[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Präsentation von Funden > Thema:

 aufbewahren von Münzen

Gehe zu:  
Avatar  aufbewahren von Münzen  (Gelesen 1327 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2014, um 08:55:23 Uhr

 Winken gute morgen

Ich bewahre derzeit meine Silbermünzen(MA bis Neuzeit) und meine Bronzeroemer in einer Quadrum Münzkapsel auf

Mir gefällt das aber nicht mehr da es so langweilig aussieht Schockiert

Macht das den älteren Münzen was aus wegen der oxidierung?

Schon mal danke im forraus für eure Hilfe

GF Benji

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
24. Mai 2014, um 10:47:05 Uhr

 :'(Hart niemand ein Tipp für mich

Offline
(versteckt)
#2
24. Mai 2014, um 12:16:28 Uhr

Hallo Benji,

man kann Münzen aus Silber so aufbewahren und präsentieren wie es einem gefällt. Nur einige Umstände sollte man vermeiden:
Weichmacher in manchen flexibleren Kunststoffen verursachen eine fettige Grünspanauflage (Kupferbeimengung), Schwefelhaltige Materialien machen starke Silbersulfidauflage (Silberlöffel und Ei). Direktes aufeinanderliegen mit anderen Metallen würde ich auch vermeiden.
Feste Kunststoffe ohne Weichmacher sollten kein Problem sein. Mir gefällt aber eine eingekapselte Münze nicht, ich lege sie auf Schuber mit Samtfolie bezogen in Fächer in meinen Tresor. So kann man sie jederzeit aufnehmen, wiegen, genau betrachten und man hat wirklich eine Münze in der Hand, kein Plastikstück.
Das ist aber Geschmacksache. Bei selteneren Mittelaltermünzen sollte man natürlich den Fundort und -zusammenhang dokumentieren, ev. auf einem schön gestalteten Etikett darunter. 
Beste Grüße,  Kaktus 88

So sieht es bei mir aus:



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Tablett.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Mai 2014, um 14:23:19 Uhr

Danke für deiner Antwort und für dem echt super Tipp, gefällt mir sehr gut  Super

Und auch die Münzen Küsschen

Werde es auch mals so versuchen Zwinkernd

GF Benji

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor