[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Birgit xx.xx.1991

Gehe zu:  
Avatar  Birgit xx.xx.1991  (Gelesen 2260 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#15
29. Juni 2011, um 19:09:32 Uhr

...naja, ich habe einen Tag vorher angekündigt, dass ich am nächsten Tag nach der Arbeit den Ring vorbeibringen würde. So war es dann auch gestern. Ich habe den Besitzer in seinem Laden angetroffen und ihm den Ring gegeben. Seine Frau war auch dabei. Wie soll ich sagen....völlige Überraschung und Begeisterung sind irgendwie anders. Klar hat man Freude geäussert, aber wenn ein Wildfremder mit meinem Ring, den ich vor 5 Jahren verloren habe, nach der Arbeit vorbeikommt und ihn direkt ins Haus bringt, wäre ich etwas besser drauf gewesen. Sicher kam die Frage, was ich denn nun dafür bekäme...was sagt man da....Huch 100 Euro, 50 Euro, ein Küsschen...ich habe mich für "Nichts" entschieden. So bin ich halt. Wenn der mit einem Goldring Beschenkte nach 24 Stunden Bedenkzeit selbst keine Idee hat, kann ich ihm auch nicht helfen. Was soll er auch mit zwei goldenen Eheringen, denn er hatte nach dem Verlust einen neuen anfertigen lassen.

Aber man lernt ja auch mit 45 Jahren noch dazu: Ich habe für mich als Fazit beschlossen, dass der nächste Ring als Fundtrophäe bei mir bleibt. Da freut sich wenigstens einer, wenn er ihn hin und wieder betrachtet.

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#16
29. Juni 2011, um 19:41:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Aber man lernt ja auch mit 45 Jahren noch dazu: Ich habe für mich als Fazit beschlossen, dass der nächste Ring als Fundtrophäe bei mir bleibt. Da freut sich wenigstens einer, wenn er ihn hin und wieder betrachtet.
Finde ich nicht gut! Dann verlange lieber die 10% Finderlohn, die Dir zustehen.

Ich habe auch mal einen Ring gefunden – auf dem Gehsteig, ohne Sonde – und ins Fundbüro gebracht. Dort habe ich angekreuzt, dass ich an einem Finderlohn nicht interessiert sei, zumal das auch kein besonders wertvoller Ring war.

Ich hab die Sache dann auch schon wieder vergessen, als ich eines Tages ein kleines Päckchen mit Pralinen und dem Brief einer älteren Dame bekam, die mir mitteilte, dass sie so dankbar sei, dass ich ihren Ring abgegeben habe und sie und nun wiederbekam, da er mit für sie sehr wertvollen Erinnerungen verbunden sei.

Es kann also auch anders laufen und du solltest nicht irgend jemanden für den Undank eines anderen bestrafen (mal von den rechtlichen Aspekten ganz abgesehen).

Viele Grüße,
Günter 


Offline
(versteckt)
#17
29. Juni 2011, um 20:04:52 Uhr

@ sondelix ich kann nur sagen Du hast alles richtig gemacht!  Smiley Leider kann es auch solche Menschen geben aber ich denke irgendwan kriegst Du es schon bezahlt!

P.S. Ehrlich währt am längsten!

Offline
(versteckt)
#18
29. Juni 2011, um 20:29:42 Uhr

Also wenn die soo "begeistert" waren dann hätte ich auch min. 10% finderlohn verlangt.
Hatte auch mal nen goldring gefunden unzwar den von meinen vater im Garten meiner Oma.  Grinsend Den durfte ich sogar behalten da meine eltern getrennet sind.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#19
30. Juni 2011, um 10:42:03 Uhr

Hi sondelix,

ich finde auch du hast alles richtig gemacht. Auf so eine Leistung muss man stolz sein und wenn die Menschen es nicht zu schätzen wissen, dann hast du halt zwei Ar...löche erwischt. Dein Gewissen bleibt aber rein! Du hast die Gelegenheit gesehen was Gutes zu bewirken und hast die auch wahrgenommen!
Es gibt ja auch Autofahrer, die sich nicht einmal bedanken, wenn man dennen freundlicherweise die Vorfahrt gewährt. Die meisten sind aber anständig Smiley
In Georgien gibt es so ein Spruch (frei übersetzt): tu was Gutes und entlasse in die Freiheit Zwinkernd

Gruß
Vitali


Offline
(versteckt)
#20
30. Juni 2011, um 10:48:19 Uhr

Nicht schön zu hören. Du hast den Ring auch noch vorbei gebracht und wirst dann noch gefragt, was du dafür haben möchtest? Es gibt schon unverschämte Leute. Ich würde mich echt was schämen wenn ich dich so hätte gehen lassen.

War aber schon gut, dass du ihn abgegeben hast, gehört sich einfach so. Das Universum wird es dir irgendwann danken Zwinkernd .

Offline
(versteckt)
#21
30. Juni 2011, um 11:46:46 Uhr

Echt schöne Geschichte,Hut ab,es ist nicht jeder so.
Grüße

Offline
(versteckt)
#22
30. Juni 2011, um 17:33:08 Uhr

aber das ist echt immer so, je reicher je assiger......bunkern und sparen an jedem Ende, irgendwie muss man ja zu seinen Kröten kommen. Lass dich aber nich dazu verleiten Funde nich mehr zu melden bzw. Goldies zu behlten, manchmal sind da echt traurige Schicksale hinter und beim Nächsten machst du vielleicht einen richtig glücklich. Überlegmal du verlierst diesen Ring und deine Frau ist inzwischen gestorben und plötzlich stehst du mit dem Ring vor der Tür...... Schockiert Schockiert Schockiert

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor