[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Antrag an die Denkmalschutzbehörde - Was ich gemacht habe

Gehe zu:  
Avatar  Antrag an die Denkmalschutzbehörde - Was ich gemacht habe  (Gelesen 1694 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2015, um 11:56:00 Uhr

 Smiley Hallo !
Um nicht in die Schiene der illegalen Sondengänger geschoben zu werden und vor allem stressfrei zu sondeln habe ich jetzt
einen Antrag zur Genehmigung §21 zur Schatzsuche und Ausgrabung gestellt.
Vorab habe ich einfach mal bei der Denkmalschutzbehörde angerufen und gesagt wer ich bin, was ich vorhabe und gefragt was ich darf.
Der Mann am Telefon war sehr nett und hat mich überaus umfangreich beraten.Einzig die Gemarkungen, in den ich suchen möchte
sollte ich angeben. Dazu gibt es die Seite "Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.geoportal.de
". Dort findet man alles in verschiedenen Maßstäben.
In meinem formlosen Antrag habe ich mich kurz vorgestellt. Eine Zusammenarbeit mit dem Landesamt der Archäologen steht nichts im Weg und deren Vorgaben akzeptiere ich.
Mein Ziel ist es Hinterlassenschaften aus vergangenen Zeiten zu finden und Kartografisch (WGS 84) festzuhalten und zu melden.
Der Antrag wird laut DSB dann weitergeleitet.

So. Genau soweit bin ich jetzt und hoffe das alles klappt.
Eine Genehmigung der Grundbesitzer (Bauer etc) benötigt man ja soundso. Aber mit einer Genehmigung in der Tasche wirkt das doch
schon mehr professioneller glaube ich.

Ich werde Euch mal weiter auf dem laufenden halten !

Gruß
Michael Suchen


Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2015, um 11:57:27 Uhr


 Küsschen Willkommen im Forum  Super

Offline
(versteckt)
#2
24. Juli 2015, um 12:08:11 Uhr

Alles richtig gemacht...hoffe dass es klappt?
Was machst du wenn´s nicht klappt?
Sonde verkaufen?
 Willkommen

stromer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Juli 2015, um 12:16:42 Uhr

Hi!
Da ich natürlich ernsthaft an die Sache herangehen möchte werde ich dann nachhaken. Die Frage ist halt was der Denkmalschutzbehörde
lieber ist. Ein bekannter Sondengänger mit Meldepflicht, bekanntem Suchort und dem vorhaben der Kartografie oder ein Sondengänger mit Restlichtverstärker und Profitgedanken.

Ich glaube fest daran das es eine positive Antwort wird. Ich bin selber bei der BW und bin vermessungstechnisch ziemlich fit. Irgendwie wären die ja wirklich bescheuert wenn da ne negativ Antwort kommen würde. Nun ja... Ich hoffe mal die sind nicht bescheuert.

Aber Deine Frage ist absolut berechtigt !

Gruß
Michael



Offline
(versteckt)
#4
24. Juli 2015, um 12:42:27 Uhr

Die Frage ist halt was der Denkmalschutzbehörde
lieber ist. Ein bekannter Sondengänger mit Meldepflicht, bekanntem Suchort und dem vorhaben der Kartografie oder ein Sondengänger mit Restlichtverstärker und Profitgedanken.




Mutiger satz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. Juli 2015, um 12:53:17 Uhr

Hi.
Ich bin da ganz offen. Mein Vater und ich haben viele Jahre in den Wäldern gesucht und viel gefunden. Da war nix mit dem festhalten der Lokalität, Gegenstand usw.
Laut der Denkmalschutzbehörde ist das natürlich absolut verboten und widerspricht sämtlichen Gesetzen.
Natürlich finde ich es fragwürdig wenn es um die Suche auf Grundstücken mit der Genehmigung des Besitzers geht. Selbst ihm gehören
die Funde nicht und müssen gemeldet werden.
Ich glaube auch das viele Sondengänger nicht zu den Extrem Sondlern gehören und irgendwelche Gräber mit Funden ausgraben und alles irgendwie verschachern.

Meiner Meinung nach ist es doch eine Gute Sache zu suchen, zu finden, archäologisch etwas beizutragen und namentlich erwähnt zu werden.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#6
24. Juli 2015, um 12:56:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von MikeS
Hi.
Ich bin da ganz offen. Mein Vater und ich haben viele Jahre in den Wäldern gesucht und viel gefunden. Da war nix mit dem festhalten der Lokalität, Gegenstand usw.
Laut der Denkmalschutzbehörde ist das natürlich absolut verboten und widerspricht sämtlichen Gesetzen.
Natürlich finde ich es fragwürdig wenn es um die Suche auf Grundstücken mit der Genehmigung des Besitzers geht. Selbst ihm gehören
die Funde nicht und müssen gemeldet werden.
Ich glaube auch das viele Sondengänger nicht zu den Extrem Sondlern gehören und irgendwelche Gräber mit Funden ausgraben und alles irgendwie verschachern.

Meiner Meinung nach ist es doch eine Gute Sache zu suchen, zu finden, archäologisch etwas beizutragen und namentlich erwähnt zu werden.

Gruß
Michael

Wie alt bist Du denn ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. Juli 2015, um 12:58:51 Uhr

Hallo !
Also diese Frage ist schon Krass ! Schockiert
2x20=?
LOL
Michael Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
24. Juli 2015, um 13:00:40 Uhr

Herzlich Willkommen und viel Glück das alles klappt! Zwinkernd 

In welchem Bundesland möchtest du denn suchen, wenn ich fragen darf?

Lieben Gruß

PS: Brauchst dich hier nicht rechtfertigen warum du diesen (richtigen) Weg beschreitest, manch einer hier ist den Archäologen nicht ganz so aufgeschlossen.

Offline
(versteckt)
#9
24. Juli 2015, um 13:00:50 Uhr


Ist doch nicht Krass, ich lese hier halt in den Texten heraus wie wenn ein kleiner Schatzsucher wie ich es auch einmal war schreiben würden  Super

Freut mich sehr das Du genau so wie ich Ü 40ig die gleichen Träume noch hast  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
24. Juli 2015, um 13:03:50 Uhr

Hallo !
Es geht um Gemarkungen in Rheinland Pfalz / Hunsrück. Genauer gesagt Römerstraßen und Mittelalterpfade.
Gruß
Michael Winken

Offline
(versteckt)
#11
24. Juli 2015, um 15:06:08 Uhr

Du hast auf jeden Fall das Herz am rechten Fleck wie ich finde. Super

Ein Tipp: Dem Bauern oder allgemeinen Grundstücksbesitzer/Pächter nich die Genehmigung (solltest Du eine bekommen) unter die Nase reiben. Werden dann schnell misstrauisch und befürchten eine Grabung auf deren Kosten. Zwinkernd

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#12
25. Juli 2015, um 06:32:02 Uhr

dann mal herzlich willkommen hier im  Suchen Forum  Winken

wünsch dir auf deinen ( richtigen ) Wegen viel Glück  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
09. September 2015, um 09:51:40 Uhr

Servus Michael,
hast Du schon eine Antwort auf Deine Anfrage?


Offline
(versteckt)
#14
09. September 2015, um 22:13:12 Uhr

Moin Michael, herzlich Willkommen hier im Forum!

Alles richtig gemacht. Bw und Vermessung? Bist Du ein Bumskopp oder bei MilGeo?

Viele Grüße

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor