[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Präsentation von Funden > Thema:

 Münzpräsentation einmal anders

Gehe zu:  
Avatar  Münzpräsentation einmal anders  (Gelesen 1613 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Februar 2016, um 21:41:12 Uhr

Hallo zusammen,
gleich vornweg, ich habe bisher meine Silbermünzen im Münzalbum in diese Tütchen eingeklebt. Aber so richtig glücklich bin ich darüber nicht. Auch diese Kondomkapseln kommen überhaupt nicht in Frage, auch wenn's den Numismatiker vielleicht freut. Ebenso stört mich der Kunststoff bei den Münzständern. Das harmoniert nicht mit alten Funden. Gerne habe ich meine Artefakte und Münzen in die Wohnung integriert und zum anfassen.
So und nun zu meiner Präsentation.
Zur Unterbringung habe ich eine Regalwand, die als Abgrenzung zur Treppe dient. Der Regalboden wurde mit alten Naturschiefer ausgelegt, der nach hinten ansteigt.
Damit die Münze stehend zu betrachten ist, hatte ich flüssiges Paraffin mit Ofenruß geschwärzt. Passt vom Farbton sehr gut zum Schiefer. In Form je nach Größe der Münze gegossen, dann in das weiche Wachs eine wertlose Münze eingedrückt und aushärten lassen. Die Silbermünze eingelegt und kann so jeder Zeit zur Betrachtung herausgenommen werden.
Hab mal mit ein paar Münzen angefangen, die noch nicht eingeklebt waren. Und bevor ich da weiter voranschreite und das ganze Album zerlege, wüsste ich gerne eure Meinung dazu, gefällt es oder doch anders.
Gruß Aslan


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010079(1).JPG
P1010090(1).JPG
P1010091(1).JPG
P1010092(1).JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Februar 2016, um 21:52:36 Uhr

Ich finde es gut Smiley
wie es schon in der überschrift steht mal was anderes Smiley

Offline
(versteckt)
#2
22. Februar 2016, um 21:55:16 Uhr

also ich find die idee echt super  Super
gefällt mir gut, vor allem sind gerade silbermünzen sicher gut zu sehen mit dem schwarzen hintergrund
aber für bronze und kupfermünzen ist das nicht so gut oder? die sind ja meistens etwas dunkler

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. Februar 2016, um 22:03:38 Uhr

Richtig kronos, ist nur für Silber gedacht. Bei Kupfer oder anderes Metall würde  evtl. Kalkstein gut passen.

Offline
(versteckt)
#4
22. Februar 2016, um 22:10:25 Uhr

Ehrlich gesagt finden ich es nicht so toll. Schaut ein bischen so aus, wie in schwarzen Kugummi gedrückt. Geschmackssache, aber leider nicht meiner.

LG
André

Offline
(versteckt)
#5
22. Februar 2016, um 22:18:44 Uhr

Die Idee ansich finde ich gut. Schiefer passt.Aber die glänzenden Kaugummidrops finde ich auch unpassend.
Dann lieber die schwarzen Münzständer von Sandmann.

Andere Idee:
Ein altes Stück Holz, in das man Schlitzchen macht und so die Münzen befestigt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Februar 2016, um 22:19:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Ehrlich gesagt finden ich es nicht so toll. Schaut ein bischen so aus, wie in schwarzen Kugummi gedrückt. Geschmackssache, aber leider nicht meiner.

LG
André
Danke André, hast recht. Besser wäre das Wachs in eckige Form zu bringen und möglichst klein und unscheinbar aussehen zu lassen.
Natürlich ist  das Foto mit Kunstlicht auch nicht ideal gewesen.

« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, um 22:22:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
22. Februar 2016, um 22:49:32 Uhr

Andere Variante:
Hinter der Münze quasi ne Rampe aus dem Zeug machen, an die die Münze angelegt wird. Unten nur nen kleinen "Nippel", der das Wegrutschen der Münze verhindert. Das ganze relativ schmal, sodass die Münze die Rampe komplett verdeckt. (Siehe Skizze)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ständer.jpg
Offline
(versteckt)
#8
22. Februar 2016, um 23:03:12 Uhr

Eure tipps müsst ihr unbedingt den Museen in Deutschland geben, die  Münzen liegen da immer nur so rum

Offline
(versteckt)
#9
22. Februar 2016, um 23:22:55 Uhr

Ist mal was anderes  Super  Münzständer haben inzwischen doch fast alle.

Aber in erster Linie muss es ja dir gefallen, und nicht uns  Zwinkernd

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor