[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Präsentation von Funden > Thema:

 Meine 2 kleinen Vitirnen

Gehe zu:  
Avatar  Meine 2 kleinen Vitirnen  (Gelesen 2829 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. Mai 2016, um 20:58:00 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen, Johnson. Das geht jetzt keinesfalls gegen dich....
Aber ich verstehe den Sinn des Schatzregals nicht, wenn einerseits von den Archäologen gewettert wird, dass Sondler Fundzusammenhänge zerstören und Kulturgüter in private Sammlungen verscherbeln. Aber andererseits ihren "Vasallen" genau dieses gestatten. Eine "Notgrabung" ist kein "Sondeln" sondern eine archäologische Aktion. Dem zufolge die Funde doch gar nicht in die Hände eines Sondlers kommen können und schon gar nicht zu Ebay  Schockiert
Nicht dass ich das verwerflich finde aber wenn auf diese Weise Funde geborgen werden, dann gehören sie in ein Museum. Und ich bin mir sicher, dass es genug Kleinausstellungen im leipziger Raum gegeben hätte, die sie gern genommen hätten?
Findet sie ein Sondler, wenn er persönlich unterwegs ist und sie nach Vorlage beim Amt zurückbekommen hat, dann ist das für mich OK. Es kann doch nicht sein, dass die Archäologen die Gesetze handhaben wie sie wollen?? Sie sind nicht Eigentümer der Funde sondern als "Erfüllungsgehilfen" bzw. angestellte des Landes für einen korrekten Ablauf verantwortlich! Sehe ich da irgend etwas falsch?  Unentschlossen

« Letzte Änderung: 29. Mai 2016, um 20:59:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
29. Mai 2016, um 21:17:20 Uhr

schöne sachen und schöne vitrinen  Super

wenn das der händler ist wo ich vermute ist der bei den knopf sammlern usw recht gekannt, soweit ich weis hat der selbst ein kleines museum für zinnfiguren über die schlacht und finanziert sich das indem er seine eigene sammlung verkauft, die funde wurden dann schon vor dem schatzregal gemacht, das zumindest hat mir jemand erzählt der schon bei dem in diesem museum war, natürlich nur wenn das auch der verkäufer ist
ich sehe da jetzt ehrlich gesagt erstmal kein problem, vllt hatten die museen daran einfach kein interesse, ist ja jetzt nix besonderes und den normalen museums besucher interessiert sicher nicht die 1000enste schnalle oder knopf, wenn das alles ausgewertet ist wieso solls nicht bei einem sammler sein?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
29. Mai 2016, um 21:26:18 Uhr

Ich habe sehr oft Sachen die ich gefunden habe dem Amt für Bodendenkmalpflege vorgelegt die ich anstanslos zurückbekam. 
Es ging sich bei meiner Ausstellung nur um die Vitrinen, was damit zusammenhängt ist doch eigentlich belanglos. 
Ich wollte nur meine Sammlung aus der Völkerschlacht zeigen. 
Mittlerweile fängt dieses übliche Richtersyndrom wieder an. Woher, warum, weshalb, darf man das! 

Ich bin am überlegen ob ich die Sache nicht wieder rausnehme. 


Gruß

Offline
(versteckt)
#18
29. Mai 2016, um 21:35:37 Uhr

Nein...dabei geht es ums Prinzip! Er sagte ja, dass die Funde aus einer "Notgrabung" stammen. Wenn die Archäologie etwas ausgräbt, gehört es dem Land und kann nicht einfach verkauft werden. Dann wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet. Ich kann nicht einerseits den Finger heben und Sondler für ein paar Knöpfe kriminalisieren und verunglimpfen aber andererseits selbst falsch handeln!
Mag sein, dass ich das falsch sehe.....

Offline
(versteckt)
#19
29. Mai 2016, um 21:40:15 Uhr

Dem steini geht's bestimmt darum, dass eigentlich funfe um leipzig auch in oder um leipzig bleiben sollten

Offline
(versteckt)
#20
29. Mai 2016, um 21:47:16 Uhr

Ich denke mal das  der Verkäufer sich als solcher ausgegeben hat aber in Wirklichkeit kein Archi ist aber wenn dann finde ich es aber unerhört Rundumschlag


schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
29. Mai 2016, um 21:57:44 Uhr

Es geht sich doch nicht um den Verkäufer - Es geht sich um meine Vitrinen!

Offline
(versteckt)
#22
30. Mai 2016, um 16:00:29 Uhr

Die sieht wirklich toll aus.
Was ist der rote Stoff?

Gruß

Offline
(versteckt)
#23
30. Mai 2016, um 16:07:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelgänger
Die sieht wirklich toll aus.
Was ist der rote Stoff?

Gruß

Ja genau, würde mich auch interessieren.


Michel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
30. Mai 2016, um 16:41:57 Uhr

Hallo




Es ist Bastelfilz. Gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. 




Gruß

Offline
(versteckt)
#25
30. Mai 2016, um 17:22:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
Hallo




Es ist Bastelfilz. Gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. 




Gruß

So einfach und doch gut aussehend! Super


Michel

Offline
(versteckt)
#26
30. Mai 2016, um 20:38:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
Es geht sich doch nicht um den Verkäufer - Es geht sich um meine Vitrinen!

Ja und das habe ich doch auch geschrieben, dass die schön gearbeitet ist und gut zu den Ausstellungsstücken passt.
Und ich gönne dir doch auch die Stücke. Ich bin da wirklich völlig neidfrei...ich schwöre Zwinkernd

Mich wunderte eben nur, dass du sagtest, dass die Funde aus einer "Notgrabung" stammen und somit de facto nicht dem Amt als Fund vorgelegt werden und dem Finder anschließend bei Nichtinteresse übereignet werden sondern sie gehören dem Amt und somit hätten sie bei ebay nicht auftauchen dürfen. Wo kommen wir denn hin, wenn die DS-Ämter jetzt schon Funde selbst in der Bucht verticken? Schockiert

Du hast nix falsch gemacht. Ich finde es gut, wenn solche Sachen in Hände kommen, die sie so in Szene setzen! Nicht dass wir uns in diesem Punkt falsch verstehen. Ich überlege auch noch, wie ich meine Funde schöner präsentieren kann. Ein Schaukasten nach deinem Vorbild könnte ich mir gut vorstellen... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#27
30. Mai 2016, um 20:56:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von tarmes
Giebt´s eigentlich keinen eigenen Thread hier indem man seine seine Vitrinen Präsentieren kann ?
Wie? Es gibt sogar ein ganzes Board dafür! Eben das, in dem dieser Thread hier steht.

Schöne Kleinvitrine! Was soll denn das große Bruchstück sein?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
30. Mai 2016, um 20:58:44 Uhr

Leider weiß ich es auch nicht. Habe es mit Integriert. 

Ich denke mal irgend ein Zierelement. 

Gruß

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor