[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 BZ Spiralring

Gehe zu:  
Avatar  BZ Spiralring  (Gelesen 2423 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. Juli 2016, um 10:51:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Neuzeitlich ist jedenfalls sicher ausgeschlossen…

Woran erkennt man das? Für mich sieht es auch nach einer Feder aus. Aber ich lerne sehr gern dazu.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
11. Juli 2016, um 11:11:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Woran erkennt man das? Für mich sieht es auch nach einer Feder aus. Aber ich lerne sehr gern dazu.

Servus!

An einem Fund ohne Zusammenhang kann man das Alter nur genau bestimmen, wenn es übereinstimmende Vergleichsfunde gibt, die durch Stratigraphie und Befunde datiert sind.

Gibt es noch keinen vorliegenden Vergleichsfund, kann man das Alter und den Zweck nur anhand von Indizien schätzen.
In diesem Fall ist das umgelegte Ende interessant, hier müsste man überlegen, ob es nur Zier ist oder eine wirkliche Funktion gehabt haben könnte. Sowie die Tatsache, dass der Ring gegossen und entgratet wurde – das weist tendenziell auf ein älteres Entstehungsdatum hin.

In dem konkreten Fall dieses Spiralrings gibt es aber neben dem Fund auch einen eindeutigen Befund, ich weiß eben nur noch nicht welchen Grinsend

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#17
11. Juli 2016, um 11:35:36 Uhr

Moin zusammen,

könnte es in diese Richtung gehen?  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://auktion.catawiki.de/kavels/4315613-early-medieval-bronze-viking-spiral-ring-22-x-17-x-2-mm



LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#18
11. Juli 2016, um 21:27:35 Uhr

Danke für die Aufklärung. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, werde mit Interesse verfolgen, wie es nun weiter geht.

Offline
(versteckt)
#19
12. Juli 2016, um 00:27:16 Uhr

Wenn das eine Feder ist, mit dem abgeflachten Teil eingeklemmt kann man etwas bewegen das dann automatisch wieder in die Ausgangsposition geht etwa so wie an einer Pistole der Abzughebel - war nur eine Idee.  (Rückholfeder)
Gruss pepa

« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, um 00:32:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
12. Juli 2016, um 16:47:21 Uhr

Sooo, das Rätsel ist gelöst!  Lächelnd

Eine ausführliche Dokumentation folgt… wenn ich es schaffe, heute abend noch. Ansonsten gleich morgen.

LG
Elgonzo

Hinzugefügt 12. Juli 2016, um 16:49:28 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Hacke

Der Abstand der Windungen gibt mir Rätsel auf, vielleicht ist das gar kein Fingerring.

Soviel sei schon vorab verraten… Hacke hatte recht. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, um 16:49:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor