[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Unbekannter Ring

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannter Ring  (Gelesen 2230 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. Februar 2019, um 22:55:41 Uhr

Das war in gewisser Form das Gaufeldzeichen der HJ, die ursprüngliche Verwendung und Intension von Hammer und Schwert war aber eine andere....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://dasversteckspiel.de/die-symbolwelt/nationalsozialismus/hammer-und-schwert-38.html


Es gibt aber keine weiteren Abzeichen der HJ mit diesem Zusammenhang. Ich denke da hat sich der ein oder andere etwas im Kontext zusammengereimt um die Symbolik auf dem Ring am gewinnbringensten an den Mann zu bringen und das hat sich gehalten, die Geschichte.

Das ist wie mit Bielefeld, da hab ich letztens erst Beweisbilder gesehen, das es das doch wirklich gibt und da leute wohnen Grinsend

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#16
18. Februar 2019, um 23:05:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das ist wie mit Bielefeld, da hab ich letztens erst Beweisbilder gesehen, das es das doch wirklich gibt und da leute wohnen Grinsend
Lügenpresse Grinsend

Offline
(versteckt)
#17
18. Februar 2019, um 23:07:34 Uhr

Einen hab ich noch...

Also - so ein HJ Führer, war ja nicht einfach ein Pimpf oder sowas, sondern schon ein hohes Viech in der ganzen Hirarchie des Systems. Der hatte ja auch seinen eigenen Dolch und sowas. Wenn du dir jetzt mal die Preise dafür anschaust...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.weitze.net/militaria/Hitlerjugend_34.html

... dann sind das schon eher Raritäten.
Nehmen wir mal an, dass es genau so viel Ringe wie Dolche gibt, dann müssten die ja auch zusammen verliehen worden sein und einige Nachlässe mit beidem existieren. Quasi die Insignien des Jugendführers.
Gibt es aber nicht.
Alles was man über die ringe findet oder zu lesen bekommt sind Ausführungen oder Kommentare in irgendwelchen Foren, die auf Aussagen aus anderen Foren basieren und nicht mit Fakten hinterlegt sind.
Von daher zweifle ich die Existens der Ringe als Ehrenring für RJF stark an.

In meinen Augen ein patriotischer Ring der frühen Arbeiterbewegung der Partei.

Offline
(versteckt)
#18
19. Februar 2019, um 00:32:38 Uhr

Genau so ein Teil gammelt seit 30 Jahren irgendwo in unserem Haus rum. Damals hab ich es auch als HJ Ring bekommen. Angeblich massiv Silber (gepunzt). Wenn ich jetzt die Zeit aufwenden würde, das Teil zu suchen, ginge in Arbeitszeit gerechnet mehr Geld ins Land, als wenn ich das Ding komplett vergesse und das Silber weg ist.

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
19. Februar 2019, um 16:31:50 Uhr

Hallo Zusammen,

Vorerst mal ein Danke an euch alle für die angeregte Diskussion bzgl. des Ringes.
Die original Ringe dürften so wie von Bolzenkopf beschrieben aus Buntmetall und versilbert gewesen sein.
Bei den Ringen aus Silber welche angeboten werden steht fast immer der Zusatz " Sammleranfertigung " 
und dazu passen aus meiner Sicht auch die angeführten Preise.
Ich habe den Ring gefunden und würde mich natürlich freuen wenn es sich um einen Ehrenring für RJF
handeln würde.
Ich möchte mich aber aus Gründen der Objektivität der Meinung von Bolzenkopf anschließen , dass sich
dies so nicht belegen lässt.
Hierzu müsste man eine belegbare Aussage eines Zeitzeugen oder entsprechende Unterlagen zur Verfügung haben.
Ich werde mal versuchen mich hier schlau zu machen und evtl. Details zu dem Ring in Erfahrung zu bringen.
Neuigkeiten werde ich euch selbstverständlich mitteilen.
Nochmals ein Danke an Bolzenkopf für die Hilfe .
Übrigens , ich glaube die "Fürbitten" werden bei mir auch keine Besserung mehr hervorrufen   Suchen
LG und Danke der Ministrant   Amen

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor