[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Was muss man beachten, um in Baden-Württemberg suchen gehen zu können?

Gehe zu:  
Avatar  Was muss man beachten, um in Baden-Württemberg suchen gehen zu können?  (Gelesen 23731 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
29. Dezember 2020, um 13:19:51 Uhr

Hat aber lang gedauert, um zu merken, warum der Penny belangt wurde Smiley

Und bist , du nibse, selber aus BW?

Seis drum, erst vor kurzem wurde in einem anderen Fred geschrieben, das Sondeln in BW sei gänzlich verboten,
wie das Gehen auf einem Radweg auch.

(versteckt)
#46
29. Dezember 2020, um 16:04:39 Uhr

So ist es Andi68  Super

Das Gerichtsurteil Buchen bezieht sich auf den mehrfach umgepflügten Acker !!!
und es gab keine Funde von Kulturdenkmälern und keine Fundunterschlagung 


So bei wie vielen Sondengängern sieht das denn anders aus !  Wald , Wiese , Handelswege usw usw 
Da sieht das Gerichtsurteil dann auch anders aus .
Wir suchen ja alle nur Euros, Dm und Kronkorken  Grinsend
Auf solche Urteile kann man sich berufen , aber nie rechtlich sicher sein .

Offline
(versteckt)
#47
29. Dezember 2020, um 19:22:45 Uhr

Es gibt quasi keine Verurteilungen von Sondengänger, es sei denn sie haben Funde (KD) unterschlagen. Diejenigen unter uns, welche sich ernsthaft selber fragen, was sie wo finden wollen und tatsächlich nur nette Münzen auf Äckern oder sonst gestörten Land finden wollen, können das bedenkenlos tun, wenn sie sich an die Spielregeln halten, die das AG Buchen aufgestellt hat. Die Horrorstorys in den Foren haben mit der Realität nichts zu tun. In den wenigen Fällen, in denen jemand belangt worden ist, kann ich den Gerichte zustimmen. Entweder sie haben tatsächlich gezielt nach KD gesucht oder sie waren zu blöd und haben versucht KD zu verkaufen.
Denjenigen, welche tatsächlich KD suchen wollen empfehle ich den Sondengängerkurs in BW. Da bekommt man später ein Gebiet zugewiesen, in dem man nach Herzenslust suchen kann. KD muss man zwar abgeben, dass müssen alle anderen streng genommen aber auch in BW. Den Kram den die meisten suchen darf man eh behalten.

Hinzugefügt 29. Dezember 2020, um 19:24:50 Uhr:

@Andi68

Check. Ich komme aus dem schönen Nordbaden.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2020, um 19:24:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#48
29. Dezember 2020, um 20:13:17 Uhr

@nibse Check

Dann scheint die Abneigung gegen Sondengänger in BW seitens der Archäologie abzunehmen?

Offline
(versteckt)
#49
29. Dezember 2020, um 20:39:59 Uhr

Offiziell sperren die sich natürlich, vor allem die alt eingesessenen. Ich soll Vorsitzender der AK Archäologie bei uns im Heimatverein werden. Da hier eine Zusammenarbeit mit den Archies ab und zu notwendig ist, haben die vorläufig ein Veto eingelegt als die von meinem Vorgänger gehört haben, dass ich einen Detektor besitze.man müsse erst klären, ob das vereinbar ist. Solche...
Die jüngeren sind offiziell zwar auf Linie, da ich mich um den Lehrgang für den Grabungsschein bemüht habe, hatte ich einen Termin in Stuttgart um mich vorzustellen. Der Archi war ganz in Ordnung. Er hat zwar erzählt, was alles nicht geht, als ich aber sagte, dass ich Rechtsanwalt bin und ja nur sie Sondengänge mache, welche erlaubt sind etc hat er geknickt und gemeint, dann ist das ja iO.
Jetzt warte ich, dass Corona vorbei ist und ich meine Prospektionen zusammen bekomme.
Im Ergebnis ist Sonden fast überall erlaubt. Hier in der Gegend standen vor 200 Jahren keine Bäume mehr, daher ist fast alles gestörte Fläche.

Und sie Storys, dass Spaziergänger die Polizei rufen hab ich auch noch nie erlebt. Bislang waren alle recht interessiert, auch die Jäger und Förster und habe mir sogar Tipps gegeben, wo ich mal suchen soll. Wenn man mit denen vernünftig redet und nicht im Volltarn gleich weg rennt wenn mal einer schaut, findet das keiner komisch. Nur dann, wenn ich mich bedächtig verhalte.

Kommst du auch aus BW?

(versteckt)
#50
29. Dezember 2020, um 20:43:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von nibse
Denjenigen, welche tatsächlich KD suchen wollen empfehle ich den Sondengängerkurs in BW. Da bekommt man später ein Gebiet zugewiesen, in dem man nach Herzenslust suchen kann.


Frage mal die Sondler die eine Genehmigung in BW haben , dann wirst du eines besseren belehrt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#51
29. Dezember 2020, um 21:20:23 Uhr

@nibse

Jep, ich komme aus RT.

Offline
(versteckt)
#52
30. Dezember 2020, um 16:07:30 Uhr

Rechtssicherheit beim Sondeln auf Äckern in BW... Mein Wunsch fürs Neue Jahr :-) Grüsse aus RV

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor