[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Rheinland Pfalz Suchergenehmigungen laufen aus

Gehe zu:  
Avatar  Rheinland Pfalz Suchergenehmigungen laufen aus  (Gelesen 401 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. November 2020, um 20:34:58 Uhr

Werden die Suchergenehmigungen in Rheinland-Pfalz im nächsten Jahr nicht mehr ausgestellt?

« Letzte Änderung: 20. November 2020, um 20:49:10 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. November 2020, um 21:46:02 Uhr

Kann man so nicht sagen. Heute kam ja zunächst nur die Info, dass bis auf weiteres gar nichts mehr genehmigt wird:

"Um eine landesweit einheitliche Handhabung der Richtlinien zu gewährleisten, haben wir beschlossen, für alle Außenstellen gleichermaßen geltende Regelungen zu erarbeiten, die in ihrer Auslegung eindeutig sind.. Bis es soweit ist, wird die Direktion Landesarchäologie bei keinem Antrag auf Nachforschungsgenehmigung, egal ob Neuantrag oder Weiterbewilligung, das Einvernehmen herstellen."

Aber in der gleichen Info steht ja explizit auch, dass an der NFG-Praxis festgehalten werden soll:

"Insbesondere im Hinblick auf die besondere Herausforderung, vor welche uns die CORONA-Pandemie stellt und auch im Hinblick auf die anstehenden Fundabgaben, die dann hoffentlich mit der Besprechung neuer Anträge auf Nachforschungsgenehmigungen einhergehen, wollen wir hier in nächster Zeit die ersten Schritte mit den Suchern gehen."

Ich persönlich finde es sehr gut, dass in RLP jetzt mehr Einheitlichkeit bei der NFG-Vergabe herrschen soll. Weiß aus eigener Erfahrung, wie unterschiedich da die Praxis von Kreis zu Kreis und Außenstelle zu Außenstelle ist. Ich fürchte aber auch, dass es künftig wie in anderen Bundesländern weniger NFG's bei besserer Betreuung durch die Archäologie geben wird. Wäre nachvollziehbar, aber aus Sicht abgelehnter oder vertrösteter Sucher schade.

Die angekündigte Sucher-App klingt gut, dauert aber bestimmt...

Winken

(versteckt)
21. November 2020, um 09:34:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
egal ob Neuantrag oder Weiterbewilligung, das Einvernehmen herstellen."

Die Letzte NFG wurde doch für 2 Jahre erteilt, 31 12. 2021

(versteckt)
21. November 2020, um 10:08:13 Uhr

Ja, exakt, meine läuft auch am 31.12.2021 aus. Ich weiß aber nicht, ob alle geltenden NFG's bis Ende nächstes Jahr gelten...

(versteckt)
21. November 2020, um 18:54:35 Uhr

Meine 3 Genehmigungen in RLP laufen alle bis 31.12.21

(versteckt)
21. November 2020, um 23:04:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hajo
3 Genehmigungen in RLP laufen alle bis 31.12.21

3 Genehmigungen für 3 Landkreise?

(versteckt)
23. November 2020, um 05:24:06 Uhr

Ja. 3 unterschiedliche Kreisverwaltungen. Ist genau in einem Grenzgebiet.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version