[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Italien?

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Italien?  (Gelesen 15936 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Mai 2012, um 22:29:57 Uhr

Hallo liebe Sondler,

ich fahre bald nach Italien um dort Urlab zu machen und würde gerne wissen ob dort Strandsuche genau so erlaubt ist wie in weiten telien Deutschland`s. Reiter
Wir werdn in der Region Venezia sein und ich bitte um schnelle INFO da es bald LOS geht  Narr
vielen Dank
für "hoffentlich" gute Tip`s

mfg
FRANKEN FALKO

Offline
(versteckt)
#1
30. Mai 2012, um 22:39:23 Uhr

In Antikenhochburgen wie Griechenland oder der Türkei drohen "Raubgräbern" jahrelange Haftstrafen, in Italien wachen Hunderte spezialisierter Carabinieri über die Zeugnisse der Vergangenheit. Selbst in Schweden müssen eingereiste Schatzsucher mit monatelanger Untersuchungshaft rechnen, wenn sie in flagranti erwischt werden.

Bei Strandsuche solltest Du aber auch bedenken, daß schon Einheimische ihre Reviere klar unter sich aufgeteilt haben können.
Also auch hier wieder: Nie ohne entsprechende Sprachkenntnisse. Und bei Fundsachen daran denken dass es auch in bella italia fundbüros und die pflicht funde (nicht pfunde) abzugeben gibt.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, um 22:47:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Mai 2012, um 22:49:54 Uhr

Das ist leider sehr schade, da werde ich meinen G2 besser zu Hause lassen, um einen entspannten Urlaub zu verbringen.  Küsschen
Trotz Dem : ist nun Strandsuche ( wenn ich den betreffenden Eigner frage) erlaubt ? dort bei den TIFOSI


Offline
(versteckt)
#3
30. Mai 2012, um 22:55:48 Uhr

ich würde die sonde mitnehmen, die lage vor ort checken, eigner ,bademeister oder örtliche polizei fragen und dann agieren. ich denke du wirst einiges an kram finden  Smiley

hab hier noch zitate ausm forum: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/schmuck/ein_paar_tage_im_meer_mit_einem_sehr_schonen_stuck-t40479.0.html;msg367605#msg367605


Bei der Strandsuche in Italia solltest halt schauen in welchem Teil von Italien du Sondelst.
In Calabrien und in der Toskana ist das nämlich hart bestraft .

und

nur zwei mal hat uns jemand Angesprochen, ob wir eine Genehmigung hätten,
und ein älterer Herr hat uns Fotografiert und wollte mit diesen Beweisstücken zur Polizei.
Ich denke, solange die Strände noch leer sind wird es geduldet.
Am besten wäre es mit ienem Einheimischen (Italiener) suchen zu gehen.
Nur hat nicht jeder einen Kumpel als Italiener, und der auch noch sucht.
Das ist für die Wassersuche, oder meintest Du am Strand, wo die Badegäste liegen?
Da sollten nur die Löcher zugemacht werden, mit dem Bademeister gibt es keine Probleme

« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, um 23:03:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
01. Juni 2012, um 19:47:59 Uhr

Jetzt während der Saison ist es eher eine schlechte Idee am Strand. Ich gehe ausser der Saison an der Adria bei Pescara suchen, da hat das bis jetzt noch keinen interessiert. Das machen dann auch andere. Bevor die Saison beginnt, wird der Sand dort auch maschinell gereinigt, da bleibt dann das meiste schon hängen. Also lohnt es sich mehr direkt nach der Saison. Du solltest auf keinem Fall jemandem begegnen, der auch dort sucht (Italiener). Einige haben ihre Reviere und wenn Du dann dort aufkreuzt, wird es lustig (nur nicht für Dich).
Im Italienischen "outback" war ich auch schon suchen. Dort wurden wir dann vom Bauern gefragt, was wir da auf seinem Feld tun. Nach kurzer Erklärung wurden wir dann noch zum Essen eingeladen und der Suchtag war gelaufen.

So wie ich das Gesetz verstehe, darfst Du nicht auf archäologischen Gebieten suchen, also so wie in DE auch. Ob und wie Bodendenkmäler ausgewiesen, weiß ich allerdings nicht. Du wirst ja wohl kaum auf die Idee kommen um die Domus Aurea oder dem Amphitheatrum Flavium suchen zu gehen.
Des weiteren darfst Du nicht auf Staatseigentum suchen. Dazu gehört prinzipiell auch der Strand..
"Relevante Funde die 50 Jahre und älter sind", müssen gemeldet werden. Entweder bei den Carabinieri, dem Bürgermeister oder dem "Sovraintendenza dei beni culturali".

Wie die Gesetze tatsächlich umgesetzt werden, ist aber nicht sicher.

Und ansonsten ist Italien nicht Deutschland.. Meine bessere Hälfte (Italienerin) wurde von der Polizia Stradale angehalten nachdem sie innerstädtisch mit 70 im Überholverbot überholt hatte. Ein kurzes Gespräch, ein nettes Wort da, ein bisschen Lächeln und Konsequenzen: KEINE.
Ich werde von der Polizia Municipale angehalten und muss löhnen weil meine Nebelleuchten eingeschaltet waren (war kein Nebel)..

Also alles in allem ist es ratsam eine native italienische Person beim Suchen dabei zu haben oder aber sehr gut italienisch zu sprechen und gut in die Kultur integriert zu sein.

Oder einfach mutig..



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Juni 2012, um 22:50:28 Uhr

Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Informationen Schockiert

Da es jetzt los geht werde ich die Sonde mitnehmen und bei meinen dortigen Bekannten auf Untestützung hoffen.

Mit meinen bisherigen Sprachkenntnissen ist mutig sein fehl am Platz

DANK EUCH
FrankenFalco


Offline
(versteckt)
#6
06. September 2012, um 16:30:57 Uhr

Und wie wars nun in Italien?
Ich werde meinen  [suchen]nächste Woche auch mit an den Lago Maggiore nehmen und dort mal über den "Strand" laufen.

Ob ich mich in den Outback traue .... mal sehen.

Offline
(versteckt)
#7
21. August 2022, um 08:10:11 Uhr

hier mal eine aktuelle Info. Wurde gerade von der Polizeidienststelle in Bibione an der Adria beantwortet:
---------
Die Verwendung von MD (Metalldetektoren) ist in Italien allgemein zugelassen mit Ausnahme umweltgeschützter
und archäologischer Bereiche. Der gesamte Strandbereich in Bibione zählt zur Umweltzone.

---------

Das heißt also, man sollte sondeln tunlichst unterlassen. Meist ist zwar kein Polizist am Strand,
aber wenn doch, dann ist der Detektor weg und eine saftige Strafe gibt es obendrein.
Lasst euch also von irgendwelchen "Alleswissern" nichts anderes erzählen.
Nur die Auskunft der Behörden vor Ort zählt! Also immer vorher anfragen, egal wohin euch der Urlaub führt.

Gut Fund!


« Letzte Änderung: 21. August 2022, um 08:10:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
26. August 2022, um 23:09:42 Uhr

Ich denke mal wer wo, wann und wie oft suchen darf, bestimmt in Italien keine Behörde sondern eine andere " Organisation "

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor