[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Informationsveranstaltungen (Sondengängerkurse) in Hannover

Gehe zu:  
Avatar  Informationsveranstaltungen (Sondengängerkurse) in Hannover  (Gelesen 5310 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
06. März 2018, um 20:57:14 Uhr

Und ich dachte ich wäre frustriert.   Schockiert

@alex a

Also ich mag ja auch nicht ewig warten wollen.
Aber 4 Jahre? Hast du den da noch mal Angerufen oder man angeschrieben?
Ich meine das kann ja schon mal passieren das man einen vergessen bzw. übersehen hat.


Offline
(versteckt)
#31
06. März 2018, um 22:15:55 Uhr

@Lui 
Ja bis vor 2 Jahren hab ich mich sehr stark drum bemüht, bestimmt um die 10 Anrufe und 15 Emails.

 Irgendwann hab ich es dann halt aufgegeben und mir gesagt wer nicht will der hat schon. Ich war erst erfreut darüber wie die Rechtliche Lage hier in Deutschland ist und das es die Möglichkeit gibt legal suchen zu gehen, da ich aus meiner Heimat Griechenland anderes gewöhnt bin.
 Dort kann man für Sondengehen in den Knast kommen! Hat mich aber dort auch nicht abgehalten(bin es wahrscheinlich von dort gewöhnt ungesehen zu bleiben), desweiteren finde ich öfters mal ganz hüpsche Sachen von denen ich glaube das die Archäologie sie bestimmt gerne haben würde um sie in ihren Lagerräumen verrotten zu lassen. Da ist ein Verkauf womit ich mir mein Hobby und andere Dinge finanzieren kann doch viel attraktiver.

Hinzugefügt 06. März 2018, um 22:21:07 Uhr:

Also ich habe vor ca.4 Jahren mit dem Sondengehen hier in Deutschland angefangen und mich auch direkt zu Anfang um die Genehmigung bemüht. Über 2 Jahre weg wurde ich vergessen, ignoriert und vertröstet. Ich hoffe das es bei dir besser laufen wird aber Hoffnung kann ich dir nicht machen.

« Letzte Änderung: 06. März 2018, um 22:21:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#32
06. März 2018, um 22:34:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von alex
Da ist ein Verkauf womit ich mir mein Hobby und andere Dinge finanzieren kann doch viel attraktiver.
Finde ich gut. Da zeigst du denen aber ordentlich die Kante. Diese Pinselfuzzies haben es aber auch nicht anders verdient.

Offline
(versteckt)
#33
07. März 2018, um 00:05:56 Uhr

Hallo Alex,

auch wenn ich wieder von vielen gehasst werde... ich muss mal ein bissl senfen.

Ich verstehe, dass du frustriert bist, voll und ganz.

Wie du selber schreibst, kommt man in Griechenland in den Knast wenn man sondelt.
In Deutschland ist man mit der Demokratie ein Stück weiter und setzt sich mit den Wünschen der Bürger auseinander und ermöglicht Ihnen, dem Hobby nachzugehen. Das dies meist mehr schlecht als Recht klappt wissen wir alle, befindet sich aber in einem Entwicklungsprozess und wird zunehmend besser um so jünger die Köpfe werden.

Jetzt kommt das ABER.

Worauf die Demokratie fußt: Achtung von Werten, Normen, Gesetzen.

Wenn du also bekannt gibst, die nächste Himmelsscheibe auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen oder die hübschen Funde zu verkaufen um dein Hobby und Extras zu finanzieren bist zu umgangssprachlich ein RAUBGRÄBER. Mit diesem Verhalten erfüllst du mehrere Straftatbestände und Ordnungswidrigkeiten und noch viel schlimmer: ehrliche Leute werden dann dadurch irreparabel geschädigt. Es ist bereits jetzt so, dass Leute jemand mit nem Detektor eher mit Schlechtem als mit Gutem verbinden. Wenn tatsächlich irgendwer, irgendwann nen Kilobarren Gold findet... weiß doch jeder... kommt in‘s Fundbüro wegen mangelndem historischen Interesse ;-)
Nach deiner Logik kauft man also erst ein Auto und fährt ein paar Jahre und schaut dann ob man nen Führerschein bekommt?!

AN ALLE MITLESER: Das (rechtsbrüchige) Verhalten einiger weniger wird weder toleriert noch gut geheißen und auch nicht als Standard für die Gemeinschaft der Sondengänger gewertet. Gemäß Ehrenkodex und Nutzungsbedingungen dieses Forums widerspricht eine geringe Anzahl der User den Auflagen mit ihren hier dargelegten Äußerungen.


Offline
(versteckt)
#34
07. März 2018, um 01:10:37 Uhr

Wie gesagt, ich habe alles probiert um an eine Genehmigung zu kommen. Wer sondelt weiß das es eine Sucht ist, mit der Bezeichnung Raubgräber komme ich klar. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit das die Archäologen einen Schritt in unsere Richtung gehen und nicht nur immer erwarten das wir nur "geben". Wenn wir mal ehrlich sind brauch die uns und nicht umgekehrt.

Offline
(versteckt)
#35
07. März 2018, um 01:30:17 Uhr

Da kommt mir doch der alte Spruch in den Sinn- "Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen"

Offline
(versteckt)
#36
07. März 2018, um 01:45:52 Uhr

Was auch immer uns das sagen soll.?

Offline
(versteckt)
#37
07. März 2018, um 07:58:32 Uhr

Hi Alex,

vielleicht bestünde ja die Möglichkeit, dass du einen evtl. relevanten Fund über deinen lizensierten Kollegen der entsprechende Stelle zukommen lässt? Da ein jeder für die Verbesserung seines Mikrokosmoses verantwortlich ist versuche ich es mal auf diesem Weg  Zwinkernd.

Schöen Tag euch allen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
07. März 2018, um 19:27:02 Uhr

Also ich denk mal nicht das Alex das wirklich so meint.
Manchmal ist was schneller gesagt oder geschrieben als man wirklich machen würde.
Ich rege mich fast jeden Tag darüber auf und könnte für jeden Tag der vergeht an denen ich nicht suchen kann
durchdrehen. Um so mehr ich die Sondelkolegen im Netzt sehe und ich mein Hobby nicht nachgehen darf.
Auch mir kommen dann Momente wo ich am liebsten sagen würde "ach wisst ihr was? L........ mich doch alle"
Aber ich möchte mir das nicht verspielen, und wie Kontrollverlust schon richtig sagte, der ruf der Sondengänger ist nicht der beste. Deswegen sollten wir hier bei uns anfangen und denen das gegenteil zeigen.

Ja aber jetzt wieder das große ABER. Man muss den Leuten auch die Möglichkeit geben. Und zwei Jahre oder mehr ist auch nicht die feine Art. Rundumschlag


Offline
(versteckt)
#39
07. März 2018, um 23:30:25 Uhr

@Lui

Ich kann dir hier noch einen wahrscheinlich wenig hilfreichen Tipp geben.
Falls du in der nähe von NRW wohnst könntest du probieren dort eine Genehmigung zu bekommen, soweit ich weiß braucht man dort keinen Kurs zu besuchen und die Archäologie dort ist dem Sondengänger etwas wohlgesonener als in Niedersachsen.

Offline
(versteckt)
#40
08. März 2018, um 15:34:00 Uhr

Hm.. na das macht ja Mut.

Da könnte man ja fast wieder die Lust verlieren bevor man überhaupt angefangen hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
08. März 2018, um 16:21:00 Uhr

@ Onsel

Nein die Lust verliere ich schon nicht, ganz bestimmt nicht. Zumindest bei mir nicht.

Das Problem ist ja auch das ist noch nicht mal raus kann und meine gekauften Gerätschaften mal auszuprobieren kann.
Oder mich mit denen vertraut zu machen.


Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor