[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Was muss man beachten, um in Baden-Württemberg suchen gehen zu können?

Gehe zu:  
Avatar  Was muss man beachten, um in Baden-Württemberg suchen gehen zu können?  (Gelesen 23849 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Februar 2015, um 17:23:08 Uhr


Auch ich kann nur sagen: Danke!
Da hat sich einer mächtig Mühe gemacht  Applaus

Aber wie er selbst feststellt: Das ist keine Rechtsberatung.


Wer es verbindlich wissen möchte, muß wohl wie folgt handeln:

Geschrieben von Zitat von Philipp
  Vielleicht sollte man es wirklich mal auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, dann wird vielleicht mal ein Grundsatzurteil gefällt.

 Zwinkernd

Nur das gibt den Suchern die endgültige Gewißheit.
Alles andere, was wir in den Foren seit JAHREN immer und immer wieder durchkauen, ist einfach nur ne Wiederholung ...


Und jeder Rechtstreit ist Auslöser für die Hinterfragung der Stichhaltigkeit der auf ihm basierenden Gesetzeslage.
Es fing mit dem Mythos-Urteil an, es gab die Gräberfeldklage - die Dinger kennt bald jeder ...
Dazu noch etliche weitere Prozesse, die gegen Sucher geführt wurden.
ALLE finden ihren Einfluß in die Gesetzgebung, in die permanenten Aktualisierungen.

... es gipfelt momentan in Schleswig-Holstein in der Strafbarkeit des Detektoreinsatzes  Applaus

Und das Ergebnis vom 25.02. wird auch seinen Niederschlag finden ...


Wenn der Ernte da den Vorwurf in den Raum stellt - was andere übrigens auch ganz eifrig mit anderen Hintergedanken tun - das sich "NFG-Inhaber" da instrumentalisieren lassen, sich am Ende gar für was Besseres halten, so mag man das gern tun.
Es gibt in keiner Gruppe im Lande einen uneingeschränkten Zusammenhalt - warum also bei den Sondengängern ...
Ob das ein "gegeneinander Ausspielen" provoziert, wage ich zu bezweifeln. Es provoziert das nicht - die Abgrenzung liegt in der Natur der Sache ... Zwinkernd


Bei der Findung der "Schuldigen" wird in der Aufzählung der drei oben genannten Gruppen allerdings EINE vergessen zu erwähnen ... :

DIE, die sich NICHT an bestehendes Regelwerk halten bzw. hielten!
Die, die die Rechtslage bereits in zig Prozessen verbindlich erklärt bekommen haben.
Die, auf Basis derer Urteile diverse Gesetze Stück für Stück verschärft wurden und werden ...


Die Einhaltung der bestehenden Regelwerke hat wohl noch keine Probleme gebracht - selbst in BaWü nicht Zwinkernd


Der Text von Ernte ist eigentlich nicht angreifbar. In seinem Inhalt.
... angreifbar macht den Text die "Praxis" etlicher Sucher ...


Gruß
Jörg


Offline
(versteckt)
#16
20. Februar 2015, um 17:51:45 Uhr

Bist du aus BW, Sorgnix?
Meiner Meinung nach ist dieser Post von Ernte mit Vorsicht zu genießen, es wird hier das Gesetz interpretiert mit gleichzeitigem Verweis, dass das keine
Rechtsberatung ist.
Ich kann mir ja den Text mal ausdrucken ihn immer bei der Suche mitführen und ihn vorzeigen wenn es Ärger gibt, oder mal der Denkmalbehörde vorlegen Grübeln

Offline
(versteckt)
#17
20. Februar 2015, um 18:11:02 Uhr

Genau so sieht's aus in BW, Du musst dann das gegenteil beweisen,beschuldigt ist man(n) gleich.Ich bin aus BW und würde mich keiner Diskussion stellen,bei Jäger die wir gesehen und gefragt haben hatte ich immer Glück (mit Erklärung das wir den Schrott auch mit nehmen z.b. Nägel,scharfe Bleche;kann sich ja auch Wild verletzen und ganz wichtig : Die Löcher wieder FEST verschließen (Knochenbrüche bei Wild). Bitte Vorsicht das Gesetz ist in der Realität auf der anderen Seite, sei es auch nur um sich wichtig zu machen. Wer möchte schon ne Hausdurchsuchung wegen einer "Ordnungswidrigkeit" ruck zuck ist ne Fundunterschlagung herbei geredet zwecks ein par Sachen die man schon gefunden hat, nicht Ihr bestimmt dann wie wichtig die Sachen erscheinen . Die meisten Sondler haben Sachen zuhause die man vielleicht als KD hinstellen könnte ( Alte Nägel können ein Hinweis einer Siedlung sein usw) . Wer schon lange sucht hat auch schon gefunden,oder!?
Ich bin weder ängstlich noch ein Angstmacher letztendlich muss jeder selber entscheiden wie er die Sache angeht, aber ich spreche aus eigener Erfahrung und der meiner "Sucher-Freunde" (Sind richtige Kumpels sonst würde ich mit denen nicht gehen).
Zurückhaltung und Freundlichkeit (Tarnkleidung und ein bösen Blick  Brutal) haben mir bis jetzt weiter geholfen.

Gut Fund

zz

Offline
(versteckt)
#18
23. Februar 2015, um 01:27:42 Uhr

Hallo Ernte,
ich bin neu hier im Forum.Weil ich mit der Sondlerei anfangen möchte habe ich das Internet nach Beiträgen über Gesetzeslage und der Gleichen durchforstet,und bin dadurch als Gast auf Deinen überaus interessanten Bericht gestoßen.Ich bin aus BW,und es ist tatsächlich so,daß man in
diesem Bundesland als Sondler regelrecht kriminalisiert wird.Ich bin bei meiner Suche auf Seiten gestoßen in denen der Bevölkerung sugeriert wird,daß
Sondengeher mit Raubgräbern gleichzusetzen sind und geraten wird beim spazierengehen die Augen nach solchen" krimminellen" aufzuhalten.Des weiteren wurde regelrecht Anleitung gegeben,sich als Spaziergänger unauffällig und freundlich gegenüber den Sondlern zu verhalten,oder sogar aus sicherer Entfernung Beweisfotos zumachen und im Anschluß sofort die Polizei oder die Forstverwaltung zu verständigen.
Wenn man so etwas liest vergeht einem ja wirklich schon sämmtliche lust auf solch ein Hobby.Ich lebe auf dem Lande,wo jeder jeden kennt und viel getratscht wird.Da könnte ich eine HD mit 2 oder 3 Fahrzeugen und 6-8 Bluebottels vorm Haus am wenigsten gebrauchen,das grenzt ja schon an Rufmord,und das vieleicht wegenein paar lächerlicher Münzen oder Fiebeln.
Selbst sich in so einem Forum zuviel zu aüßern kann Dich schon in den Focus irgendwelcher Ermittler rücken.Sowas wie Datenschutz existiert in diesem Lande ja nichtmehr wirklich.Da werden Daten und Indizien gesammelt und auf einmal bekommst du Besuch.Das beste Beispiel ist ja die HD beim Butz-
nickel Magazin.Da wurde ,wie ich gelesen habe unter anderem jede Menge Kundendaten von BN lesern Sichergestellt,von denen nun bekannt ist,daß sie sich mit "Schatzsuche" beschäftigen.Da kannste ja auch mit allem rechnen,oder was meinst Du dazu? Deshalb weiß ich wirklich nicht ob ich am hellen
Sonntag Mittag mit der Sonde übern Acker laufen will.

Gruß Maulwurfn

Offline
(versteckt)
#19
23. Februar 2015, um 02:08:45 Uhr

Ernte großartiger Beitrag :-)

Die Problematik die du beschreibst, das Mitarbeiter des Denkamtes, Archis, selbst der Landschaftverband Sturm GEGEN die Sondler bläst ist etwas sich sich erst seit einigen Jahren verstärkt abzeichnet. Hier sind Dinge am Werk, hier werden Neusondler eingeschüchtert, es geht soweit das schon Flugblätter verteilt wurden an die Bevölkerung das man Sondler der Polizei melden soll wenn man sie sieht. Unglaublich eigentlich..

Aber die Gesetzte sehe ich wie du und es gibt nur ganz wenige Regeln die in ganz BRD gelten:
- halte dich von eingetragenen Bodendenkmälern fern
- halte sich raus aus dem Wald (wobei man es hier rechtlich "nur" eine Grauzone ist)
- melde wenn du ein Bodendenkmal gefunden hast (zb. römische Grundmauern oder einen "Barbarenschatz" oder eine "Himmelscheibe" oder eine Münze aus der Zeit der Varusschacht am Kalkriese (die selbe Münzen gefunden in Süddeutschland am Limes ist jedoch KEIN Bodendenkmal!)
- frage den Eigentümer des Grundstücks um Erlaubnis dort zu suchen
- alles was du an Wert findest gehört grundsätzlich dem Land (Schatzregal, Außnahme: Bayern) (Ausnahme Goldmünzen im Garten und Opa hat seinen Pass mitverbuddelt und es kann somit eindeutig nachgewiesen werden es ist kein Schatz sondern nur eine Fundsache).

ALLES andere, von angeblichen Gehnehmigungen der Denkmalämter die teuer verkauft werden (und vermutlich die Leute die sich dort melden gleich als mögliche Täter grundsätzlich auf speziellen Listen geführt werden), braucht man nicht, gibts nicht, steht nicht im Gesetz.

Wenn die Leute Bock haben bei Wind und Wetter sonstwo zu buddeln, bitte schön sollen sie doch. Andere machen sonst was in ihrer Freizeit,, die gehen halt sondeln.

Das durch Druck der Archis selbst ebay seine Regelungen in Bezug auf antikes Zeug geändert hat und Nachweise verlangt. Ich finde es unmöglich das sich der BRD Staat, bzw. die Archis sowas rausnehmen. Klar gibt es noch zig Alternativen als ebay, trotzdem, es geht ums Prinzip. Klein fänngt es an den Stein auszuhöhlen!

Ich betone es nochmal gerne auch hier, ich suche nicht, ich interessiere mich nur für die Elektronik der Detektoren. Ich sammle auch keine alten Münzen oder Antikzeugs (nur alte Computer), trotzdem diese Entwicklung der letzten Jahre finde ich nicht gut.


Hinzugefügt 23. Februar 2015, um 02:17:38 Uhr:

Etwas noch, ist euch schon aufgefallen das man online zwar Karten von Bayern bekommt wo alle Bodendenkmäler drin verzeichnet sind, aber von den anderen Bundesländern online nichts zu kriegen?

Was ist es? Angst der Archis? Ich treibe mich schon seit Jahren in Detektorenforen rum, habe also schon einiges mitbekommen. Ich las sogar mehrmals, bestätigt von anderen, das die Denkmalbehörden gar kein Interesse haben das das Zeug ausgebuddelt wird, bzw. die völlig unterbesetzt sind und die die Richtung fahren, lieber lassen wir das Zeug im Boden verrotten, als das wir private Sondler dahin schicken, die würden ja alles zerstören. Nach verschiedenen Angaben in den Foren, wissen die Denkmalämter sehr wohl wo sich sondeln suchen würde, wo im Boden was wertvolles teckt, aber halt lieber verrotten lassen. Eine Berichte las ich von Sondlern denen Museumsleiter gesagt haben, eh deine Römermünze, komm mal mit in den Keller, ganze Regale voll damit.

Es ist eine sehr komische Linie die die Denkmalämter und besonders die Archis fahren, es kommt mir vor wie so eine eingeschworene Liga die lieber unter sich bleiben will und sich vom keinen in die Karten schauen lassen will.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 02:47:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
23. Februar 2015, um 08:23:09 Uhr

Moin,
nur eine kleine Anmerkung: Das berechtigte Interesse wird im DSG in M-V auch verlangt und nicht nur in Ba-Wü, wie oben dargestellt:
(5) Die Denkmallisten stehen jedermann zur Einsicht offen. Die Denkmallisten für Bodendenkmale und bewegliche Denkmale können nur von demjenigen eingesehen werden, der ein berechtigtes Interesse nachweist.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 08:23:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
23. Februar 2015, um 09:37:22 Uhr

Hahh, dr gemaine Schwoab brauchd a Heysle, mendeschdens zwoi Auddos, a schees Kondo bei dr Bewebank, noa ischs gschwädzt.
Ond r duad und glaubd ällas was mr emm said, ma draut grondsädslich koim Menscha, eddamol dr oigna Frau, ma sodd oifach an Scheriffsschern no
kriaga, wenn mr emm Wald ond Feld onderweags isch ond a Breemie wenn mr an Raubgräber verwischdd Belehren

Offline
(versteckt)
#22
23. Februar 2015, um 17:31:34 Uhr

Hallo Sondler,
wenn ich diese Anhörung durchlese:

Gesetz zur Änderung des Gesetzes zum Schutz und zur Pflege der Denkmäler im Lande Nordrhein-Westfalen - Gesetzentwurf der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN - Drucksache 16/2279 - Öffentliche Anhörung von Sachverständigen 

so wundert es mich, dass - bis auf "Hadrians Erben e.V." - aus Sondlerkreisen so gut wie niemand an der Anhörung so richtig Aktiv mitgemacht hat. Ein Schelm wer böses denkt, nicht nur Behördenvertreter sondern auch eine Anzahl "Privater Unternehmen" die im Auftrag von Denkmalämtern graben, haben ein sehr starkes Interesse, dass keine Sondler unterwegs sind. Ich war überrascht, wie viel Firmen ich bei Tante Google gefunden habe, die ihre Dienste öffentlich anbieten. Denn überall wo Kohle in Spiel ist, steht auch starke Lobby Arbeit im Hintergrund. Fazit: Wie schon hier im Forum öfters angesprochen, wenn wir mit unserem Hobby Gehör finden wollen, müssen wir und endlich zusammen schliessen und mit einer Stimme sprechen, nur so können wir bei ähnlichen Anhörungen für unser Hobby Gehör finden. Ich erwarte gerne eure Meinung hierzu.
lg Harry

Offline
(versteckt)
#23
23. Februar 2015, um 17:43:02 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

so wundert es mich, dass - bis auf "Hadrians Erben e.V." - aus Sondlerkreisen so gut wie niemand an der Anhörung so richtig Aktiv mitgemacht hat.




..

Ich habe das damals mitbekommen das die eine Gesetztesänderung planen. Du mußt mal stöbern WIE die Archis das durchgepaukt haben, die ganzen Schriften und Fyler waren damals online verfügbar. Ich muß sagen wenn ich Politiker gewesen wäre, hätte von der materie Null Ahnung, wüßte auch nicht genau was Sondler machen und hätte dann diese Schriften der Archis gelesen, ich hätte auch FÜR dieses Gesetz gestimmt, also für ein Schatzregal in NRW. Warum? Das Ding von den Archis liest sich reißerisch, die ganzen Wälder sind voll von pöhsen Sondlern, ebay wird überschwemmt mit illegalen Raubgrabungen die in dunkle Kanäle und zu Sammlern finden, die Museen gehen alle leer aus weil jeder geschätzte 3. Bürger Nachts zum pöhsen Sondler wird. Hammerhart was da drin stand, auch diese verwendeten Schlüsselwörter wie Raubgräber, alles wird beim lesen verbunden mit ägyptischen Mumiendieben.
Einer von Hadrians Erben e.V hat damals in einigen Foren um Unterstützung GEGEGN das Schatzregal in NRW gebeten, sogar Briefe haben die verschickt an die Politiker. Aber die Archis haben so reißerisch geschrieben, keine Chance. Wie gesagt wäre ich Politikerin Berlin und hätte das gelesen, ich hätte auch zustimmt das zukünftig unsere Mumien in deutschen Wäldern für Raubgräbern und Sammlern geschützt wird..

Ach so, in den Archi Schriften, übrigens KEIN Wort von den guten Sondlern die mit Genehmigung unterwegs sind und die sogar im Auftrag mit den Archis mitsuchen. Nein kein Wort, nur von den Sondlern = alle Raubgräber stand da was


« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 17:44:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
11. Oktober 2016, um 13:03:37 Uhr

Hallo,

wie sieht es aus, wenn ich in Baden Würtemberg Sondeln möchte. Habe schon einige Foren Artikel gelesen und auch im Internet gestöbert und jeder sagt was anderes. Bevor ich mir ein Gerät zulege, möchte ich halt wissen was ich darf und was nicht, ohne mich strafbar zu machen.

Gruß

Wallahalla

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, um 13:07:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
11. Oktober 2016, um 17:11:17 Uhr

Nun, auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen Rechtsanwalt dazu befragst- im WWW werden viel Idiotien und Halbwissen verbreitet Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
24. Oktober 2017, um 11:46:52 Uhr

Hallo Ernte AG

vielen Dank für deinen informativen Beitrag!
Ich bin der Typ der gern auch was in der Hand hat wenn ich auf dem Acker unterwegs bin.
Deshalb möchte ich einen kleinen Flyer daraus machen den ich mitführen kann. Gefällt mir besser wie nur ein Ausdruck auf einem DinA4 Blatt.
Um mir es etwas leichter zu machen würde ich gerne ein paar Sachen aus deinem Text kopieren (1zu1) 
Ist das für dich OK?
Wenn das mit dem Flyer klappt und der gut wird, würd ich den als PDF hier online stellen und wer will kann sich den ausdrucken auf Papier.
Danke dir schon im Voraus!

(-ist erstmal so ein Gedanke-)

Offline
(versteckt)
#27
24. Oktober 2017, um 11:58:31 Uhr

Meiner Meinung nach machst du dich mit so nem Flyer eher lächerlich, wenn es denn zu einer Konfrontation kommen sollte  Unentschlossen

Erntes Aussagen haben einfach keine rechtliche Gültigkeit  Nono

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, um 11:59:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
24. Oktober 2017, um 12:09:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Meiner Meinung nach machst du dich mit so nem Flyer eher lächerlich, wenn es denn zu einer Konfrontation kommen sollte Unentschlossen

Erntes Aussagen haben einfach keine rechtliche Gültigkeit Nono

Ist halt auch ne Kopfsache....
auf der einen Seite sehe ich auch keine Probleme darin zu Sondeln wenn bestimmte dinge beachtet werden. 

Geschrieben von Zitat von Andi68
Meiner Meinung nach machst du dich mit so nem Flyer eher lächerlich....
Kann auch gut möglich sein.... deshalb ganzen unten am Post.... (-ist erstmal so ein Gedanke-)
Irgendwo gibts wohl auch so n Flyer zu kaufen.... aber der ist eher umstritten was ich so gelesen habe.

Offline
(versteckt)
#29
24. Oktober 2017, um 12:23:25 Uhr

Du meinst bestimmt den Schutzbrief der Union- vergiss den Verein schnell wieder  Grinsend

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor