[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Fundmeldung ohne NFG und ohne Anzeige

Gehe zu:  
Avatar  Fundmeldung ohne NFG und ohne Anzeige  (Gelesen 1313 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. November 2015, um 08:58:35 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass es jede Menge Sondler gibt, die ohne NFG ihrem Hobby nachgehen.
Sie halten sich an bestimmte Regeln, wie z.B. den Besitzer um Erlaubnis fragen oder auch ihre Funde den Behörden vorlegen.
Besonders letzteres verwundert mich. Wenn man laut einiger Landesarchäologen (in bestimmten Bundesländern - nehmen wir Bayern da mal raus) gar nicht mit dem Metalldetektor suchen und anschließend graben darf, warum gibt es dann keine Anzeigen und Verurteilungen nach der Abgabe von Fundstücken beim Amt? Warum gibt es dennoch Sondler, die ohne NFG suchen und einen engen Kontakt zu den Archäologen haben?

Mich würde es hier im Forum interessieren, wer ohne NFG unterwegs ist und wo er seine Funde vorlegt (Archäologen, Museen, etc.). Das Bundesland wäre auch von Interesse!

Vielen Dank!

Nicht die Mama

Offline
(versteckt)
#1
20. November 2015, um 09:14:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nicht
Mich würde es hier im Forum interessieren, wer ohne NFG unterwegs ist und wo er seine Funde vorlegt (Archäologen, Museen, etc.). Das Bundesland wäre auch von Interesse!
Wenn überhaupt antworten da die Bayern. Schließlich ist das Sondeln in vielen Bundesländern eher schwierig.
Angenommen manche suchen ohne NFG und zeigen es ihren Archäologen, meinst die bringen sich und ihre Archis in Schwierigkeiten ??

« Letzte Änderung: 20. November 2015, um 09:17:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. November 2015, um 09:29:51 Uhr

Schauen wir mal!

Ich will weder Klarnamen, noch Städtenamen erfahren. Da die meisten hier Anonym im Forum unterwegs sind, sehe ich kein Problem!

...aber wie gesagt: Schauen wir mal!

Offline
(versteckt)
#3
20. November 2015, um 09:46:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nicht
Schauen wir mal!

Ich will weder Klarnamen, noch Städtenamen erfahren. Da die meisten hier Anonym im Forum unterwegs sind, sehe ich kein Problem!

...aber wie gesagt: Schauen wir mal!

Und dein zweites Hobby ist Datensammeln?
Mal ehrlich, wir sind hier ein Forum für Geschichtsinteressierte und Sondengänger und kein Rechtsberatungsforum!
Wenn du Fragen zum geltenden Recht deines Bundeslandes hast, wende dich an dein LDA. Die geben dir auch kostenfrei Auskunft über geltendes Recht und die zusammenarbeit.
Alles andere führt zu nichts, wie du ja schon in dem anderen Thread festgestellt hast. Jeder legt das Recht anders aus oder sowie es ihm am besten passt.

Offline
(versteckt)
#4
20. November 2015, um 09:51:10 Uhr

Was ist das dann für ein Blödsinn

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor