[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Neulingsfragen zum Thema Genehmigung / RLP / Bayern / Wald und Rhein-/Moselufer

Gehe zu:  
Avatar  Neulingsfragen zum Thema Genehmigung / RLP / Bayern / Wald und Rhein-/Moselufer  (Gelesen 2464 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. August 2020, um 17:34:37 Uhr

Hallo zusammen!

mein erster Post hier. Ich heiße Stefan und bin 28 Jahre alt.

Da ich demnächst zum ersten Mal sondeln gehen möchte, habe ich versucht mich etwas schlauer zu machen, da ich mir schon gedacht habe, dass das Ganze Thema nicht so einfach ist, wie man es sich vielleicht im ersten Moment denkt.
Es ist so, dass ich in Frankfurt am Main, also Hessen, wohne. Wie ich jetzt herausgefunden habe, brauche ich hier für so ziemlich alles eine NFG um Dinge auszugraben, egal wo. Ist das soweit korrekt? Es folgen nun die noch wichtigeren Fragen  Smiley

Zweite Frage wäre, ob es in Ordnung ist, nach Bayern zu fahren - nach meinen Recherchen ist Bayern das einzige Bundesland welches es mir erlaubt ohne Genehmigung sondeln zu gehen. Vorausgesetzt ich habe die Erlaubnis des Grundbesitzers/-eigentümers. 50/50-Regel etc.
Wenn ich mich nun entscheiden würde, in einen öffentlichen Wald zu fahren (Förster unbekannt) und dort einfach mal zu sondeln und evtl. oberflächlich zu buddeln, wäre das in Ordnung? Sollte mich ein Förster ansprechen, erkläre ich mich und sollte er mich trotzdem "des Platzes verweisen" komme ich dem natürlich nach. Was passiert, wenn ich etwas finde und melde? Kann man das so machen? Wie macht ihr das?

Dritte Frage wäre, ob ich mit meinem Vater zusammen an die Mosel oder den Rhein (beides in Rheinland-Pfalz) angeln fahren und hier meinen Detektor am Ufer einsetzen darf um Bleie/Haken und vielleicht Dinge wie Schmuck/Euros zu suchen? Ab und zu wird man hier überprüft, ich brauche also eine gewisse Sicherheit, falls möglich.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten. Ich wühle mich nun schon seit Tagen durchs Netz um sicher zu sein, habe jetzt aber mehr Fragen als vorher.

Alternativ gibt es hier vielleicht sogar jemanden im Umkreis, der mich mitnehmen würde sobald ich meinen MD habe.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Stefan

Offline
(versteckt)
#1
26. August 2020, um 19:27:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von feelst0astman
Dritte Frage wäre, ob ich mit meinem Vater zusammen an die Mosel oder den Rhein (beides in Rheinland-Pfalz) angeln fahren und hier meinen Detektor am Ufer einsetzen darf um Bleie/Haken und vielleicht Dinge wie Schmuck/Euros zu suchen? Ab und zu wird man hier überprüft, ich brauche also eine gewisse Sicherheit, falls möglich.


Klare Antwort: Leider nein. In RLP braucht man für die Suche am Rhein eine NFG. Bitte nicht als Anfänger ohne NFG am Rhein suchen. Erstens, weil man am Rhein ohne Erfahrung nur Müll in Massen findet, zweitens, weil man mit etwas Pech schnell eine Anzeige an der Backe hat und drittens, weil im Rhein noch viel Mun liegt. Habe selbst schon einige Male am Rhein gesondelt und nur Mist gefunden (ja, auch viel Angelblei)...

Offline
(versteckt)
#2
26. August 2020, um 19:49:13 Uhr

Öffentliche Wälder gehören ja nicht der Öffentlichkeit sondern dem Land, oder der Gemeinde.
In Wäldern gibt's natürlich auch viele Bodendenkmäler, die solltest du auf alle Fälle kennen.

« Letzte Änderung: 26. August 2020, um 19:51:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. August 2020, um 23:54:29 Uhr

Wollte mich nochmal zurückmelden.

Danke euch beiden für die Antworten bisher!

Habe mich kurzerhand entschlossen mal in Speyer eine NFG anzufragen. Von dort habe ich sehr schnell (samstags) eine Antwort erhalten und war erstmal sehr positiv überrascht wie schnell das ging.
Leider kam dann die Ernüchterung, da ich laut der Antwort in Koblenz anfragen sollte. Die Dame war so freundlich und hat meine E-Mail gleich nach Koblenz weitergeleitet.
Heute, also zwei Tage später, kam auch schon die Antwort. Nach dem Motto:

2020 ist gelaufen, es stehen Umstrukturierungen an in Koblenz, mehr kann ich erst OKT/NOV 2021 erwarten.


Es wird weiterhin darauf hingewiesen, dass "Schwarzsuchen" eine Ordnungswidrigkeit ist und man aus dem Auswahlverfahren automatisch ausscheidet, sollte man dabei erwischt werden.

Alles echt super.

Grüße
Stefan

Offline
(versteckt)
#4
01. September 2020, um 06:06:15 Uhr


Moin Stefan,

ja ich weiß, ist echt bitter  Weinen  Meine Erfahrung war zu 100 Prozent die gleiche. Ich habe mir aber noch zwei direkte Ablehnungen gefangen. Dann bin ich eine ganze Zeit gemeinsam mit NFG-Inhabern los (kann ich sehr empfehlen) und dann habe ich nach zwei Jahren warten endlich meine NfG aus meinem Nachbarkreis bekommen. Leider finden wegen Corona auch die Stammtische (etwa Wüstenhof bei Koblenz) und die Schatzsuchertreffen bzw. -rallyes nicht statt. Alles ziemlich schlaff derzeit...

Vielleicht findest Du ja jemanden, bei dem Du mal mitkannst und bekommst dann bald deine eigene NfG. Egal wie, viel Glück und Gut Fund!

Offline
(versteckt)
#5
15. Februar 2022, um 14:27:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von feelst0astman
...Es ist so, dass ich in Frankfurt am Main, also Hessen, wohne. ...
Zweite Frage wäre, ob es in Ordnung ist, nach Bayern zu fahren - nach meinen Recherchen ist Bayern das einzige Bundesland welches es mir erlaubt ohne Genehmigung sondeln zu gehen. Vorausgesetzt ich habe die Erlaubnis des Grundbesitzers/-eigentümers. 50/50-Regel etc.
Wenn ich mich nun entscheiden würde, in einen öffentlichen Wald zu fahren (Förster unbekannt) und dort einfach mal zu sondeln und evtl. oberflächlich zu buddeln, wäre das in Ordnung? Sollte mich ein Förster ansprechen, erkläre ich mich und sollte er mich trotzdem "des Platzes verweisen" komme ich dem natürlich nach. Was passiert, wenn ich etwas finde und melde? Kann man das so machen? Wie macht ihr das?

Mooin Stefan,
genau so sieht es bei mir auch aus. Auch ich komme aus Ffm und wollte Richtung Aschaffenburg fahren um dort zu sondeln, sobald ich einen MD habe.
Da seit deinem Post einige Zeit vergangen ist, hast du nun schon Erfahrungen machen können in Hessen oder an der hessisch-bayrischen Grenze? Da ich aus Mittelhessen nach Ffm zog, kenne ich weder im RheinMain Gebiet noch an der bayrischen Grenze Bauern/Pächter Traurig
Gruß SP

« Letzte Änderung: 15. Februar 2022, um 14:32:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
15. Februar 2022, um 14:46:57 Uhr

Der war schon seit 11/2020 nicht mehr online deswegen mache ich das Thema zu.


Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor