[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Gesetzeslage Niedersachsen/NRW/Deutschlandweit: erlaubt vs. verboten

Gehe zu:  
Avatar  Gesetzeslage Niedersachsen/NRW/Deutschlandweit: erlaubt vs. verboten  (Gelesen 1175 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. November 2023, um 19:07:23 Uhr

Nabend Smiley

Bin neu in dem Thema (noch kein Gerät besorgt) und nach xx Stunden Videos von Sondlern und stundenlanger Recherche zur aktuellen Gesetzeslage stehe ich immer noch bei 0...

Zur mir:   ich überlege mir einen Detektor zu besorgen (Bruder+Schwestern haben seit paar Jahren welche -> Hessen), bin jetzt aber total verunsichert, da man auf jeder zweiten Seite was ganz anderes dazu ließt.
Ich selbst wohne in Niedersachsen und würde da auch Hauptsächlich sondeln. Ggf. NRW dazu (wohne an der Grenze zu NRW).

In NRW darf man überhaupt nicht sondeln, solange man diesen Online-Kurs mitgemacht + einen bestimmten Acker mit GRUND (!) für das Sondeln mit Behörden ausmacht + nach deren Genehmigung (+ der vorherigen vom Landwirt) NUR auf diesem einen Acker sondeln kann.  Wiesen verboten. Wälder verboten. Spielplätze verboten.  Also ALLES bis auf Äcker, wenn vorher von Behöre + Landwirt genehmigt.

Somit mal eben spontan bei einer Wanderung hier und da Sondeln ist ja nicht - wie ich es mir vorgenommen habe.


Dann finde ich aber total widersprüliche Angaben, wie auf dieser Seite (Mitte 2023), welche alle Orte auflistet, welche auf jeden Fall verboten sein sollten, hier aber als definitiv erlaubte...wie gesagt:  ich blicke gar nicht mehr durch...  Das ist absolut unlogisch.

Wo darf man ohne Genehmigung sondeln?
von: André Günther 16.05.23 12:00