[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Neues Gesetz in Frankreich gewählt

Gehe zu:  
Avatar  Neues Gesetz in Frankreich gewählt  (Gelesen 1044 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2015, um 19:29:08 Uhr

Neues Gesetz in Frankreich gestimmt.

Diese Woche wurde ein neues Gesetz über die archäologische Funde gestimmt, muss noch vom Parlament akzeptiert werden.
Aber es ist so gut wie fest, alles was gefunden wird und den Besitzer ( Verlierer) kann nicht auf findig gemacht werden gehört dem Stadt.

Also dazu gehören die Funde beim Sondeln oder sonst.

Früher war es, 50% dem Finder und 50% vom Grundstück, das ist nun fertig.

Es wurden nicht viele Funde in Frankreich gemeldet, jetzt werden es keine mehr sein   Nullahnung

Offline
(versteckt)
#1
17. November 2015, um 19:39:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Es wurden nicht viele Funde in Frankreich gemeldet, jetzt werden es keine mehr sein
 

Genau so wird es werden.  Schade und schlecht für die Geschichte des Staates ....................

Gruß
silberelster

Offline
(versteckt)
#2
17. November 2015, um 19:56:02 Uhr

Sehr schade für diesen extrem geschichtsträchtigen Boden.

Offline
(versteckt)
#3
17. November 2015, um 20:16:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Es wurden nicht viele Funde in Frankreich gemeldet, jetzt werden es keine mehr sein Nullahnung

Zwischen nicht viel und wenig ist nur eine kleine Brücke, also der Stadt macht kein Großes Verlust mit diesem Gesetz...
Ich interpretiere nicht viel als wenig, kann ich verstehen..

« Letzte Änderung: 17. November 2015, um 20:57:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
17. November 2015, um 20:22:38 Uhr

Raymond, das klingt sehr nach der Regelung analog unserer Schatzregale.
Allerdings: Da gibt es feine Nuancen, die das ein wenig milder machen. Zum Beispiel heißt es dort oft: ".....Funde aus nichtgenehmigter Suche.......gehören dem Land."  Wenn nun aber jemand mit einer Genehmigung sucht, dann handelt es sich nicht um eine nichtgenehmigte Suche und der Finder bekommt die Funde oft zurück, die nicht von hohem wissenschaftlichen (manchmal steht da wohl auch kulturhistorischem ) Wert sind.
Aber eine Eischränkung zu vorher ist das trotzdem allemal. Traurig!

Offline
(versteckt)
#5
17. November 2015, um 22:13:28 Uhr

Die spielen jetzt scheinbar überall verrückt   Nono Nono Nono

Man stellt uns wie die schlimmsten Verbrecher hin. Dabei gammeln genug Funde in den Amtlichen
Kellern vor sich hin. Diese werden auch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.  Grübeln Grübeln

Kein Geld im Säckel, aber alles einhamstern wollen.  Kotzen Kotzen Kotzen

Offline
(versteckt)
#6
17. November 2015, um 22:19:18 Uhr

Na dann liefere mal jede Woche eine Kiste Schrott ab.  Zwinkernd

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#7
17. November 2015, um 22:26:10 Uhr



L` état c`est moi......


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#8
17. November 2015, um 22:38:38 Uhr

Wohl eher aus der Kategorie L'Etat et Moi ...
Also hier in Niedersachsen wollen die höchst selten mal was fürs Museum, haben eh keinen Platz die Sachen zu archivieren oder auszustellen.
Was ich wirklich schade finde, ist, das sich die Spur vieler Funde dann irgendwann verliert. Früher gab es zB Sammlungen in Schulen oder auch viele Privatsammlungen, die sind - zumindest in unserer Gegend - praktisch alle verschollen. Wenn sich hier bei mir die Dinge häufen, werde ich mal einen Passus ins Testament aufnehmen, dass die danach ins Museum gehen. Im Übrigen versuche ich ohnehin alles wissenschaftlich interessante dorthin zu geben. Ich habe hier zu Hause keine öffentliche Ausstellung, und das bleibt auch so Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor