[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 NFG in Sachsen

Gehe zu:  
Avatar  NFG in Sachsen  (Gelesen 3485 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Mai 2017, um 07:21:30 Uhr

Hallo zusammen,

da ich unserem schönen Hobby nun schon viele Jahre nachgehe, möchte ich nun auch eine NFG beantragen.

Komme aus Sachsen, Kreis Görlitz

Kann mir jemand sagen wen genau ich kontaktieren muss und was ich zum "Erstkontakt" schreiben oder sagen sollte?

Vielen Dank!

Tommi

Offline
(versteckt)
#1
06. Februar 2018, um 18:32:25 Uhr

Ich grüße Dich,

wir (meine Frau und ich) wollen auch eine NFG für Sachsen beantragen.

Wie weit bist du denn inzwischen gekommen?
Hast du eventuell ein paar Tipps/Ratschläge für uns?

MfG manuka

Offline
(versteckt)
#2
06. Februar 2018, um 18:49:15 Uhr

Erst Dr. Heiermann anschreiben (Mailadresse musst du mal auf der Seite der sächsischen Archäologie raussuchen) , daraufhin bekommst du eine Standardmail zurück. Von der nicht abschrecken lassen, da wird vieles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dann wirst du zu einem persönlichen Gespräch nach Dresden eingeladen und im Anschluss musst du noch einen eintägigen Kurs besuchen . Dann bekommst du eine NFG für ein Jahr für landwirtschaftliche Nutzflächen für deinen Landkreis. Die kannst du dann einfach mit einer formlosen mail wieder für ein Jahr verlängern.

MfG Jäger

Offline
(versteckt)
#3
06. Februar 2018, um 18:58:24 Uhr

Moin zusammen,

Landesamt für Archäologie
Zur Wetterwarte 7
01109 Dresden
Telefon:
0351 - 8926 199
Telefax:
0351 - 8926 999
info@lfa.sachsen.de

Schreibt ne Mail an die Info, bekundet euer Interesse, sagen das ihr schon gesondelt habt würde ich nicht.
Ihr werdet dann zu einer Schulung eingeladen, diese wird absolviert, ihr bekommt eure NFG und den Gebietsreferenten zugewiesen mit dem ihr alles koordiniert.
Plant für alles etwas Zeit ein!!! Die Kurse werden am We durchgeführt und sind nach Bedarf der vorliegenden Anmeldungen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/minelab/minelab_equinox_800-t110575.0.html;new


Hinzugefügt 06. Februar 2018, um 19:00:18 Uhr:

Ach und noch was... eintragungsfreies Führungszeugnis wir noch verlangt...

« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, um 19:00:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
06. Februar 2018, um 19:17:35 Uhr

Erstmal Danke euch beiden.

Hab schon Post von Herrn Heiermann bekommen, wo unter anderem die weitere Schritten beschrieben sind.

bin schon dabei ein formlosen Antrag mit den gewünschten Anforderungen auszufüllen.

Dachte mir nur, ich könnt hier vielleicht noch ein paar Tipps zum Ausfüllen bekommen  Zwinkernd

Wie zum Beispiel bei der Frage "Was suchen Sie?"

Offline
(versteckt)
#5
06. Februar 2018, um 19:23:08 Uhr

Das ist nicht so wichtig  frag nach einem persönlichen Gespräch (musst du sowieso machen), da klärt sich meistens alles auf

Offline
(versteckt)
#6
06. Februar 2018, um 19:32:48 Uhr

Dann werde ich den guten morgen mal anrufen!

Offline
(versteckt)
#7
06. Februar 2018, um 20:00:20 Uhr



« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, um 21:32:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
07. September 2018, um 10:31:14 Uhr

Hallo,

darf man mal fragen wie weit ihr schon gekommen seit mit der Beantragung einer NFG?



Geschrieben von Zitat von ManuKa
Dann werde ich den guten morgen mal anrufen!


Offline
(versteckt)
#9
07. September 2018, um 15:09:48 Uhr

Wie weit die Anderen sind weiß ich nicht, aber es ist mittlerweile sehr leicht eine NFG in Sachsen zu bekommen. Es läuft wie oben beschrieben. Man braucht nur etwas Zeit, da der Kurs nur zwei Mal im Jahr angeboten wird, wenn genug Leute zusammenkommen.
Wenn man die NFG hat, läuft es ganz entspannt. Man misst seine Funde ein und schreibt die Fundmeldungen. Macht dann einen Termin mit dem Archäologen aus und bespricht seine Funde. Am Anfang soll man noch den ganzen ausgegrabenen Müll mitbringen, um zu sehen, ob man ein Auge für die interessanten Sachen hat. Später dann nur noch die Funde. Die gibt man ab, kann aber beantragen, dass man sie evtl. wieder haben möchte. Das ist in meinem Bekanntenkreis allerdings noch nicht vorgekommen. Bei interessanten Dingen bekommt man aber auf jeden Fall eine Info darüber, was man da eigentlich gefunden hat.
Dazu gibt es immer wieder Einladungen zu sehr interessanten Veranstaltungen und man darf das Archiv des Landesamtes nutzen. Alles in allem eine tolle Sache.

Offline
(versteckt)
#10
10. September 2018, um 13:30:50 Uhr

Danke für deine Informationen zu meiner Frage.
Grüße


Geschrieben von Zitat von Balkanziege
Wie weit die Anderen sind weiß ich nicht, aber es ist mittlerweile sehr leicht eine NFG in Sachsen zu bekommen. Es läuft wie oben beschrieben. Man braucht nur etwas Zeit, da der Kurs nur zwei Mal im Jahr angeboten wird, wenn genug Leute zusammenkommen.
Wenn man die NFG hat, läuft es ganz entspannt. Man misst seine Funde ein und schreibt die Fundmeldungen. Macht dann einen Termin mit dem Archäologen aus und bespricht seine Funde. Am Anfang soll man noch den ganzen ausgegrabenen Müll mitbringen, um zu sehen, ob man ein Auge für die interessanten Sachen hat. Später dann nur noch die Funde. Die gibt man ab, kann aber beantragen, dass man sie evtl. wieder haben möchte. Das ist in meinem Bekanntenkreis allerdings noch nicht vorgekommen. Bei interessanten Dingen bekommt man aber auf jeden Fall eine Info darüber, was man da eigentlich gefunden hat.
Dazu gibt es immer wieder Einladungen zu sehr interessanten Veranstaltungen und man darf das Archiv des Landesamtes nutzen. Alles in allem eine tolle Sache.


Offline
(versteckt)
#11
19. April 2019, um 16:24:13 Uhr

Hallo, wer legt dann das Gebiet fest in dem man sondeln darf? Ich selber oder die Behörde? Streckt sich das Gebiet dann auf den kompletten Landkreis aus?
Für  Antworten wäre ich sehr dankbar.

Offline
(versteckt)
#12
19. April 2019, um 20:23:51 Uhr

Hallo,

es wird Dir der Landkreis deines Wohnortes zugewiesen, die Auflagen stehen dann in der Genehmigung.

Mit freundlichen Grüßen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor