[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Goldener Ring

Gehe zu:  
Avatar  Goldener Ring  (Gelesen 1178 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2016, um 21:32:20 Uhr

Hallo alle miteinander,

leider war ich seit Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum was diverse andere Gründe hat, die ich nun aufgrund der Privatsphäre lieber nicht kund geben will! :-)

Ich habe bei einer meiner Sondelgänge einen goldenen Ring gefunden den ihr auf den Bildern sehen könnt. Den Ring habe ich so wie er auf den Bildern dargestellt ist aus dem Boden, ca. 20cm tief, geborgen und nicht gereinigt! Er ist aus Gold und hat keinen Stempel was darauf zurück zu schließen ist, dass er sicherlich vor 1855 gefertigt worden ist. Er ist manuell hergstellt, das sieht man.... Meiner Meinung nach könnte die Vorderseite einen Schlangenkopf darstellen!? Im Kopf sind zwei sehr kleine durchsichtige bis weiße Steine eingelassen. In der Nähe des Fundortes wurden in der Vergangenheit diverse Römer- und sogar ein keltisches Fürstengrab gefunden (Luftlinie ca. 500 Meter etc.). Meine Frage nun, was meint ihr, in welche Epoche könnte man diesen Ring einordnen? Neuzeit sicherlich nicht da kein Stempel.... Mittelalter oder gar Römer oder Kelten? Das Gold muß ja ziemlich hochwertig sein da ich den ring quasi so wie auf den Bildern aus dem Boden geholt habe ohne ihn reinigen zu müssen!?
Um eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal im Voraus und die besten Grüße......



Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FullSizeRender1.jpg
FullSizeRender2.jpg
FullSizeRender3.jpg
FullSizeRender4.jpg
FullSizeRender5.jpg
FullSizeRender6.jpg
FullSizeRender7.jpg
FullSizeRender8.jpg
FullSizeRender9.jpg
FullSizeRender99.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2016, um 21:59:40 Uhr

Da bin ich mal gespannt was die Spezis sagen.
Für mich sieht der nach 19./20. Jh. aus. Bist du dir sicher das der aus Gold ist ??

Offline
(versteckt)
#2
20. Oktober 2016, um 22:21:27 Uhr

Keltisch wohl kaum.  Waren bei den Römern die meisten Ringe  nicht mit größeren Steinen?

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2016, um 06:44:04 Uhr

auf Grund der suboptimalen Fotos könnte man auch der Meinung sein, das er nicht aus Gold ist - ich würde es mal mit Schärfe und Tageslicht probieren

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2016, um 06:59:09 Uhr

Halte in auch nicht für ganz so alt, nicht alles wurde gestempelt.Arbeiten aus dem Türkischen Raum oder auch so mancher Hobbyschmied haben keine Kennungen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Oktober 2016, um 08:33:43 Uhr

Also so schlecht sind die Bilder nun auch nicht dafür dass sie auf die Schnelle gemachtwurden! Nochmals zum Ring zu kommen. Wenn man so ein Stück 20 cm Meter aus dem Erdreich holt und er ohne große Reinigung so aussieht, muß das Material hochwertig sein!

Offline
(versteckt)
#6
21. Oktober 2016, um 09:03:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von jacksparrow66
leider war ich seit Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum

willkommen zurück bei uns  Suchen  Winken

Offline
(versteckt)
#7
21. Oktober 2016, um 09:21:19 Uhr

Also ich denke schon das er aus Gold ist... Das erkennt man schon... Aber über das Alter kann ich auch nur Spekulieren Denke dabei aber auch eher an etwas Neueren Ursprungs... Mit Glück ist er aber vor 1880...



Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#8
21. Oktober 2016, um 09:44:21 Uhr

Erstmal Glückwunsch zu dem Ring  Applaus
Ich würde als erstes mal zum Juwelier gehen und den Ring testen lassen, so wie er auf den Bildern aus sieht, wäre ich mir nicht sicher ob es auch Gold ist  Nullahnung
Also, ab zum testen  Zwinkernd

 

Offline
(versteckt)
#9
21. Oktober 2016, um 12:43:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Erstmal Glückwunsch zu dem Ring Applaus
Ich würde als erstes mal zum Juwelier gehen und den Ring testen lassen, so wie er auf den Bildern aus sieht, wäre ich mir nicht sicher ob es auch Gold ist Nullahnung
Also, ab zum testen Zwinkernd

 

Ab zum testen dieser neuzeitliche Ring.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor