hi Peter Pan,
Du hast Recht ... Quo fas ... !  Super
Die Schrift ist so vergammelt, dass ich es nicht richtig entziffert habe. Das Ubique war gar nicht lesbar.
Das ist es:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.cassiodor.com/Artikel/4161.aspx


Fehlt noch der Knopf ... weiß da wer Näheres? Wo sind denn die Knoppfreaks?  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
21. Juli 2012, um 18:07:58 Uhr

Hi Harald
Dein Knopf war schon mal im DF, schau mal:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=uniformknopf%20egypt%20mit%20sphinxs&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0CF4QFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.detektorforum.de%2Fsmf%2Findex.php%3Faction%3Dprintpage%3Btopic%3D23051.0&ei=Fs8KUPe0AsHQhAepitDzCQ&usg=AFQjCNHMkyVoEIMSgZwQYPBosxcIrod3fQ&cad=rja


Gruß
Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Juli 2012, um 18:26:32 Uhr

Jau Thomas, Danke!!!
Das ist er "Essex Regiment" 1907-1959

 Super Super Super



Offline
(versteckt)
#5
21. Juli 2012, um 20:03:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peter Pan
Hi, bei der Spange handelt es sich um ein Münzenabzeichen der "Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Royal Artillery
", also britisch.
Das Motto UBIQUE QUO FAS ET GLORIA DUCUNT bdeutet "Überall wohin Recht und Ruhm führen" ober so ähnlich.


Der Link geht jetzt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Royal Artillery

Wo ist der "Beitrag ändern"-Button? Irgendwie finde ich ihn nicht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Juli 2012, um 21:34:54 Uhr

Hmmm, hatte das Problem auch schon. Editieren ist manchmal nicht möglich.
Hab auch noch was gefunden:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.britisharmedforces.org/pages/nat_roy_artill_badges.htm


Jetzt sitz ich hier mit der Lupe und spiele Kanonen-Memory .... und dann find mal die richtige.  Huch



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor