[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Kommt Schatzregal in Bayern?

Gehe zu:  
Avatar  Kommt Schatzregal in Bayern?  (Gelesen 17171 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
04. August 2022, um 11:37:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
An dieser Stelle schöne Grüße an den German Treasure Hunter und allen anderen, die dieses Hobby unbedingt auf YouTube für ein paar billige Likes breittreten müssen.


Amen!

Offline
(versteckt)
#61
04. August 2022, um 12:04:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wir Bayern sind halt ein freiheitsliebendes Volk, das sich nicht gerne knechten lässt.


...das stimmt wohl ! Die Bayern sind aber auch bekannt dafür, das sie nicht unbedingt Obrigkeitshörig

   sind und bei missfallen einer Regelung ihr eigenes Ding durchziehen. Ganz im Sinn des zivilen Ungehorsams.

   Man muss sich auch mal "am Arsch lecken" lassen, meine Einstellung und damit kommt man sehr gut zurecht.

   Bleib entspannt Günter, das schont den Kreislauf und senkt den Blutdruck.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#62
04. August 2022, um 13:42:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Bleib entspannt Günter, das schont den Kreislauf und senkt den Blutdruck.

Ganz im Ernst, auf letzten muss ich tatsächlich achten und das ist auch ein Grund, weswegen ich dann mit Einführung des SR nicht mehr sondeln werde. Ich habe das immer als Entspannung betrachtet und nicht als etwas, wo ich mich dann ständig aufregen muss, sei es nun wegen aufmerksamer Mitbürger, herbeigerufenen Cops oder tatsächlich interessanteren Funden, die nun plötzlich die Gemeinde einkassieren möchte. 

Ich kann das drehen und wenden, wie ich will, sehe aber immer eine massive Verschlechterung für mich, die ich mir nicht antun möchte.

Sondeln war für mich immer ein netter Gegenpol zum Bürojob. Aber da gibt's ja Alternativen. 

Viele Grüße 
Günter

Offline
(versteckt)
#63
04. August 2022, um 14:49:46 Uhr

Es gibt wohl schlimmeres als dass Schatzregal, Funde die der Wissenschaft neue Erkenntnisse bringen werden
wohl eher die Ausnahme sein, der Rest ist den Archäologen meist egal und wenn man da sondelt wo es verboten 
ist gehört man eh bestraft, mit oder ohne Schatzregal.

Offline
(versteckt)
#64
04. August 2022, um 15:11:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Es gibt wohl schlimmeres als dass Schatzregal, Funde die der Wissenschaft neue Erkenntnisse bringen werden
wohl eher die Ausnahme sein, 

Und, wie gesagt, genau das lese ich beim bayrischen Schatzregal durch die Übergabemöglichkeit an die Gemeinden anders.

So mag sich das BLfD nicht für eine napoleonische Kanonenkugel interessieren, die Gemeinde Abensberg dagegen schon. Dem BLfD ist der Batzen aus Isny wahrscheinlich egal, der Stadt Isny vielleicht nicht. Etc. pipapo.

Offline
(versteckt)
#65
04. August 2022, um 18:35:28 Uhr

Was passiert eigentlich dann, wenn ich meinen Artschi einen Römer serviere, Bayern in aber nicht haben will oder braucht, die Kommune von der ich die Erlaubnis habe auch nicht?

Gruß Master Sergeant

Offline
(versteckt)
#66
04. August 2022, um 18:48:13 Uhr

...dann must du ihn wieder eingraben.   Narr    Narr   Idiot 

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#67
04. August 2022, um 19:02:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wir Bayern sind halt ein freiheitsliebendes Volk, das sich nicht gerne knechten lässt. Das unterscheidet uns vom von Natur aus eher unterwüfigen und befehlsliebenden Preußen.

Bayer


Das schreibt der Richtige.
Wie unterwüfig und befehlsliebend die Bayern sind, hast du vor einiger Zeit an anderer Stelle geschrieben,
Nämlich extrem Lächelnd

Offline
(versteckt)
#68
04. August 2022, um 19:13:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arda
Wie unterwüfig und befehlsliebend die Bayern sind, hast du vor einiger Zeit an anderer Stelle geschrieben,Nämlich extrem

Muss ich das jetzt verstehen? Falls Du dich damit albernerweise auf meine Zustimmung zu sämtlichen Corona-Bestimmungen beziehst... ich bin nur Viertelbayer, ansonsten Viertelsachse und Halbpreuße. Grinsend

Offline
(versteckt)
#69
05. August 2022, um 05:30:43 Uhr

Falls der Freistaat seinen Eigentumsanspruch an die Gemeinde weitergibt,
darf die Gemeinde den "Schatz" als neuer Eigentümer dann verkaufen um die Kasse aufzufüllen,
oder muss der Fund entsprechend verwahrt/ausgestellt werden?


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#70
05. August 2022, um 09:35:07 Uhr

Servus zusammen,

wie läuft das mit der Fundabgabe ab? Grübeln Wird da einmal im Monat schön ein Päckchen geschnürt und das dann vors Rathaus gelegt? Ich bezweifle sehr stark, dass die da Interesse dran haben (in meiner Gegend jedenfalls haben die andere sorgen). Wahrscheinlich landet das gleich paar Meter weiter aufm Wertstoffhof. 


Ich frag mich eh wie die Archäologen das bewerkstelligen. Bei jedem Päckchen voll mit Musketenkugeln und Handgeschmiedeten Nägel müssten die doch sowas von angepisst sein, weil se nicht mehr wissen wohin damit. Da müssen doch riesige Hallen angemietet werden, um das ganze Zeug zu lagern. Ich glaub das ist für unsere Archäologen auch ne Umstellung.

Naja, ich sehe das alles recht entspannt. Irgendwann werden nur noch die wirklich interessanten Funde eingesackt und bestimmt auch wieder herausgegeben, falls es nicht das bisher einzige ist seiner Art. Wenn es dann im Museum landet, ist es doch auch n schöner Nebeneffekt. Ich würd mich jedenfalls darüber freuen, auch wenn ich keinen Finderlohn bekomme. Ich sondel weil es mir spaß macht, nicht weil ich damit Geld verdienen will. Meine Einstellung. Smiley


Grüße Simon 

Offline
(versteckt)
#71
05. August 2022, um 09:39:29 Uhr

Ohne genauen Text des Schatzregals ist doch alles nur Spekulation.

 

Offline
(versteckt)
#72
05. August 2022, um 09:48:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Simon1905
Ich sondel weil es mir spaß macht, nicht weil ich damit Geld verdienen will. Meine Einstellung.

Ich sondle:

- als Ausgleich zum Bürojob. Das könnte zukünftig weniger einfach und somit weniger entspannend werden.

- zur Vergrößerung meiner Sammlung von Relikten aus den Konflikten der Neuzeit. Das kann ich zukünftig wahrscheinlich knicken.

- in der Hoffnung eines Lottospielers auf den großen Schatz, der meiner Altersabsicherung dienen könnte. Das kann ich zukünftig völlig vergessen.

Offline
(versteckt)
#73
05. August 2022, um 16:54:39 Uhr

bin neu hier und warum haben die in Bayern alle jetzt ein volles Schatzregal?

Offline
(versteckt)
#74
10. August 2022, um 11:49:31 Uhr

Ich werde dem BR am Freitag ein Interview zum Thema Schatzregal geben und würde gerne hier noch ein paar Gedanken Ideen sammeln.

Die Argumentation / Hypothese des Gesetzgebers ist dass es einen großen Sondeltourismus nach Bayern gebe. Dies gründe daruaf dass man mittels hadrianischer Teilung einen etwaigen illegalen Fund so quasi legalisieren könne und das halbe EIgentim daran erwerben.

Das Denkmalamt spricht von illegalen Fundentnahmen bois zu einer Million Objekte pro Jahr.

Dem gegenüber stehen ca. 2500 Fiundmeldungen. Mir scheint dass die Logik hie rnicht verfängt.

Würde ein massiver Sondeltourismus stattfinden bzw. die hadriansiche Teilung zur "legalisierung" illegaler Funde genutzt werden so müssten die Fundmeldungen doch weitaus höher liegen - oder hakt hier mene Logik?

Frage an Euch: Kennt Jemand die Zahl der Fundmeldungen aus anderen Bundesländern? Hier inbesondere Hessen, NRW und BW? Wäre schön wenn Jemand Zahlen? Bitte mitteilen?

Ich meine mich zu erinnern dass es in anderen Bundesländern diverste Rechtsstreitigkeiten gab da Finder keinen adäquaten Vermögensausgleich erhalten haben bzw. sehr hohe Restaurtationskosten in Rechnung gestellt wurden. Stichwort römishcer Pferdekopf und Münzschatz. Kennt hier Jemand den Ausgang der Verfahren?

Wer bemisst den Wert bzg. des Wertausgleichs? Ich erinnre dass in einem Gesetzesentwurf von 2010 in Bayern einmal 300.000 Euro für einen solchen Ausgleich in den Haushalt eingestellt werden sollten. Mir erscheint dieser Wert als sehr gering. So würde Grundeigentümer 2, 3, 4 etc. schnell leerausgehen wenn die Mittel erschöpft sind oder sehe ich das falsch?

Schreibt gerne Eure Meinungen, Hinweise, Gedanken für ein etwaiges Interview. Hier ist die Sicht des Denkmalamtes. Ich beabsichtige hier auf einige Punkte zu antworten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=4MJbLxla9WQ


Viele Grüsse,

Christian

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor