[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Präsentation von Funden > Thema:

 mir geht der Platz aus

Gehe zu:  
Avatar  mir geht der Platz aus  (Gelesen 4415 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
22. Oktober 2017, um 09:15:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Der Sucher hat recht. Die Altöttinger Madonna ist Rechtsträgerin d.h. sie trägt das Jesuskind auf ihrem rechten Arm.
 

Danke,
habt natürlich recht.
Nächstes mal muss ich genauer schauen.


Gruß
siberelster

Offline
(versteckt)
#31
22. Oktober 2017, um 11:05:28 Uhr

Moin,
danke fürs Zeigen.
Hier ist irgendwie eine sehr unheilige Ecke, alles, was ich diesbezüglich bislang aus dem Boden gezogen habe, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen (und da bleiben noch Finger übrig).

Offline
(versteckt)
#32
23. Oktober 2017, um 08:09:21 Uhr

Servus,
Sammlungen bauen sich über viele Jahre auf. Vieles kommt auch durch Ankauf oder Tausch rein. Trotzdem finde ich es toll wenn sich Heimatforscher auf ein spezielles Gebiet konzentrieren. Natürlich hast du recht. Wallfahrtsmedaillen und Wallfahrten als solches waren mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Wenn deine Region eine eher ärmliche Geschichte hat so schlägt sich das auch auf christliche Funde nieder.
Gr. D.S

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Moin,
danke fürs Zeigen.
Hier ist irgendwie eine sehr unheilige Ecke, alles, was ich diesbezüglich bislang aus dem Boden gezogen habe, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen (und da bleiben noch Finger übrig).


Offline
(versteckt)
#33
28. Oktober 2017, um 09:45:39 Uhr

Natürlich hat auch die Reformation in den einzelnen deutschen Regionen ihre Spuren hinterlassen. Die Landstriche die seit 1517 zum Protestantismus "überliefen" sind deutlich ärmer an Heiligenanhängern.  Die Blütezeit ab dem Beginn des 18. Jahrhunderts ging völlig an diesen Regionen vorbei.
Die Reformation wandte sich auch gegen jegliche Geschäftemacherei mit dem Glauben, Prozessionen, Wallfahrten und Reliquienkult alles Dinge die auch mit dem Pilgerzeichen verbunden waren.

Das heißt also die Leute waren nicht "unheiliger" nur wandte sich der Glaube eher ins Innere, Spirituelle und wurde nicht durch Bilder nach Außen getragen. Negative Auswüchse hatte diese "Umkehr" im reformatorischen Bildersturm bei dem tausende mittelalterliche Kunstwerke unwiederbringlich verloren ging.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, um 09:52:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#34
28. Oktober 2017, um 14:30:45 Uhr

Hallo
Ich habe das Gefühl dass die Menschen im Münsterland Kreuze und Anhänger beim Beten für die gute Ernte auf den Acker geschmissen haben. Ich habe jetzt so schnell kein Foto, alles ist in einer Kiste, aber die finde ich irgendwie immer. Aber nicht solche Schönen. Meistens aus Aluminium.
Gruss heek 1

Seiten:  Prev 1 2 3 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor