[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Metalldetektor Ortungsverfahren > Thema:

 VLF oder PI ?

Gehe zu:  
Avatar  VLF oder PI ?  (Gelesen 4535 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. November 2017, um 00:01:08 Uhr

ich glaub die super PI Technik wurde von den 
VLF Großkonzernen viele Jahre unterdrückt ... aber warum? (nur weil die Ingenieure nur diese Technik gelernt hatten?/
ähnlich wie bei der Autoindustrie... (Autos mit Cockpits wie im Raumschiff und automatischer Bremse..
aber der Motor stinkt noch wie vor 100 Jahren)  auch die Metalldetektor Technik müßte mal ein bissel 
revolutioniert werden.

was meint Ihr dazu?

Offline
(versteckt)
#1
14. November 2017, um 08:41:57 Uhr

Was bewegt dich zu dieser Aussage?

Offline
(versteckt)
#2
14. November 2017, um 09:59:08 Uhr

PI-Detektoren gehen zwar tiefer, können aber nicht so gut diskriminieren und haben sich deshalb für die Allround-Suche nicht durchgesetzt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bit.ly/2iTZh2T


« Letzte Änderung: 14. November 2017, um 10:02:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. November 2017, um 10:20:40 Uhr

hatte vor einigen Jahren mal ein PI Detektor mit Großschleife selber gebaut
und dachte mir dies ist die Technik der Zukunft und geht extrem tief,
 nur an der  Metallunterscheidung muß noch geforscht werden...

Offline
(versteckt)
#4
14. November 2017, um 10:24:07 Uhr

Ich gehöre auch zu den PI Eigenbauern.

Mich hat folgendes gestört: 1. Kein Leitwert/keine Metallunterscheidung 2. sehr schwer, da Energiehungrig (trotz von mir verwendeten Li-Ion Akkus) 3. sehr gute Tiefenortung = kilometertiefe Löcher buddeln Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
14. November 2017, um 13:20:00 Uhr

Nun, ein PI Detektor muss nicht unbedingt mit einer Großschleife betrieben werden, es gibt auch welche mit Disk und der
und der Stromhunger ist ein Stück weit Einstellungssache.
Kommt einfach drauf an, wie bei jedem Detektor, wer ihn wo wozu einsetzen will  Smiley

Offline
(versteckt)
#6
14. November 2017, um 13:46:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nun, ein PI Detektor muss nicht unbedingt mit einer Großschleife betrieben werden, es gibt auch welche mit Disk und der
und der Stromhunger ist ein Stück weit Einstellungssache.
Kommt einfach drauf an, wie bei jedem Detektor, wer ihn wo wozu einsetzen will  {alt}

 
Ich habe zum Test ebenfalls verschiedene Spulen gebaut. Gute Ergebnisse hatte ich mit allen, auch mit kleineren (30 cm). Da es keine passenden Spulengehäuse gibt, habe ich die selber gebaut.
 
Der Stromhunger ist nur bedingt zu beeinflussen. Der Impuls (ca. 10A Stromaufnahme) ist immer gleich. Im Schnitt kam ich auf ca. 400mA permanente Stromaufnahme bei 20V Versorgungsspannung.

Offline
(versteckt)
#7
14. November 2017, um 14:48:18 Uhr

Jep, die Impulsdauer ist auch nicht von der Spulengröße abhängig, sondern davon wie sie eingestellt ist  Smiley

Die Spule sollte aber nicht in Sättigung gehen, sonst wird unnötig Strom verbraten

« Letzte Änderung: 14. November 2017, um 15:02:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
21. März 2018, um 18:50:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von IHK
Da es keine passenden Spulengehäuse gibt, habe ich die selber gebaut.

Hallo,

das ist für mich auch immer das Problem. Wie hast Du das gemacht?

Beste Grüße

Gottfried

Offline
(versteckt)
#9
21. März 2018, um 19:23:46 Uhr

Ich halte die PI-Technik für völlig überbewertet. Mit Standardspulen erreichen selbst leistungsstarke PI-Sonden auch nur Suchleistungen von guten VLF-Geräten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor