[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 erster Schwenk

Gehe zu:  
Avatar  erster Schwenk  (Gelesen 4141 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Februar 2022, um 10:48:12 Uhr

Hallo,

irgendwie kommt es mir manchmal so vor, als würden bestimmte Detektoren beim ersten Schwenk nicht sofort auf ein Signal reagieren. Kennt ihr das auch?

Wobei kurz nach dem Einschalten noch alles super klappt, aber nach einer Weile kommt man in so eine Art "Automatik-Modus" wo man immer schneller schwenkt, aber überhaupt kein Signal mehr kommt. Macht man aber eine kurze Pause, Bodenabgleich usw. hat man auf einmal wieder ein Super-Signal und einen Fund. Ich hab irgendwie gefühlt schon viele gute Funde nach solchen kurzen Pausen gemacht. Als würde das Gerät mit der Verarbeitung nicht hinterherkommen oder so ähnlich (Programmierfehler?). Vielleicht hängt es auch mit der Geschwindigkeit zusammen. Oder ich bilde mir das alles nur ein. Irre 

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#1
02. Februar 2022, um 15:12:28 Uhr

Ich kenn das tatsächlich auch von meinem Deus! Exakt wie du es beschreibst. Nach einer kurzen Pause kommen plötzlich gefühlt überall wieder schöne Signale rein.. Ich hatte bisher immer gehofft es sei nur Einbildung, da sonst sicher jemand über die Thematik reden würde..

Offline
(versteckt)
#2
02. Februar 2022, um 16:01:15 Uhr

Hallo Jacza, hast du auch einen Deus, oder ist das vielleicht bei anderen Detektoren auch?
Geh auch mit dem Deus ( Version 3.2 ) werd beim nächsten mal achten und dann schauen, ob das bei mir auch so iss.

silberelster

Offline
(versteckt)
#3
02. Februar 2022, um 17:25:49 Uhr

Immer mal wieder kommt das auch bei mir vor. Der Gerät macht mich ganz ferdisch[nono]LG Mike

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Februar 2022, um 18:42:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von silberelster
Hallo Jacza, hast du auch einen Deus, oder ist das vielleicht bei anderen Detektoren auch?
Geh auch mit dem Deus ( Version 3.2 ) werd beim nächsten mal achten und dann schauen, ob das bei mir auch so iss.

silberelster


Bei mir ist es der MMK.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Februar 2022, um 10:42:30 Uhr

Ich hab das Verhalten gestern beim Kruzer mal etwas genauer untersucht. In letzter Zeit probiere ich ein bisschen mit der Tracking-Funktion herum, weil ich beobachtet habe dass die Bodenwerte an manchen Stellen etwas schwanken. Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen. Am Anfang wird der Bodenwert noch wie erwartet angepasst, meist im 70er Bereich, an einigen Stellen springt er auch mal kurzzeitig in den 50er oder noch tiefer, kehrt aber wieder zurück. Nach einiger Zeit, etwa so 5 bis 10 Minuten, geht er aber runter in den 20er/30er Bereich und bleibt dort bei einem festen Wert stehen, obwohl ich auf einem 70er Boden bin! Mit einem automatischem GB komme ich dann auch wieder auf den richtigen Wert zurück.

Das ist aber was ich auch schon ohne Tracking beobachtet habe. Wenn man nach einer Weile GB macht, sieht man dass er auf einmal in einem sehr tiefen Bereich ist, bevor der Wert dann wieder angepasst wird. So als hätte sich der Wert unbemerkt in der Zeit verändert und natürlich macht man kaum noch Funde, wenn der Bodenwert so stark abweicht. Das wäre ja eine heftige Fehlfunktion, ich werde das mal in den nächsten Sondelgängen noch weiter beobachten.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, um 10:44:46 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#6
10. Februar 2022, um 16:42:15 Uhr

Der Tipp hört sich mal richtig gut an! Werde das mit dem Simplex beim nächsten Gang auch direkt mal testen. Vielleicht suche ich ja gar nicht an den falschen Stellen, sondern es liegt an den Pausen Cool

Bin gespannt...

BF

Offline
(versteckt)
#7
11. Februar 2022, um 08:38:53 Uhr

Sachen gibt es Grinsend , werd mal drauf achten, ist mir noch nie aufgefallen da bei mir jede Minute was pipst und das Gerät dann 4 Minuten zum ausruhen hat wenn ich das Objekt dann ausgrage .
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. Februar 2022, um 16:12:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Sachen gibt es Grinsend , werd mal drauf achten, ist mir noch nie aufgefallen da bei mir jede Minute was pipst und das Gerät dann 4 Minuten zum ausruhen hat wenn ich das Objekt dann ausgrage .
MfG Smiley


Na wenn es so läuft, hast du Glück. Ich glaube in sandigeren Böden fällt es auch nicht so ins Gewicht und dort hatte ich auch weniger Probleme. Aber bei schweren Lehmäckern spielt der richtige Bodenwert dann schon eine wichtige Rolle, weil der Boden sonst die Funde maskiert. Gerade auf solchen lief ich bisher manchmal stundenlang ohne einen einzigen Fund, nicht mal Müll, und das ist dann schon irgendwie verdächtig. Grübeln

« Letzte Änderung: 11. Februar 2022, um 16:16:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. Februar 2022, um 17:48:20 Uhr

Letztens hatte ich meinen Detektor noch getadelt, diesmal das Gegenteil. Huch

Gestern war ich auf ungewohntem feuchten 50er Boden unterwegs, beim Einschaltens des Trackings beobachte ich wieder wie die Werte abweichen, aber nun hoch in den 70er/80er Bereich. Ich hatte immer wieder GB bei 50 gemacht, aber Tracking wollte etwas anderes, manchmal auch runter in den 20er Bereich. Irgendwann hatte ich die Nase voll und stellte einen festen 52er Wert ein. Seltsamerweise fand ich aber nichts und wenn ein Signal kam, war es sehr merkwürdig. Dann ließ ich einfach mal die vorgeschlagenen Tracking-Werte gewähren und siehe da, auf einmal kamen klare eindeutige Signale, auch in guter Tiefe!

Scheint wohl so zu sein, dass der mit Pumpen ermittelte GB-Wert nicht immer der optimale ist, der durch Tracking bestimmt wird. In dem Fall kann ich nur empfehlen, der Tracking-Funktion zu vertrauen, ja diese eigentlich immer anzuschalten!

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 14. Februar 2022, um 17:50:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
15. Februar 2022, um 00:29:15 Uhr

Hmmm sehr interessant. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren als mein Deus noch neu war, öfters die Aussage hörte, dass das Tracking aus mehreren Gründen (an die ich mich leider nicht mehr erinnere) kontraproduktiv sei. Daher kam das nie für mich in Frage und ich vertraue bis heute „plump“ meinem voreingestellten Wert, den ich auch nur dann durch Pumpen überprüfe und ggfs. anpasse, wenn ich einen konkreten Anlass dazu wahrnehme. Hoffentlich war das kein Fehler Brutal

@Jacza Ich danke dir jedenfalls für die Anregung. Ich werde zukünftig das Tracking ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen dazu machen. Winken

Offline
(versteckt)
#11
19. Mai 2022, um 11:53:30 Uhr

Moin,das Problem ist der Technik geschuldet.
Hat man eine Konzentration an Rost,grössere Mineralisierungsansammelungen bzw ein grosses Fundstück kann er den GB aufrechterhalten.
Maskierungen wie 2 Metallgegenstände übereinander oder eng beinander verhalten sich genau so.
Je grösser das Fundobjekt bzw Ansammlung der oben genannten Störeinflüsse ziehen den GB aus dem Idealbereich,weswegen man den GB an gewissen Stellen nicht automatisch ermitteln lassen sollte.

Hinzugefügt 19. Mai 2022, um 19:40:05 Uhr:

Sorry,sollte "nicht aufrechterhalten" heissen

« Letzte Änderung: 19. Mai 2022, um 19:40:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
19. Mai 2022, um 20:51:03 Uhr

@rafi Ja, überall ist automatischer GB nicht gut. Aber zuletzt waren meine Erfahrungen ganz gut, ich habe nicht mehr das Gefühl, dass mein Gerät falsch eingestellt ist, sondern immer den optimalen Bodenwert hat.

Offline
(versteckt)
#13
20. Mai 2022, um 12:30:16 Uhr

Dann würde ich an der Stelle nochmals testen.Wenn etwas im Boden ist der den GB nach unten zieht.Du wirst schnell erkennen das ein automatisches ermitteln des GB mehr Nachteile wie Vorteile bringt.

Viele stellen den GB bewusst ein paar Punkte unter dem ermittelten Wert,da die Signalerkennung und der Detektor ein wenig unruhiger läuft.

Musst Du mal beobachten was Deinen Detektor so aus der Ruhe gebracht hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
20. Mai 2022, um 13:25:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von rafi
Dann würde ich an der Stelle nochmals testen.Wenn etwas im Boden ist der den GB nach unten zieht.Du wirst schnell erkennen das ein automatisches ermitteln des GB mehr Nachteile wie Vorteile bringt.

Viele stellen den GB bewusst ein paar Punkte unter dem ermittelten Wert,da die Signalerkennung und der Detektor ein wenig unruhiger läuft.

Musst Du mal beobachten was Deinen Detektor so aus der Ruhe gebracht hat.


Dafür sind die Werte bei mir im Ackerboden einfach zu unterschiedlich. Häufig hab ich eine Mischung aus Lehm- und Sandböden, wenn ich den GB auf Lehm einstelle ist er in den Sandbereichen falsch und umgekehrt. Und der getrackte GB ist auch meist nie wie der manuell ermittelte, sondern ein paar Werte drüber oder drunter. Ich verlass mich dann lieber auf die praktisch ermittelten Werte während des Schwenkens, als an einer zufällig ausgewählten Stelle. Wenn man Pech hat, ist die Stelle so ungünstig, dass man die ganze Zeit kaum noch Funde macht. Und wenn der getrackte Wert mal zufällig falsch sein sollte, kann er nach wenigen Sekunden wenigstens wieder korrigiert werden.

« Letzte Änderung: 20. Mai 2022, um 13:27:12 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor