[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Medaille Gebirgsjäger

Gehe zu:  
Avatar  Medaille Gebirgsjäger  (Gelesen 1455 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. September 2019, um 12:05:42 Uhr

Hallo Zusammen,

Kann mir bitte jemand Details zum Bodenfund dieser Medaille Gebirgsjäger mitteilen.
Seite mit Gebirgsjäger Aufschrift: II Geb. Jäg. Rgt. 98
Seite mit Moschee Aufschrift: BALKAN 1943/44
Wurde diese Medaille verliehen ?
Das Regiment müsste der 1 Geb. Jäg. Division angehört haben und war vermutlich in Mittenwald stationiert.
Details zur Medaille kann ich aber nicht finden.

Danke für eure Unterstützung

LG der Ministrant   Amen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild Medaille - 1.jpg
Bild Medaille - 2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. September 2019, um 13:35:07 Uhr

Weise ...das ist nix offizielles. Sollte eine patriotische Erinnerungsmedaille sein. Hier mal zum Vergleich

        eine ähnliche Ausführung, auch Gebirgsjäger.

        Grüsse  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

4-gebirgsdivision-abzeichen-mit-talismann-an-uhrenkette.jpg
4-gebirgsdivision-abzeichen-mit-talismann-an-uhrenkette~2.jpg
Offline
(versteckt)
#2
30. September 2019, um 19:33:11 Uhr

Es ist eine offiziell tragbare Erinnerungsmedaille der Wehrmacht, wie die Eismeerfrontmedaille usw. zur Erinnerung der Teilnehmer an die schweren Kämpfe auf dem Balkan 43/44 der 1. GD. verliehen durch den DivKom.
Hier ist sie mit aufgelistet für die GebNaAbt 54, Bild fehlt leider bei Wiki..
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragbare_Erinnerungsabzeichen_der_Wehrmacht


Sehr schöner und seltener Fund, auch der Zustand ist noch ganz passabel.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
30. September 2019, um 21:09:46 Uhr

Smiley ...mein lieber Bolze, ich wiederspreche dir nicht gern, dein Beitrag zur Gebj.-Med. kann aber leicht zu irretationen

    bei Verständnisfragen unkundiger beitragen.

    Es handelt sich in jedem Fall nicht um tragbare Medaillen im Sinne der GOK, also sind sie folglich inoffiziell.

    Sie fallen auch nicht unter die Rubrik O +E, sind also folglich auch nicht an der Uniform in jedweder Form

    zu tragen. Es sind und bleiben Erinnerungsmedaillen, tragbar am Bierzipfel oder an der Uhrenkette, in Bayern

    vielleicht auch an der Charivari  Grinsend  .

    Hier nochmal zum Nachlesen aus WiKi.

    Grüsse   Winken

Hinzugefügt 30. September 2019, um 21:10:52 Uhr:

Sorry hier gehts weiter.

Hinzugefügt 30. September 2019, um 21:14:03 Uhr:

Smiley ...auch gab es lt. WiKi, keine Verausgabe dieser Medaille, nur ein Probeabschlag. Also muss das Fundstück

     mit Sicherheit aus der Nachkriegszeit stammen und ist somit eine Kopie dieser Medaille.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030782 Kopie.jpg
P1030783 Kopie.jpg

« Letzte Änderung: 30. September 2019, um 21:14:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
01. Oktober 2019, um 00:17:24 Uhr

Ja, du hast recht, ist etwas missverständlich geschrieben von mir.
In dem WiKi Beitrag geht es um die von der GebNaAbt, die wurde nicht mehr ausgegeben, andere schon, von daher ist das keine Nachkriegsware, denke ich. Ich habe da schon einige von gesehen von diversen Einheiten und Verbänden.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Oktober 2019, um 06:26:29 Uhr

Hallo Zusammen,

Erstmals danke für eure wie immer sehr sachkundigen und gut recherchierten Antworten.
Die Medaille stammt mit Sicherheit nicht aus der Nachkriegszeit , diese wurde auf dem Areal eines
ehemaligen Entlassungslagers für Angehörige der deutschen Wehrmacht gefunden.
Das Entlassungslager wurde im Herbst 45 aufgelassen.

Danke LG der Ministrant   Amen

Offline
(versteckt)
#6
10. Oktober 2019, um 10:53:53 Uhr

Schockiert ....@ Ministrant

      Deine Gebirgsjägermedaille gibt schon Rätsel auf. Hier nochmal eine Beschreibung von Dr. Klietmann in dem

      hier gezeigtem Buch. Klietmann ist bekanntlich einer der bedeutensten Kenner der Materie und absolut ver-

      lässlich in seinen Aussagen und Recherchen. Die Abb. der RS Deiner Medaille will so zu keiner bisher bekannten

      Gebirgsjägermedaille passen und ist auch in der einschlägigen Literatur nirgends zu finden.

      Ich bin daher nach wie vor der Meinung, das es sich um wohl in kleiner Stückzahl um nachgefertigter Nach-

      kriegsmedaillen handeln muss. Allerdings würde das nicht zum angegebenen Fundumstand passen.

      Allerdings tauchen immer mal wieder Dinge aus Grossdeutschen Zeiten auf, die selbst ausgewiesene Fachleute

      nicht zu 100 % richtig einordnen können. Vielleicht ist ja dein Fundstück so ein Überflieger   Nullahnung.

      Grüsse   Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030790.jpg
P1030791.jpg
P1030792.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Oktober 2019, um 15:13:12 Uhr

Hallo Berni,

Erstmals danke für deine aufgewendete Zeit und die Recherchen zur Gebirgsjäger Medaille.
Eine Nachkriegs Fertigung möchte ich eigentlich ausschließen, wie gesagt , ich habe die Medaille auf dem
Areal eines ehemaligen Entlassungslagers gefunden.
In diesem Abschnitt habe ich bereits mehrere Artefakte der Gebiergsjäger gefunden.
Der Erhaltungszustand spricht auch eher dafür , dass das gute Teil die letzten 70 Jahre in der
Mutter Erde verbracht hat.
Ich kann dir aber nur zustimmen , dass man über diese Medaille so gut wie keine Informationen oder
Unterlagen finden kann.
Ich werde mal versuchen über die auf der Medaille angeführte Aufschrift: II Geb. Jäg. Rgt. 98
etwas zu erfahren.
Dieses Rgt. müsste in Mittenwald beheimatet gewesen sein.


Nochmals Danke und LG der Ministrant   Amen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor